• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Telekom / Zyxel / Sphairon Speedlink 5501 Port Forwarding

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Habe ein solches Gerät, aber nach dem Einstellen des Port Forwardings unter Sicherheit → Port-Freigaben im Webinterface funktioniert das Forwarding natürlich nicht.

Das Internet sagt, dass der Speedlink seine Port-Forwardings vergisst. Der Post ist aber auch schon ein paar Firmware-Versionen alt (eben gerade ein Upgrade auf die aus 10/15 gemacht, davor war eine aus 9/15 drauf).

Funktioniert das jetzt mittlerweile? Oder muss ich ein "gescheites" Modem und einen passenden Router bestellen?

EDIT: Unter Sicherheit > Firewall > Zonen-Konfiguration habe ich "Ping an WAN-Schnittstelle erlauben" ausgewählt. Trotzdem kommt kein Ping zurück... Was soll das? Warum liefert die Drosselkom nicht mal ein Gerät aus, was auch funktioniert? *grml*

EDIT2: Fernwartung testweise aktiviert, auf Port 443 kann man auch über die öffentliche IP nicht zugreifen. Ich verbrenn' das Teil vermutlich noch.

EDIT3: Unter "Sicherheit" auf der Übersichtsseite steht "Firewall – Der Filterfunktion ist ausgeschaltet". Kann ich irgendwie nicht glauben, denn außerhalb des LAN antwortet das Ding wie beschrieben nicht mal auf Pings.
 
Zuletzt bearbeitet:

nik

Guest

N
Hast das Ding denn nach dem Firmware-Update mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hast das Ding denn nach dem Firmware-Update mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Das hatte ich vor dem Firmwareupdate versucht, aber kann ich noch mal machen. Danke für den Tipp.

@eraser: ja, IPv6 ist im Router aktiviert, aber eine Deaktivierung brachte auch nichts. Ich möchte aber über eine angeblich feste IPv4 darauf zugreifen.

EDIT: Habe bei der Telekom-Hotline mittlerweile angerufen und wurde nach dem Anruf bei der Nummer 0800 330 1000 – laut dem beiliegenden Dokument "zu allen Fragen rund um ihren Anschluss (Vertrag, Geräte, Störung)" – erst zur Privatkunden-Technik-Hotline 0800 330 2000 und dann zur Telekom Geschäftskunden Technik-Hotline 0800 330 2870 (vielleicht interessant für den einen oder anderen) weitergeleitet.

Die Dame am anderen Ende wusste allerdings auch nicht weiter und somit wurde ein Ticket eröffnet. *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Habe gerade mal 2 Minuten gegooglet. Dort konnte ich 2 Threads finden, welche besagten dass eine deaktivierung im Router nichts bewirkt und auch die Hotline da nix umstellt (Telekom).
Das einzige was wohl geht ist ipv6 am Rechner zu deaktivieren, was dir aber herzlich wenig bringen dürfte.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
IPv6 ist am Rechner gar nicht aktiviert gewesen, die Portweiterleitung ist ja für einen Server.

Lustig ist, dass sich der Router von vorneherein schon mal die Ports 22, 80, 443 und 10000-19000 oder so freihält. Natürlich wollte ich den externen Port in einer der reservierten Ranges nutzen, was erst mal eine Fehlermeldung ergab – aber auch in einer unbelegten Ecke ist keine Weiterleitung möglich.

Was ein Schrottgerät. Muss wohl ein Modem kaufen, eventuell das hier: ALLNET ALL-MC115VDSL2 - VDSL2 100Mbit Mini Modem, ALL-MC115-VDSL2.

Dumm nur, dass die Deadline für die Portweiterleitung morgen ist und so schnell natürlich kein Modem verfügbar ist.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Spielt auch keine Rolle, wenn du von aussen zugreifen möchtest wenn du über eine ipv6 Adresse erreicht wirst und das auf dem Router nicht zu deaktivieren ist. Da kommt man erst gar nicht bis zum Rechner.
 

nik

Guest

N
Bei der Telekom gibt es nur Ipv4- und Dual-Stack-Anschlüsse.

Es spielt also keine Rolle, ob IPv6 aktiv ist, oder nicht, da man IPv4 vollumfänglich nutzen kann.

@phre4k Kannst ja noch pppoe-passthrough ausprobieren und schauen, ob der Router ne DMZ-Funktion anbietet, falls das alles nach dem Werksreset immer noch nicht funktioniert.
 

Wurstus

Neu angemeldet

Registriert
19 Feb. 2016
Beiträge
1
PPPoE-PT kanner, nutze ich selbst. DMZ nicht - die Drecksmöhre :-D

Funzt der Ping an die WAN Schnittstelle nun?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ich hab das Ding durch ein anderes Modem ersetzt, um mir den Ärger zu ersparen.
 
Oben