• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

SQL - Probleme mit JOIN

ArchLinux

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2015
Beiträge
8
Hallo werte Gemeinde,

momentan beschäftige ich mich mit SQL und habe Probleme beim Umsetzen von (inner) JOIN. Die Logik dahinter ist mir schon klar, bei mir hapert es aber bei der Umsetzung wie ich zwei Tabellen korrekt miteinander verbinde, wenn aus dieser Abfrage zum Beispiel eine neue Tabelle erzeugt werden soll.

Habt ihr gute Buchtipps für mich oder vielleicht URLs zu Seiten mit Beispielen (inklusive Datenbank) etc., die man - kein Muss - gleich online bearbeiten kann?
Eine Bitte: Keine Tipps wie: [Suchmaschinen-Namen hier einsetzen] ist dein Freund. W3Schools scheint ganz nützlich, hilft mir aber bei dem Problem nicht wirklich weiter.


Vielen Dank

Arch
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Um zwei Tabellen miteinander verbinden zu können müssen diese natürlich miteinander in Beziehung stehen. Stell dir mal einen Online Shop vor: Eine Tabelle "User" würde mit einer Tabelle "Bestellung" in Verbindung stehen, im Vergleich dazu ist es eher unwahrscheinlich das "Adresse" etwas mit "Produktinformation" zu tun hat. Um diese Verbindung gewährleisten zu können benötigt die Tabelle "Bestellung" ein Fremdschlüssel-Feld, in welches die UserID eingetragen wird.

Zb:
[src=mysql]
Tabelle User:
int id;
varchar(255) name;
varchar(255) emailadresse;

Tabelle Bestellung:
int id;
int user_id;
etc. etc. etc...
[/src]

Du könntest dann einfach mittels des folgenden Selects alle Bestellungen für den Kunden abfragen:

[src=mysql]Select * from User join Bestellung on (User.id = Bestellung.user_id);[/src]

Du stellst somit im SQL Statement die Bedingung, dass die Datensätze aus User und Bestellung anhand der UserId miteinander verknüpft werden sollen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Bist Du schon auf z.B. MS SQL, MySQL, Postgres oder etwas anderes festgelegt?

Zum Spielen würde ich sonst SQLite in den Ring werfen, weil schlanker dürfte es nicht gehen, weil zB. keine Dienste installiert werden. Da reicht sogar ein Addon für Firefox.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Ein spezielles Buch nicht - aber stell einfach dein *Beispiel* hier ein - und wo es hapert... wir erklären dir das schon :T
Ist dann quasie ein interaktives Buch ^^

Was du dir aber allgemein anschauen könntest / solltest ist https://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_(Datenbank)
Um vielleicht ein Verständnis für relationale Datenbanken (kann mir jemand beantworten ob das bei anderen Datenbanksystem auch sinn macht?) zu bekommen - das hilft sicher auch bei Abfragen.
 
Oben