• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

MTB Reifen für Stadt und etwas Gelände gesucht

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
Hallo strampelnde NGBler,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrradreifen für mein MTB.
Bewegt wird es vorrangig in der Stadt, daher ist ein efizientes und leichtes abrollen Pflicht. Trotzdem soll der Reifen auch für leichten Ofroadeinsatz etwas Luft haben.

Den bisher, m.M., besten Reifen habe ich bisher auf einem alten Ketteler Alurad gefahren, war/ist ein "OPONA SWALLOW CRUISER" .
Dieser beitzt in der Mitte eine Laufnut, auf welcher er im Straßeneinsatz ausschließlich aufliegt und so mit sehr wenig Wiederstand abrollt. Außen besitzt er stärkeres Profil um in Kurven und im leichteren Gelände genug Gripp zu haben.
94391F2B-5507-4D2B-BE6F-2BF5DB68C3C9.JPEG
Nun ist dieser Reifen nicht mehr so einfach zu bekommen und auch schon sehr alt, so dass ich eine gleichwertige oder bessere Alternative suche.

Ich habe mich jetzt etwas umgeschaut und nach einem ähnlichen Profilaufbau geschaut, habe allerdings von der Materie nicht wirklich ahnung und hoffe auf ein paar Empfehlungen und Tipps.

Gefunden habe ich bisher:
Land Cruiser
product_151.png

Hurricane
product_187.png


Ich bin natürlich nicht auf Schwalbe versteift, wenn ihr erfahrungen mir Reifen für meinen Einsatzbereich gemacht habt, dann n ur her damit!


PS: Das hat nicht ganz in den Auto und Motorrad Bereich gepasst, ich hoffe der Beitrag ist hier gut aufgehoben.


Gruß DM
 

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Die Werte sprechen natürlich für den "Racing Ralph", aber kann ein reifen mit solch einem Profil auf der Straße wirklich schneller sein als der Huricane? Ich meine, sind die Rollwiderstands-Angaben nicht für das Gelände bemessen?

Der RR scheint ja quasi die Eierlegende Wollmilchsau zu sein, aber kann es wirklich sein, dass ein Reifen sowohl wenig Rollwiderstand auf der Straße und viel Gripp im Gelände besitzt?
Er wiederspricht den anderen Reifen, welche entweder viel Gripp und viel Rollwiderstand besitzen oder wenig Gripp und wenig Rollwiderstand.

Bisher hatte ich die Reifen drauf welche beim gebraucht kauf des Rads dabei waren, hinten etwas Richtung Hurricane und vorne etwas gröberes. Wenn ich da so 5-6 Bar draufhaue dann rennt es in der Stadt schon ordentlich.
Ich bin momentan irgendwie im Reifensumpf verloren...

Gruß DM
 

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
268
das ist allesn icht so einfach, bei uns geb es früher nur eins, ausprobieren.

aber ich denke mit keinem der beiden machst du groß was falsch.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ein schwalbe marathon oder marathon mondial reicht für das Anwendungsgebiet völlig.
Wie gut ein Reifen abrollt hat wenig mit dem Profil zu tun.
Luftdruck, Karkasse, Breite, alles wichtiger.
Ein breiter Reifen rollt z.B. bei gleichem Luftdruck wie ein schmaler Reifen deutlich besser ab.
Viele glauben aber genau das Gegenteil sei der Fall...
Warum das so ist:
http://home.mnet-online.de/lowtech/ireifen.htm


Wenn es ein sehr, sehr guter und haltbarer MTB Reifen sein soll der noch dazu leicht abrollt, dann nen Continental Race King Protection mit BlackChilli Gummimischung.
Aber für Straße + Waldautobahn reicht ein Mondial völlig aus.
Ich habe das Thema gerade durch da ich 2 Räder repariere und eines aufbaue.
Ich habe mich ewig informiert...

Grip im Gelände...
Bei Schotter, trockenem hartem Untergrund ist das Profil fast eh wieder egal.
Wichtig wird das Profil bei weichem oder schlammigem Boden.

Mein Tip, kauf den Schwalbe Marathon Mondial.
Da machst du nichts falsch.
dürfte hier wohl am billigsten sein:
http://www.velokontor.de/Reifen-Sch...rmance.html?XTCsid=ki6bev7unse07bgsgc1u732uf0
performance line reicht.
Willst du mehr Geld ausgeben, sprich ca. 33€ je Reifen, dann den Continental RaceKing.
Ist aber wohl für deinen Anwendungszweck ebenso sinnlos wie der Racing Ralph...

Hier ein netter Vergleich bei dem man sieht was der RaceKing von Conti kann:

http://home.mnet-online.de/lowtech/ireifen.htm

Aber alles eigentlich sicher deutlich zu professionell für die Anforderung des TS.
Daher, Mondial kaufen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Den Marathon habe ich mir schon angesehen, ist wohl der Reifen schlechthin wenn es nur um Stadt und Waldwege geht.
Ich hätte im Eingangspost wohl nicht "leichten Offroadeinsatz" sondern "seltenen Offroadeinsatz" schreiben sollen, denn ich fahre schon auch mal leichtere singletrails mit Felsen, schotter, Erde, Laub. Schwarzwald eben.

Daher hat mir der Marathon zu wenig Reserven und er ist nur als 2.0er Version verfügbar, was unterste grenze ist.

Momentan tendiere ich in Richtung:
Maxis:
WormDrive hinten
evtl. CrossMark vorn

Schwalbe:
Sammy Slick oder Hurricane hinten
Smart Sam vorn

Da ich bergauf fahren hasse brauche ich hinten nicht ganz so viel Grip, da der Werg nach oben tendenziell der einfachste verfügbare sein wird. Bei der Abfahrt möchte ich aber ein vorderrad mit annehmbarem Grip. Das ganze natrlich unter der Fuchtel der Stadttauglihkeit.

Ich habe mir schon überlegt einen zweiten Laufradsatz zuzulegen und dann je nach Einsatz zu wechseln, aber ich kenne mich, das würde ich höchstens für größere, geplante Touren machen.

Gruß und gute Nacht DM
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
dann auf jeden Fall die
Continental RaceKing Protection 2.2 Racesport
Zumindest hinten.
Vorne vielleicht nach Bedarf was anderes.
Allerdings, Grip auf trockenem, hartem Untergrund erreicht man nur durch breitere Reifen, nicht durch mehr oder anderes Profil.
 

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
So nun ein kurzes Feedback zu meiner Kaufentscheidung.
Sehr gerne hätte ich den RaceKing genommen, aber da sich dann auch noch neue Schaltzüge, Bremsbacken, sowie als spontaner Unvernunftskauf ein Rahmen samt Federgabel bei mir eingefunden haben, welcher nach und nach zu einem reinen OffroadBike werden soll, war das Geld knapp.

So habe ich, aufgrund der guten Rezensionen zum Schwalbe Smart Sam gegriffen, welcher gerade für 13,90€ einfach ein unschlagbares Angebot war/ist.

Ich habe meinen vorderen Mantel erst einmal beibehalten da er noch nicht ganz fertig ist. Evtl. kommt der RaceKing zu einem Späteren Zeitpunkt für das Hinterrad und der Smart Sam wandert nach vorn.

Danke für die ganze Unterstützung!

Gruß DM
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Auch wenn sichs schon erledigt hat, schubs ich diesen Thread mal in die Kaufberatung.
Ordnung muss sein. ;)
 

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Danke, war wohl noch so desillusioniert vom vertrieben werden, dass ich die richtige Kategorie nicht fand... :rolleyes:

Gruß DM
 
Oben