• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welchen DNS nutzt ihr?

Logma

Neu angemeldet

Registriert
8 Nov. 2015
Beiträge
30
8.8.8.8 und 8.8.4.4 (first und second halt).

Allerdings stehen die nur in der Fritzbox und in der Sophos Firewall. Die Clients wiederum nutzen die Sophos als DNS.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
85.214.20.141 (FoeBud)
213.73.91.35 (dnscache.berlin.ccc.de)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Habt ihr bei Google keine Datenschutzbedenken?

Bei mir betreibt der ISP einen netten DNS, der wahnsinnig schnell ist. Den nutze ich aber nicht immer, weil da ja einwandfrei meine Metadaten zu den Kundendaten zugeordnet werden können...
 

Logma

Neu angemeldet

Registriert
8 Nov. 2015
Beiträge
30
@phre4k: Und wieso hast du bei Google mehr Datenschutzbedenken als bei anderen? Deinem ISP traust du ja in dem Sinne auch nicht. Selbst beim CCC (nur ein Beispiel) weiß man ja nicht was schlussendlich alles gespeichert wird.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Weil Google im Gegensatz zum CCC dafür bekannt ist, Daten zu ihrem eigenen Nutzen zu speichern und zu verwerten und der CCC im Gegensatz zu Google dafür bekannt ist, Datenschutzrechte zu wahren und digitale Bürger zu verteidigen?
 

Logma

Neu angemeldet

Registriert
8 Nov. 2015
Beiträge
30
@phre4k: Naja und selbst wenn, was wäre so schlimm daran? Außer, wenn überhaupt, was ineffizient wäre, könnte Google maximal z.B. die Werbeanzeigen auf Google Seiten aufgrund deines "DNS-Profils" entsprechend auswählen. Viel mehr sinnvolles kann Google mit den Daten doch dann auch nicht anfangen, was denen einen finanziellen Vorteil verschaffen würde.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
@phre4k: Naja und selbst wenn, was wäre so schlimm daran? Außer, wenn überhaupt, was ineffizient wäre, könnte Google maximal z.B. die Werbeanzeigen auf Google Seiten aufgrund deines "DNS-Profils" entsprechend auswählen. Viel mehr sinnvolles kann Google mit den Daten doch dann auch nicht anfangen, was denen einen finanziellen Vorteil verschaffen würde.

Wieso sollte es ineffizient sein?
A. Durch dein DNS Profil bekommt der Provider jede Menge Informationen:
- Wann du den Computer/ das Internet nutzt.
- Wie lange du den Computer/ das Internet nutzt.
- Welche Webseiten (Inhalte/ Themen, die dich mutmaßlich interessieren) du besuchst.
B. Unauflösbare DNS-Anfragen können unmittelbar zu einer Suchmaschine delegiert werden.
C. Google kann die Informationen selbst nutzen oder an seine Kunden weiterverkaufen.
D. Die Daten können ggf. von Behörden abgefragt werden.

Logma könnte vielleicht ein böser Terrorist sein, weil er in den letzten 3 Wochen 10x die IP eines Servers aufgerufen hat, auf denen ganz schlimme Bombenbauanleitungen publiziert werden.
 

Logma

Neu angemeldet

Registriert
8 Nov. 2015
Beiträge
30
Und du meinst das verhinderst du in den du nicht Google benutzt?
Ich geb dir rein technisch ja recht, daran ist nichts zu rütteln.

Aber ist es wahrlich so schlimm? Ich will nicht die oft benutze Aussage machen "wenn man nix zu verbergen hat kann es einem doch egal sein", so ticke ich dann auch nicht.

Wenn du solche Dinge verhindern willst darfst du weder einen Internetzugang, noch ein Smartphone benutzen.
Ich mein, schau dir mal die Cookies in deinen Browsern an ;) Da sind "DNS Daten" noch das geringste Problem was man haben sollte.
 

webslap

Neu angemeldet

Registriert
16 Dez. 2015
Beiträge
3
logging-3rd-party.gif

Klar stehen viele Daten im DNS Logfile, wenn man das wirklich auswerten will, dann macht es aber nur Sinne, wenn man auch andere Daten dazu hat. Mit der IP Adresse alleine ohne das man den User sonst kennt, machen die Daten keinen Sinn.

Google wird das sicher nutzen!


PS: Danke auch für den namebench Tipp, das Tool ist gut!
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
hm @Hezu hattest du da dann schon mal probleme beim surfen?
Bei den Uptimes die die auf der Seite stehen haben hast du im Bestfall immerhin über einen ganzen Tag Ausfall / Jahr
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Bislang ging´s eigentlich ganz gut, im Zweifel hab ich ja auch noch 2 andere DNS, die mir mein Router zuweist. Wobei ich gerade gesehen hab, das mein 1. alternativer DNS nicht von opennic kommt, sondern von einem aus dem 2. Link
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Mittlerweile habe ich [kw]212.82.225.12[/kw] (Clara-2 DE) als ersten DNS und [kw]8.8.4.4[/kw] (Google Public DNS-2) als zweiten in meinen Router eingetragen.

Namebench hat mir die beiden als schnellste empfohlen :)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
@foesenMurz: geht auch unter Windows, bei mir war das noch ein Python Script. Gibt leider mehrere Versionen.
 
Oben