• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] SSD als Systemspeicherort, HDD als Dateispeicherort. Standardexplorerordner von HDD?

Bonzenkind

Neu angemeldet

Registriert
11 Juni 2014
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich nutze Windows 10 jetzt seit guten zwei Monaten und war bis jetzt mit keinem Windowsbetriebssystem (schneller) zufrieden. Also alles supi - so langsam allerdings machen sich die Sonderwünsche breit, die in meinen Augen allerdings gar nicht so sonderlich sein sollten.

Also, zum Szenario: ich habe eine 128 GB SSD (C:/) und darauf das System installiert - mit einigen recht großen Programmen ist diese SSD im Grunde schon ganz gut ausgelastet (zu 70%) voll. Also brauche ich einen anderen Ort für meine 1,5 TB an Dateien - Ort der Wahl also meine 3 TB HDD (E:/) . Das ganze ist auch gar kein Problem; ich trenne System und Daten - fertig. Die Trennung ist mir allerdings ein bisschen zu weitgehend; ich würde sehr gerne diese Ordner in der linken Navigation...



...mit meinen persönlichen Pfaden nutzen, das scheint eigentlich ganz nett gelöst zu sein.

Daneben besteht weiterhin das Problem, dass bei einem Klick auf den Explorerbutton in der Taskleiste ich zu dem "Schnellzugriff"-Pfad weitergeleitet werde:



Ich weiß, dass ich einfach eine Verknüpfung anlegen kann, die auf %windir%\explorer.exe E:/ linkt. Diese in der Taskleiste eingebunden öffnet sich dann aber leider in einem anderen Fenster:



Klicke ich auf den Button mit dem grünen Pfeil öffnet sich zwar der gewünschte Ordner - allerdings in einem anderen Fenster.

Die Trennung von System und Daten hat noch viele viele weitere Probleme (bspw. der Standardordner der bei Öffnen-Dialog im Dateiauswahlfenster angezeigt wird, ...) - diese alle auszuführen macht aber keinen Sinn meine ich; ich nehme war, dass wir in einer Zeit sind in der für die breite Masse SSD noch zu teuer sind um dort sowohl System als auch Daten drauf zu speichern - beides also trennen. Für diese Problemlage muss es doch eine einfach Lösung geben oder?

Lieben Gruß, Bonzenkind.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Re: SSD als Systemspeicherort, HDD als Dateispeicherort. Standardexplorerordner von H

Also, zum Szenario: ich habe eine 128 GB SSD (C:/) und darauf das System installiert - mit einigen recht großen Programmen ist diese SSD im Grunde schon ganz gut ausgelastet (zu 70%) voll. Also brauche ich einen anderen Ort für meine 1,5 TB an Dateien - Ort der Wahl also meine 3 TB HDD (E:/) . Das ganze ist auch gar kein Problem; ich trenne System und Daten - fertig. Die Trennung ist mir allerdings ein bisschen zu weitgehend; ich würde sehr gerne diese Ordner in der linken Navigation...



...mit meinen persönlichen Pfaden nutzen, das scheint eigentlich ganz nett gelöst zu sein.
Sind das die später von dir sogenannten Spezialordner oder die Biblitheken? Im ersten Fall einfach in den Eigenschaften den Pfad verlegen. Ansonsten die Ordner in den Bibliotheken hinzufügen oder entfernen. Wobei sich das Bearbeiten der Bibliotheken erübrigt, wenn man die Spezialordner verschiebt.

Daneben besteht weiterhin das Problem, dass bei einem Klick auf den Explorerbutton in der Taskleiste ich zu dem "Schnellzugriff"-Pfad weitergeleitet werde:



Ich weiß, dass ich einfach eine Verknüpfung anlegen kann, die auf %windir%\explorer.exe E:/ linkt. Diese in der Taskleiste eingebunden öffnet sich dann aber leider in einem anderen Fenster:



Klicke ich auf den Button mit dem grünen Pfeil öffnet sich zwar der gewünschte Ordner - allerdings in einem anderen Fenster.
Hier (Windows 7) kann ich die Verknüpfung zwar nicht so ohne weiteres zur Taskleiste hinzufügen, dafür wird in der Taskleiste beim Start der Verknüpfung das standardmäßig angeheftete Symbol des Explorers benutzt. Allerdings steht in der Verknüpfung lediglich der Pfad zum gewünschten Verzeichnis.

Die angehefteten Programme sind eigentlich auch nur Verknüpfungen in "%appdata%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\". Schon mal versucht die Standardverknüpfung des Explores zu bearbeiten? Hier funktioniert das wie gewünscht. Andererseits lassen sich hier problemlos an das Symbol weitere Explorerfenster mit den gewünschten Ordnern anheften. Die sind dann per Rechtsklick auf das Symbol erreichbar.

Die Trennung von System und Daten hat noch viele viele weitere Probleme (bspw. der Standardordner der bei Öffnen-Dialog im Dateiauswahlfenster angezeigt wird, ...) - diese alle auszuführen macht aber keinen Sinn meine ich; ich nehme war, dass wir in einer Zeit sind in der für die breite Masse SSD noch zu teuer sind um dort sowohl System als auch Daten drauf zu speichern - beides also trennen. Für diese Problemlage muss es doch eine einfach Lösung geben oder?
Wenn da die Spezialordner Download, Eigene Dokumente usw. gemeint sind, einfach in den Eigenschafte den Pfad verlegen, s. o.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonzenkind

Neu angemeldet

Registriert
11 Juni 2014
Beiträge
31
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: SSD als Systemspeicherort, HDD als Dateispeicherort. Standardexplorerordner von H

Ja, das sind diese Spezialordner. Danke für deinen Tipp, das hats gebracht und auch sofort das lästige Problem was ich zum Schluss kurz anriss, gelöst - optimal!

Nur der Button in der Taskleiste öffnet immer noch den Schnellzugriff, da die Verknüpfung unter %appdata%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\ leider nicht die Option zulässt, verändert zu werden:



...da das Feld ausgegraut ist. Wenn ich diese Verknüpfung lösche und durch eine Verknüpfung auf %windir%\explorer.exe E:/ ersetze, ist die Verknüpfung zwar in \TaskBar zu sehen; in der eigentlichen Taskleiste taucht diese aber nicht auf :confused:.
 

Logma

Neu angemeldet

Registriert
8 Nov. 2015
Beiträge
30
Re: SSD als Systemspeicherort, HDD als Dateispeicherort. Standardexplorerordner von H

Das liegt daran das neben den Verknüpfungen in besagtem Ordern, ein Zuordnung in der Registry erfolgt.
Dort wird scheinbar eine Art Hash passend zur Verknüpfung abgelegt. Gleichen sich die Hashes nicht, wird die Verknüpfung in der Taskleiste gar nicht oder falsch angezeigt.

Ich hatte besagtes Problem auf div. Terminal Servern für Kunden wo wir angepinnte Verknüpfungen vorgegeben haben. Muss aber nochmal raussuchen wo genau das in der Registry stand.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Re: SSD als Systemspeicherort, HDD als Dateispeicherort. Standardexplorerordner von H

Wenn ich diese Verknüpfung lösche und durch eine Verknüpfung auf %windir%\explorer.exe E:/ ersetze, ist die Verknüpfung zwar in \TaskBar zu sehen; in der eigentlichen Taskleiste taucht diese aber nicht auf :confused:.
Schon mal versucht, nur den Ordnerpfad als Ziel anzugeben? Und was ist mit meinem Vorschlag im Explorer zum gewünschten Ordner zu navigieren und den Ordner per Drag & Drop auf das Explorersymbol zu ziehen um den Ordner dort anzuheften?
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Re: SSD als Systemspeicherort, HDD als Dateispeicherort. Standardexplorerordner von H

@Bonzenkind du meinst aber nicht In den Ordneroptionen -> Allgemein -> Datei Explorer Öffnen für, oder?
 
Oben