• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gas-Durchlauferhitzer auch für Heizkörper nutzbar? Und wenn ja wie teuer ca?

Commodo

NGBler

Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
151
Moin, ich hab eine Gastherme in der Küche, aber dort keine Heizung, im Winter also angenehm kalt.
Jetzt frage ich mich ob man mit dem Durchlauferhitzer nicht auch Warmwasser für einen Heizkörper ranschaffen könnte.

Eine Kombitherme kommt leider nicht in Frage weil ich sie dafür komplett neu kaufen müsste und das Geld hab ich als Student nicht :p.
Und weiss jemand in welchem Preisrahmen man sich da bewegt beim Handwerker? 200 / 300 / 400 / 500€?

Beste Grüße Commodo :beer:
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Hast du nun eine Therme oder einen Gas-DLE?
Je nach Leistung und Regelung sollte das funzen, wenn das was ordentliches ist sogar halbwegs effizient.

Ich weiß nur nicht ob es ein Wald&Wiesen-DLE hinbekommt, über lange Zeit geringe Leistung abzugeben.
Edit: Ein Problem könnte es wegen der Trennung zwischen Trinkwasser- und Heizkreislauf geben.

Aber das alles hängt von deiner Anlage ab.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Die erste Frage die ich mir stellen würde:

Ist der Vermieter nicht verpflichtet eine Heizung in der Küche nachzurüsten?
 

Commodo

NGBler

Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
151
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Die erste Frage die ich mir stellen würde:

Ist der Vermieter nicht verpflichtet eine Heizung in der Küche nachzurüsten?

Die Wohnung ist ohne Heizung vermietet und so wohne ich auch schon seit ~1,5 Jahren hier, geheizt wird mit Radiator per Strom :D.
Soweit ich weiss muss der Vermieter sowas nicht nachrüsten wenn die Wohnung ohne Heizung vermietet wurde, dafür ist die Kaltmiete schweinebillig.

Hast du nun eine Therme oder einen Gas-DLE?
Gas-DLE.

Ich weiß nur nicht ob es ein Wald&Wiesen-DLE hinbekommt, über lange Zeit geringe Leistung abzugeben.
Auf dem DLE steht nur Vaillant, hab schon versucht eine Typnummer oder so rauszubekommen aber keine gefunden.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, ist dein DLE für Warmwasser in der Küche gedacht. Ihn zusätzlich für einen Heizkörper zu verwenden ist nicht möglich.
Eine Therme und Heizkörper zu kaufen und einbauen zu lassen wirst du nicht schaffen. Selbst wenn du es schwarz machen lässt, was ich wegen Gas nicht tun würde, wird es wesentlich teurer.
Dazu kommt, dass du einen freien Kaminschacht brauchst und die Anlage vom Schornsteinfeger abgenommen werden muss.
Unterm Strich würde ich sagen, es ist einfacher und günstiger die Küche einige Jahre mit Strom zu heizen, du bleibst ja nicht ewig Student.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Ich vermute mal wegen der erwähnten Trennung zwischen Heizkreis und Warmwasser.
Das geht nur umgekehrt: Man kann Warmwasser per Wärmetauscher mit dem Heizkreis erwärmen, das machen zB leistungsfähige Solaranlagen mit nur einem sehr großen Speicher so.
Ein DLE ist aber nicht dafür gedacht, einen Heizkreis warmzuhalten.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ofen und billig Holz besorgen
Oder ein mobiler Gasofen für 11Kg Flüssig-Gas-Flaschen.

Habe es auch schon mal miterlebt, dass einer seinen Gasherd (Backofen) zum heizen missbraucht hat. Einfach was in die Backofentür geklemmt das die 20Cm offen stand.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Habe es auch schon mal miterlebt, dass einer seinen Gasherd (Backofen) zum heizen missbraucht hat. Einfach was in die Backofentür geklemmt das die 20Cm offen stand.
Und was ist mit dem "Abgas"?
Das kann ich mir bei elektrischen Öfen vorstellen, bei einem Gasherd klingt das ziemlich gefährlich...
 

Commodo

NGBler

Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
151
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ofen und billig Holz besorgen
Und dann immer in den 3. Stock schleppen, lieber nicht :D.

Oder ein mobiler Gasofen für 11Kg Flüssig-Gas-Flaschen.
Wäre eine Option.

Habe es auch schon mal miterlebt, dass einer seinen Gasherd (Backofen) zum heizen missbraucht hat. Einfach was in die Backofentür geklemmt das die 20Cm offen stand.
Meine Küche ist leider komplett elektrisch, also auch der Ofen.
 

Commodo

NGBler

Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
151
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
So, hatte heute einen Handwerksmeister da.

Option 1: Mein Gas-DLE müsste einer Kombitherme weichen + Heizkörper + Rohre unter dem Fussboden verlegen = 3000€

Option 2: Alle anderen Wohnungen haben Heizungen, vom Nachbar unter mir die Rohre weiterverlegen (Wände aufstemmen etc) und dann damit die Heizkörper betreiben = 1500€

Joa ...... heiz ich halt weiter mit Strom :T.
 

JinRoh3181

ジン盧3181

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
194
Na zum Glück wurdest du richtig beraten!!
@ Cybercat , so einfach mit dem Offen ist das auch nicht - da pro Schornstein höchstens 2 Anlagen (DLE, Therme, Kamin) angeschlossen werden dürfen!!

Was ist jetzt nicht verstehe, warum hast du keine E-Heizung (Ich sag mal nichts zu den 'nutzlosen' Dingern) in der Küche? Da kannst mal dein Vermieter fragen warum dieser Raum außen vor ist.
 

Commodo

NGBler

Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
151
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Was ist jetzt nicht verstehe, warum hast du keine E-Heizung (Ich sag mal nichts zu den 'nutzlosen' Dingern) in der Küche?
Bei Einzug in die WG war keiner da und der Vermieter lässt alles von seinem Schwager machen der eine Art Hausmeister ist und unser Nachbar, der Vermieter selbst hat keine Ahnung wie es wo im Haus aussieht, nur investieren will er nichts.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Eventuell wäre es auch eine Option eine Etagenheizung auf eigene Rechnung einbauen zu lassen und die Miete auf der jetzigen Höhe einfrieren zu lassen.
Bei deinem Auszug profitiert der Vermieter dann von und kann teurer mit Heizung vermieten.

Lohnt sich aber nur wenn du noch die nächsten Jahre da wohnen bleibst.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.016
Ort
Dortmund
@Cybercat: Hui, da wir das gerade gemacht haben und ich die Preise kenne, müsste der TS mindestens 2000 Jahre da wohnen bleiben :D

Alleine nur die vorgeschriebene Neuabnahme des Schonsteinfegers hat uns heute eine Rechnung von knapp 120 Euro beschert.

Für nur einen Raum würde ich eher eine Wärmewellenheizung an der Wand empfehlen.
Die machen schnell warm und die gibt's öfter mal bei den Discountern, von denen man pünktlich die Werbung im Kasten hat.
Wir nutzen so Dinger für eine Wohnung, die nur 1-2 mal pro Woche ein paar Stunden genutzt wird. Geht flott, kann man für einen Raum durchaus nutzen.
 
Oben