• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Anno 2205

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Re: Was spielt ihr gerade?

Wooot, wie geht das den :D Da rastet man doch aus wenn man nicht expandiert weil alles so wahnsinnig viel Platz frisst. Also was das angeht haben sie ja echt nicht gegeizt, die Felder sind teilweise riesig und dann müssen sie zwangsläufig aneinandergekettet sein, ich habe vorher so gerne Straßen dazwischen gebaut, kein Plan wie ich das geordnet kriegen soll.

Habe den Mond auch gerade besiedelt. +15k Bilanz mal in 4 Schritten auf +700 geschrumpft - boah ist der Unterhalt da teuer von Gebäuden, irre.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Re: Was spielt ihr gerade?

Steht ja dort, dass das besiedeln dort teuer ist und erst später Geld verdient wird oder irgendwie so. Bei mir ist das blanke Chaos und gar nichts sortiert. Ich hab jeden Milimeter von der Insel da ausgenutzt. Kann nicht soweit rausscrollen sonst tät ich mal nen Screenshot erstellen. :D
Hab auch schon überlegt nochmal neu anzufangen aber wird schon irgendwie gehn. Hab grad noch 8k Bianz aber ich kenns noch vom Anno zuvor. Da ist man in 10 Minuten Bankrott wenn man nicht aufpasst.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Re: Was spielt ihr gerade?

@eraser:



Weiter raus geht afaik nicht mit dem Zoom (Laaame!), aber mal so grob meine kleine Hauptinsel :D
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Re: Was spielt ihr gerade?

Ok, du hast minimal mehr Geld als ich. :D Und irgendwie etwas mehr Ordnung.. wieso nur?

 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Re: Was spielt ihr gerade?

Einfach den ganzen Krempel für Produktion jetzt per 'M' auf deine Nebeninsel verschieben. Oh und mach unbedingt die Damm Questreihe, die gibt ordentlich Energie und das ist ja eh immer Mangelware.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Re: Was spielt ihr gerade?

Das alles umzubauen wird ein Akt. Mal schaun.. ich bau jetzt auf der 2. Insel da erstmal nur Fabrikzeugs und wenn ich dann neue Arbeiter brauche werd ich die alten Fabriken umsetzen. An der Dammquest bin ich grad dran. Der 2. Schritt war schonmal echt lustig. 5 Minuten Zeit um 300 Arbeiter zu bekommen und da stand echt 5 Minuten lang 2000 von 300. Ich hab panisch gesucht, was ich machen muss. :D
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Re: Was spielt ihr gerade?

Dafür, dass ich Anno eigentlich gar nicht so msg, macht es bus jetzt erstaunlich viel Spaß. Das Kampfgetöse optional auszulagern war eine sehr gute Entscheidung.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Re: Was spielt ihr gerade?

Ich muss sagen es macht wirklich Spass. War mir auch lange nicht sicher ob ich es mir hole, aber es ist einfach nur unterhaltsam ohne langweilig zu werden. Und das Kampfzeug da geht einfach nur auf den Wecker. Ich hoffe es bleibt so dass man es ignorieren kann.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Re: Was spielt ihr gerade?

@eraser:

Bleibt so. Am Anfang musst du ja 1x eine Runde da drehen, aber danach kann man alles friedlich lösen, es dauert nur unter Umständen länger. Wenn du Special Aufträge kriegst gibt es die Option entweder kämpfen ODER eine Stufe aufsteigen. Ist halt die Frage wo man weniger Ärger mit hat.

Ich habe mir gerade mal eine zweite Insel gekauft und besiedel die jetzt. Schön ist: Graphen, Iridium etc. sind anscheinend "Weltgebunden" und nicht nur Sektorgebunden, genau so wie dein Baufortschritt. Sprich, ich kaufe mir eine zweite Insel (und die werden immer teurer wie ich bemerkt habe, schnüff) und kann theoretisch sofort die großen Wohnblöcke dahinknallen, wenn ich die Robos per Handelsroute einführen würde (was ich aber nicht mache, da der Scheiss auch super teuer ist) :D

Ich habe alle vorherigen Anno Teile eigentlich auch nie als Kampagne gespielt, immer nur im Endlosmodus und das am liebsten auch ohne Gegner, mir haben die paar neutralen NPCs gereicht. Ist zwar sicher nicht das anspruchvollste bauen (so im Vergleich zu Banished,Cities Skyline etc.), aber geht so wunderbar nebenbei. Bis FallOut 4 kann ich mir da richtig schön die Zeit mit vertreiben :D
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Re: Was spielt ihr gerade?

Pfzr... ist ja wie im richtigen Leben. Mir fehlt Geeeeeeeeeeeeeld!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Re: Was spielt ihr gerade?

@eraser:

Gnihihi. Einfachste Methode an Geld zu kommen ist imho über die 1. Fraktion, also die Gemäßigten, die haben einfach allgemein niedrige Ansprüche und du kannst da Ruckzuck die halbe Insel mit den großen Wohnhäusern zupflastern ohne wirklich viel in die Produktion stecken zu müssen.

Aaaber: Es gibt eh ein Geldcap was sich nach deinem Level richtet. Bin aktuell wieder bei 700k nach dem Inselkauf und lass es jetzt so ein wenig im Hintergrund laufen damit ich weiter machen kann :D
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Re: Was spielt ihr gerade?

Geldcap wär jetzt nicht mein Problem aber das geht jetzt wieder. Nun fehlen mir Graphen und ich muss wieder rumballern. Verschieb ich auf morgen. :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Re: Was spielt ihr gerade?

@eraser:

Mach einfach die Aufträge auf der Map. Ohne ballern. Gibt ja immer 3 Stück pro Sektor, meist so Kram wie Suche XY oder schleppe Schiff A zu Punkt B. Sind immer durch den orangenen Doppelpfeil gekennzeichnet.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Gibts eigentlich auch ein Tool zum angezeigen von zB nur Kobaltminen? Ich such mir immer nen Wolf. Oder eines um anzuzeigen wo man noch Ausbaustufen über hat? Das wäre mal sinnvoll..

Wenn man das Spiel mal ne Stunde im Hintergrund laufen lässt scheint man erstmal keine Geldprobleme mehr haben. Aber Graphen sind nun laufend aus bei mir. Soviele Missionen kann ich gar nicht machen wie ich immer brauche.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Ich habe die entsprechende Bauwerksübersicht auch noch nicht gefunden -.- nervt mich tierisch. Zu wenig Ressourcen von X - und dann geht das gesuche los, ob man das entsprechende Bauwerk noch ausbauen kann. Wenn man es den finden würde. Hoffe da patchen die schnell was nach.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Hat mich gewundert, weil anscheinend kein anderer im Netz das Problem hat oder mal danach gefragt. Das einzige was ich gefunden hatte war, dass es mal in einem älteren Anno die Möglichkeit dafür gab wenn man das Gebäude aus einem Addon gebaut hat.

Jetzt sind wir ja noch nicht superweit. Wirklich mit Überblick ist da ja nix mehr wenn man das erstmal 2-3 Wochen spielt.

--- [2015-11-05 22:05 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Es gibt auf jeden Fall ein Memoryleak. Wenn man die Missionen auf der höchsten Schwierigkeitsstufe spielt (dann lohnts auch, dauert aber auch 45 Minuten) fängts an zu ruckeln und das ist auch erst wieder nach Neustart des Spiels weg.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
45 Minuten habe ich da gar kein Nerv zu :D

Meh. Ich tausche gerade Produktionsinsel gegen Bewohnerinsel aus, wieso kann man immer nur 1 Gebäude verschieben? Nervt.

--- [2015-11-06 00:44 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---





Schon besser. Auch gleich alles mal so angeordnet das ich alles wieder finde ... blöd nur wenn ich gleich die nächste Insel dazu nehme :D

"Besitzen Sie eine Creditbilanz von +50000" ... Meh.
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Bei mir herrscht das blanke Chaos. Ich hab auch nicht gecheckt, dass man die Brücken da bauen kann bzw erst gestern als dann wieder überall nirgendwo mehr Platz war. Hab gedacht die gibt es irgendwann durch eine Quest. Naja.. im moment hab ich glaub 120.000 Menschen oder so und muss wirklich den Hut ziehen vor dem Balancing das UBI da hingehaun hat. Eigentlich ist es bei solchen Spielen ja immer irgendwie möglich sein Zeug im Überfluss zu haben und sicher zu bauen. Das geht in Anno nicht wirklich und das Balancing ist hervorragend. Und das bei so unglaublich vielen Komponenten. Da ziehe ich echt den Hut davor.
War gestern ein paar mal fast pleite, als mir irgendwelche Sachen weggebrochen sind wie Güter oder Strom. Das geht ruckzuck und dann gibts auch kein Savegame...
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Es gibt zu Anno 2205 wirklich ein Smartphone-Game mit dem man Resourcen generieren kann die dem Game direkt hinzugefügt werden o_O.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Gerade gekauft, um dann zu erfahren, dass es keinen Multiplayer Modus gibt? Das ist doch unglaublich. Am liebsten wieder direkt zurückgeben.
 
Oben