• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Handy-Nutzung ohne Papiere

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
Kann man als Ausländer eine Prepaid-Karte nutzen oder einen Handy-Vertrag abschließen ohne Ausweis / Meldebestätigung oder ähnlichem?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Wie läuft das dann, wollen die da nicht meinen Ausweis etc sehen? (Aus deutscher Sicht gefragt...)
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Afaik nicht. Zur Not geh auf einen Trödelmarkt und kauf eine Prepaid-Karte beim "Handy-Ali", die sind meist schon aktiviert.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Siehe Link. Hab bei Aldi schon ein paar SIM-Karten geholt (hauptsächlich, weil ich nicht mehr wusste, wo die alte war), und musste da noch nie eine irgendwie geartete Ausweiskontrolle durchführen.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Name, Adresse, Mailadresse... Das übliche halt.

Beim ersten Mal hab ich meine Daten angegeben, aber nie irgendwas bzgl. Post bekommen, bei der 2. Karte hab ich dann irgendeine existierende Adresse angegeben, plus ne Spammailadresse, Karte lief trotzdem.

Wer natürlich Witz Str. 3 in 12345 Futown angibt... Naja...

Muss aber dazu sagen, das meine letzte Karte noch im letzten Jahr war, wüsste aber nicht, das sich bei der Registrierung was geändert hat.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Aldi talk nimmt auch gefakte Daten an. Machen eigentlich alle die mal online aktivieren kann.
 

Kottan

zurück dahoam

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
99
Ort
Erfahrung aus erster Hand:

Alles was online aktiviert wird - ja. Ansonsten wirds meist schwierig. Alle großen Provider (DTAG, Vodafone) usw. verlangen nach einem Ausweis (Reisepass bzw. Perso, FS gilt i.d.R. nicht, auch nicht als Österreicher (EU-FS)). Deutsche Adresse ist allerdings - sofern eine Identifizierung stattfindet, unumgänglich. Auch wenn man dir keine Post zukommen lässt - ein unangenehmes Gefühl hätte ich schon dabei falsche Daten anzugeben. Man weiß ja nie.

Vertrag geht in aller Regel nur mit deutschem Konto. SEPA hin oder her, da gibts eigentlich keine Kompromisse.

Meldebestätigung brauchte ich allerdings auch nicht - hätte ich natürlich auch vorlegen können - hat aber niemanden interessiert.

PS: Geh auf gar keinen Fall zu den beiden großen mit S.... bzw. M... am Anfang um dir dort eine SIM zu kaufen. Da bekommst du Mobilcom-Debitel. Steht zwar Telekom, Vodafone oder Schießmichtot drauf, stimmt aber nicht. Bist dann trotzdem Mobilcom - Kunde. Und das wünsche ich, nach eigenen Erfahrungen, nichtmal meinen schlimmsten Feinden.
 

Pendragon

Neu angemeldet

Registriert
3 Dez. 2014
Beiträge
24
Aldi talk nimmt auch gefakte Daten an. Machen eigentlich alle die mal online aktivieren kann.

ALDI Talk kann ich so bestätigen :)

Allerdings sind nicht alle Prepaid Anbieter so kulant. Einige wollen auch Ausweisedaten online sehen und wenn man da falsche Angaben macht ist das schon ziemlich kritisch :/
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Ich habe vor kurzem hier 3 Vodafone Prepaidkarten bestellt, alle funktionierten ohne irgendwelche persönlichen Angaben. Einlegen und fertig!

Heutzutage sicherlich nicht mehr der zeitgemäßeste Tarif, aber für unsere Zwecke absolut ausreichend und quasi anonym. Es steht zwar im Angebot dass Geburtsdatum und PA-Nummer gefordert sind, war aber nicht der Fall.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Nur halt als Hinweis. Wirklich anonym geht halt nur direkt gekauft und bar bezahlt.

Und theoretisch könnten selbst dann noch paranoide Gestalten sich über die Aufnahmen der Überwachungskameras Sorgen machen.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Die Leute haben mir die Karten bar (für jeweils die 2,80€) abgekauft. Alles natürlich konspirativ und professionell mit heruntergezogenen Kapuzen nachts halb 3 im Wald am Stadtrand! Natürlich ohne Quittung! Die Käufer sind also anonym, einzig ich könnte den Kontakt herstellen, schweige aber wie ein Grab! :D
 
Oben