• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

MacBook aufrüsten

Shizmo

Neu angemeldet

Registriert
11 Nov. 2015
Beiträge
8
Hallo, ich habe ein MacBook Pro Built mid 2012 mit 4GB Arbeitsspeicher und HDD.
Ich wuerde die Festplatte gerne durch eine SSD ersetzen und den Arbeitsspeicher auf 8GB aufruesten. Sollte ja anscheinend ganz einfach funktionieren, bestellen, aufschrauben, einbauen, zuschrauben, fertig.

Okay, soweit so gut, jedoch habe ich kürzlich irgendwo gelesen, dass El Capitan irgendwie sowas erkennt (wenn man zB eine Samsung Evo SSD einbaut) und nicht unterstuetzt. Stimmt das oder ist das kompletter bloedsinn.

Hat jemand einen Umbau gemacht und El Capitan drauf und kann mir sagen ob es Probleme gab??

LG
 

encor

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
26
Das sollte problemlos klappen. Nutze selbst ein Macbook Pro Early 2011, dass ich nachträglich mit einer Samsung SSD und 8GB Ram aufgerüstet habe.

Auch unter El Capitan läuft alles wie geschmiert und ohne Probleme (inkl. TRIM-Support).
 

Herr Klein

iÖlch™

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
388
Absolute Bestätigung.
Selbst der Trim Enabler ist nicht mehr notwendig unter El Capitan.
Tu es, du wirst denken, du hättest ein neues Macbook. ;)
 

Shizmo

Neu angemeldet

Registriert
11 Nov. 2015
Beiträge
8
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
RAM kannst du hier passend zu deinem Modell auswählen: http://www.mac-speicher-shop.de
Seriöser Shop, habe schon mehrmals bestellt.

Ok super, danke dir, die Preise für die RAMS scheinen fair zu sein, allerdings für die SSD's kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Eine Samsung SSD mit 256GB kostet 400€ ??

Aber ich denke diese sollte es auch tun oder was meint ihr?
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Die Samsung 850 Evo ist schon in Ordnung und läuft in deinem MBP problemlos. Die SSDs bei Mac-Speicher-Shop sind nicht für dein Modell.
 

Shizmo

Neu angemeldet

Registriert
11 Nov. 2015
Beiträge
8
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ah okay danke fuer deine Antwort. Hättest du eine bessere Alternative, weil du sagst ist schon in Ordnung? ;)
 

Shizmo

Neu angemeldet

Registriert
11 Nov. 2015
Beiträge
8
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Okay eine Frage hab ich noch, ich wuerd mir da eben auch ein Externes Festplattengehauese dazukaufen, fuer die alte Festplatte. ZB dieses hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...iveASIN=B00BH83LYG&linkCode=as2&tag=dde0b6-21

Kann ich da eh auch die SSD reinstecken, damit ich die Daten der "alten" HDD da raufkopieren kann.
Also anscheinend soll das ja mit TimeMachine sogut funktionieren, dass ich die Daten ueberspiele und dann einfach die Neue einbau und es mit dem gleichen Stand wieder funktioniert. Wahr?
 

Shizmo

Neu angemeldet

Registriert
11 Nov. 2015
Beiträge
8
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Perfekt vielen Dank fuer den Tipp!!!
 

Shizmo

Neu angemeldet

Registriert
11 Nov. 2015
Beiträge
8
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Vergiss den ersten Link, das ist entweder ein Irrtum des Händlers oder Beschiss. Den RAM aus dem zweiten Link kann man ohne Zweifel kaufen.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Freund hat mich gefragt, ob er ein MacBook Pro 7,1 von Mitte 2010 mit Core 2 Duo 2,66 GHz (El Capitan) auf 16 GB Ram erweitern kann. Im oben verlinkten Speichershop gibt es dazu auch einen Treffer. Funktioniert das problemlos, oder muss man diesbzgl. noch irgendetwas beachten? Er hat etwas von einem EFI Patch erzählt, ist das unter El Capitan noch notwendig, oder war das eine Mountain Lion Sache?

Er meinte auch, es gäbe einen Adapter, mit dem man das DVD Laufwerk gegen eine zweite HD austauschen kann. Hat jemand von euch damit Erfahrung? Ist das empfehlenswert oder lieber die originale HD gegen eine SSD tauschen und die alte Platte in ein externes Gehäuse stecken?
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
@electric.larry:

ad RAM:
*Originally, both the official and actual maximum RAM was 8 GB. However, as confirmed by site sponsor OWC, if running OS X 10.7.5 or higher, updated with the latest EFI, and equipped with proper specification memory modules, this model can support up to 16 GB of RAM.

Das EFI-Update gibt es hier: https://support.apple.com/de-at/HT201518
Dieser RAM sollte dann funktionieren: http://www.mac-speicher-shop.de/Produkt/Hynix-3rd-2-x-8GB-16GB-1066MHz-DDR3-SO-DIMM-PC8500-204-Pin

ad zweite HD:
Möglich ist dies mit einem Optibay-Adapter. Den gibt es relativ günstig z.B. hier.
Anleitung dazu: https://de.ifixit.com/Guide/Installing+MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Mid+2010+Dual+Hard+Drive/11763

Beachten muss man eigentlich nichts außer dass das Superdrive mit SATA II und die HD mit SATA III angebunden ist, was man aber in der Realität wenig merkt. Wenn man darauf Wert legt, sollte man eben die SSD in den HD-Schacht und die HD statt dem Superdrive einbauen.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Danke, wellen! Hast du das selbst schon einmal gemacht und das alles auch funktioniert? ;)
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Ich habe bei meinem iMac Early 2008 den RAM auf 6GB erweitert (obwohl offiziell nur 4GB unterstützt). Da hat es afaik auch ein EFI-Update gebraucht.

Ein Optibay habe ich persönlich noch nicht eingebaut, ein paar "HD auf SSD"-Tauschs aber schon hinter mir. Bis jetzt ohne Zerstörungen und Probleme. :D
Mit der Anleitung von iFixit kann aber normalerweise nichts schief gehen.
 
Oben