• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mal wieder einen PC

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@anarchie99:

Klappen sicher. Allerdings nicht auf Ultra/Alles hoch, du wirst was das angeht Abstriche machen müssen. Auf mittleren Details sollte es laufen.
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Das von Fhynn passt doch. Ich hätte eventuell das Netzteil ausgetauscht gegen ein Straight-Power, aber muss nicht wirklich sein...
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Edit: andere waren schon schneller.
@Fhynn
Vod ist ja jetzt kein High End Game, das kannste locker auf max. Settings spielen.
 

anarchie99

freAk

Registriert
12 Nov. 2015
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Ok. das ist nicht schlimm.

Wie lange kann ich damit ca. arbeiten? Also wann muss ich nachrüsten? Ungefähr?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Nachrüsten gar nicht. Auf einer Plattform aufzubauen, die aufrüstbar ist (anderer Sockel, DDR4 RAM) wäre vom Grundpreis nicht in deinem Budget - oder doch, wäre es schon, wenn du die 800€ ausreizen möchtest.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Für Spiele solltest du in 2-3 Jahren die Graka aufrüsten.

CPU so um die 5-6 Jahre, natürlich auch je nach deinen Ansprüchen.
 

anarchie99

freAk

Registriert
12 Nov. 2015
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Ja ok. Ich denke das ich das nehmen werde. Schlafe aber noch mal ne Nacht drüber.

Vielen Dank für eure Mühe Und ganz besonders Fhynn für deine Zeit.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@anarchie99:

Wenn du nachfragen hast, nur zu.

Leider ist es so:
- Der Sockel der CPU ist im Grunde schon "veraltet" - also er wird schon noch vertrieben, aber es werden keine neuen CPUs mehr dafür kommen. Aktueller ist 'Skylake', die Plattform auf Basis von Sockel 1151 in Verbindung mit dem 'neuen' DDR4 RAM. Es gibt aber noch nicht wirklich vernünftige Budgetlösungen für nicht so finanzstarke Kunden, daher ist das nicht wirklich eine Option. Es würde in deinen Rahmen bis 800€ passen, ja, allerdings weiß ich ja wie Intel arbeitet -> Wenn du irgendwann deine CPU tauschen willst, brauchst du vermutlich trotzdem ein neues Mainboard, weil die alten Chipsätze die neue Generation nicht vernünftig unterstützen. Ist also alles irgendwie bla.
- Die Grafikkarte wirst du wohl wie Sibi sagte in 1 1/2 - 2 Jahren tauschen 'müssen'. Die Titel, die du spielst, sind allerdings recht human von den Anforderungen her und zumindest so was wie Star Wars oder World of Warcraft wird von den Systemanforderungen nicht schlimmer. Anders sieht es eben bei AAA Toptiteln aus, eben der übliche Shit. Der neuste Assassins Creed Teil, der neuste Call of Duty, das neuste Fifa etc. immer der gleiche Kram nur in hübscher. Wenn du bei den Titeln bleibst die du aktuell spielst kannst du mit der Leistung des Rechners auch noch länger hinkommen.

Je nach dem wie weit du dich finanziell noch strecken wollen würdest, baue ich dir da auch bis auf den € Verbesserungen in die Konfiguration, gar kein Problem.

Lg,
 

anarchie99

freAk

Registriert
12 Nov. 2015
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Ne sollte so passen. Assassins Creed wird eh auf Konsole gezogt.

--- [2015-11-13 08:12 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So habe drüber geschlafen und das System wird es wohl werden.
Was mich jetzt noch ein wenig irritiert ist das ich bei meinem komplett Rechner ja 8 Kerne hätte und bei dem jetzigen nur 4. Das klingt für mich ein bisschen nach halber Leistung für mehr Geld. Lasse mich da aber gerne berichtigen fals ich da was falsch sehe.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
@anarchie99:
Da bist du quasie dem Mediamarkt-Effekt zum Opfer gefallen... Große Zahl = Viel Leistung > Kleiner Preis noch dazu, Super Angebot! ... Das Gilt dann auch wenn die eine Zahl evtl. geschönt ist - oder sogar 2 wild fremde Zahl verglichen werden - oder noch viel besser - Die Zahl die auf dem Plakat steht 0 mit der Leistungsfähigkeit des Systems zu tun hat.




Der AMD hat Physikalisch auch "nur" 4 Kerne... + 2 Virtuelle pro echtem Kern.
Im Gesamt-Benchmark hier ist der AMD zwar schneller - aber in der single-thread performance ist der i5 schneller.. und gerade spiele dürften meist in einem single-Thread laufen (korrigiert mich wenn ich falsch liege - bin kein Spieler ;D)

Dazu kommt noch das zum Prozessor auch noch immer das passende Ökosystem in Form von passendem Sockel, somit passendem Mainboard, daran hängen so kleinigkeiten wie Busbreite, Northbridge / Southbridge und vieles mehr.
Wenn das ganze *drumrum* mist ist bei AMD kann der Prozessor noch so toll und schnell sein - er bringt seine Leistung einfach nicht auf die Straße (in dem Fall ist der Prozessor aber eben auch nich so dolle)

>> Ergebnis - Vertraue Fhynn die kennt die Abhängigkeiten... :D:beer:
 

anarchie99

freAk

Registriert
12 Nov. 2015
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Ja ok, danke für die Aufklärung. Dann werde ich das ding nächste Woche mal ordern.
Brauchen wir nen tut für den zusammenbaue oder soll ich sonst irgendwie Revue geben?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wir haben ein halbwegs aktuelles Tutorial https://ngb.to/t5415 - aktuell ist es nur von den Komponenten her nicht, aber das Prinzip des Zusammenbaus ist identisch ;)
 

anarchie99

freAk

Registriert
12 Nov. 2015
Beiträge
16
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Hach, was ist nur aus meinem geliebten AMD geworden... :'(
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Aktuell leider nicht viel. Selbst im Office Bereich sind sie nur bedingt eine Alternative :|
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Hier noch eine hübsche Grafik bezüglich Intel vs. AMD:
Übersicht CPU.png
Leider ist es so, dass die Bulldozer-Reihe einfach unglaublich schlecht ist. ein i3 kann bei den FX locker mithalten, obwohl er gerade mal die Hälfte kostet. Man muss halt noch bedenken, dass die FX-8000er ein starkes Board mit guten SpaWas und mehreren Phasen benötigt, damit es nicht abraucht.

Quelle
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.408
Ich hol den zum 20-jährigen nochmal hoch - Deal?
 
Oben