• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] Windows Neustart durch Server verhindern

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Moin,
ich verwende Windows 7 und mein Admin Windows Server 2008 R2.

Ich habe das Problem, dass der Admin einen automatischen Neustart, zu absolut unmöglichen Zeiten, eingestellt hat und auch nicht mit sich reden lässt.
Nun will ich das verhindern.

Ein ähnliches Problem hatte ich mit automatischen Abmelden, dass konnte ich jetzt aber mit dem anpassen der Registry verhindern.
Ich denke bei den Neustart wird es auf eine ähnliche Lösung hinauslaufen.

Kennt ihr dafür Lösungen?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
wo wird denn der automatische Neustart definiert und wie?
In der Aufgabenverwaltung deines Rechners?
Als Gruppenrichtlinie ausgeliefert?

Oder wie wird der Neustart bewerkstelligt?
Direkt durch den Server ausgelöst?
Falls ja, wie geht das (noch nie gehört davon) ohne Zusatztools?

Aber warum willst du denn überhaupt die Richtlinien deines "Admins" umgehen?
Womöglich gibt es Gründe dafür.
Für das automatische Abmelden bzw. Sperren des Rechners z.B. womöglich sicherheitstechnische Gründe...
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
wo wird denn der automatische Neustart definiert und wie?
In der Aufgabenverwaltung deines Rechners?
Als Gruppenrichtlinie ausgeliefert?

Oder wie wird der Neustart bewerkstelligt?
Direkt durch den Server ausgelöst?
Falls ja, wie geht das (noch nie gehört davon) ohne Zusatztools?

Das sagt mir mein Admin nicht, da er ja nicht will das ich das umgehe.
Ich vermute aber es ist eine Gruppenrichtlinie.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Umgehen ist nur möglich wenn du den Computer aus der Domäne nimmst. Alles andere erfordert Zugriff auf den Server. Selbst eine Firewall wird dir da nicht viel helfen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Ach was @The_Emperor - Umgehen ist mit Adminrechten definitiv kein Problem.... nur wird es der Admin wenn er nicht ganz blöde ist halt merken - und dann entweder die Umgehung rückgängig machen oder sich beschweren... zur not eine Etage höher.

@TS such mal bitte in der Ereignisanzeige ob zum Neustartzeitpunkt oder ein Ereignis mit der Queller User32 zu finden ist.
Eine Policy für einen direkten Neustart gibt es so viel ich weiß nicht.
Wenn dann passiert das per Taskplaner (Auch dann gibt es ein passendes Event zur angegebenen Uhrzeit) - oder über eine Remoteverbindung per rpc / powershell / psexec. - Mit Bordmitteln geht das über die shutdown.exe diese lässt sich auch Remote ausführen, oder per remote-powershell und das passende cmd'let. Per psexec ließe sich die shutdown.exe dann lokal am PC ausführen...

Klar ich kann auch per Policy das Ausführen einer Datei zu Zeitpunkt x eintragen - aber das wird dann so oder so in die lokale Aufgabenplanung eingetragen und ist somit das gleiche wie anfänglich erwähnt. Mit dem Unterschied das insofern ein Reprocessing der Policy etwa alle 60min aktiv ist - die Konfiguration des Tasks immer wieder neu überschrieben werden würde und das Ändern auf dem lokalen PC erst mal nicht wirklich viel spass / sinn macht :D
 

Mephisto

Gefährlich

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
72
Ort
127.0.0.1
Was für Rechte hast du denn auf dem Server? Das hört sich nicht so an als hättest du da Admin Rechte oder würdest in irgend einer Form für die Maschine Verantwortung tragen.
Zwangsabmeldungen und geplante Server-Reboots sind jetzt erst mal nichts ungewöhnliches, gibt es in vielen Firmen. In der Regel gibt es auch gute gründe dafür und je mehr Zeitzonen davon betroffen sind desto eher findet sich jemand dem das nicht passt.

zur Manipulation des Windows 7 Clients:
das wird in den meisten fällen toleriert solang es dadurch zu keinen Fehlern kommt. Bei mir würde der Rechner damit nicht mehr dem Unterstützten Standard entsprechen und im Fehlerfall direkt zur Neuinstallation vorgeschlagen. Das ist nicht nett aber kosten effektive.

zur Manipulation des Windows Server:
Wenn dieser Server nicht deiner Verantwortung untersteht lass die Finger davon. Wenn die Admins was von ihrem Job verstehen solltest du eh keine Rechte haben da was zu ändern. Wenn doch könnte man das im schlimmsten Fall als Sabotage auslegen.
Versuch es bürokratisch zu lösen. Wenn du mit dem Admin dich nicht direkt einigen kannst hab ihr beide sicher noch einen Chef.
 

m.d.u.

(Re)Member

Registriert
14 Apr. 2014
Beiträge
59
Das sagt mir mein Admin nicht, da er ja nicht will das ich das umgehe.
Admin's sind in aller Regel restriktiv veranlagt, das bringt der Beruf oder die Funktion als solche einfach mit sich.
Der wird ziemlich sauer sein, wenn du die von ihm explizit eingebauten Abläufe störst und versuchst zu umgehen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Nur mal noch so am Rande... was sind denn deine *unmöglichen Zeiten*
Der Neustart ist unter anderem wegen updates zwingend notwendig und hat schons einen Grund - Nur bin ich der Meinung das ein Admin der was taugt deine Manipulationen merken soll und wenn nicht hat pech ^^

(Vor allem daher weil man IMMER einen Rücklauf / Infos über Aktionen benötigt, das Verhalten das der Neustart nicht funktioniert kann ja auch aufgrund eines Fehlers passieren auf den man reagieren muss)
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@TS such mal bitte in der Ereignisanzeige ob zum Neustartzeitpunkt oder ein Ereignis mit der Queller User32 zu finden ist.
Gute Idee. Bin jetzt aber erstmal ne Woche nicht mehr an den Client, daher muss das etwas warten.

Was für Rechte hast du denn auf dem Server? Das hört sich nicht so an als hättest du da Admin Rechte oder würdest in irgend einer Form für die Maschine Verantwortung tragen.
Korrekt, ich hab gar keine.

Der wird ziemlich sauer sein, wenn du die von ihm explizit eingebauten Abläufe störst und versuchst zu umgehen.
Im Moment bin ich ziemlich sauer, dass ewige Katz- und Maus-Spiel eben ;)

Nur mal noch so am Rande... was sind denn deine *unmöglichen Zeiten*
Montag Nachmittags, bin mir nicht sicher wann genau, so ca. zw. 14-16 Uhr.

Der Neustart ist unter anderem wegen updates zwingend notwendig und hat schons einen Grund - Nur bin ich der Meinung das ein Admin der was taugt deine Manipulationen merken soll
Ich muss gestehen, mein Windows Server Kurs ist schon wieder ewig her und gebrauch davon habe ich auch nie gemacht.
Kriegt man dann eine Art Liste mit Clients, welche Update X noch nicht installiert haben?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Kriegt man dann eine Art Liste mit Clients, welche Update X noch nicht installiert haben?

Da vermutlich der Microsoft WSUS verwendet wird (vor allem da es nicht alt so viel altrnativen gibt... die meiste "alternativen" bieten nur eine andere Gui aber arbeiten intern trotzdem damit :D) - Der Zeigt dir einen Unternehmensstatus an - über alle Patche / Pro Patch... und im Detail auch wer welchen nicht / noch nicht installiert hat.


Freitag Nachmittag mitten in der Arbeitszeit finde ich aber auch komplett blödsin ....
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ich habe das Problem, dass der Admin einen automatischen Neustart, zu absolut unmöglichen Zeiten, eingestellt hat und auch nicht mit sich reden lässt.
Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, einmal auf den Vorgesetzten des Admins zuzugehen, wenn Du wirklich triftige Gründe hast, warum exakt dieser Neustart verhindert werden sollte. Je nachdem, wie das bei euch in der Firma organisiert ist. Hat aber auch schnell das Potential, sich bei seinem Admin unbeliebt zu machen.
 
Oben