• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Umfrage zur Nutzung von Download- und Streamingangeboten: bitte teilnehmen!


Aktuell untersucht eine Studie des Instituts für Kommunikation- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig die unterschiedlichen Faktoren, die zur Nutzung von Streaming- und Downloadangeboten beitragen. Liebe Leser: Bitte teilnehmen, danke!
Prof. Dr. Hans-Jörg Stiehler, Martin Waschipky und das Team von Tarnkappe.info bitten Euch, diese Forschung zu unterstützen. Die Beantwortung der Fragen kostet Euch rund 10 bis 15 Minuten. Unter folgendem Link könnt ihr teilnehmen.

Die Befragung ist selbstverständlich anonym, die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Zudem findet die Befragung nicht in Zusammenarbeit mit Unternehmen oder Behörden statt, sondern bildet lediglich die Grundlage für eine wissenschaftliche Untersuchung.

Noch eine wichtige Bitte an alle Teilnehmer: Verzichtet auf Kommentare, zur Befragung und insbesondere einzelnen Fragen unter diesem Post, da dies erheblichen Einfluss auf das Antwortverhalten anderer Teilnehmer haben kann. Sofern ihr Kritikpunkte oder Anmerkungen habt, könnt ihr das Kommentarfeld am Ende der Befragung nutzen oder eine E-Mail an die ausgewiesene Adresse (soz10ecm AT studserv.uni-leipzig DOT de) senden. Die Ergebnisse der Befragung und die Kommentare werden – sofern von euch gewünscht – in einem separaten Blogpost besprochen und dort könnt ihr dann auch gerne ausgiebig darüber diskutieren. Ob ihr Interesse an einem solchen Beitrag habt, könnt ihr gerne hier in den Kommentaren diskutieren.

Da wir hier exakt das richtige Publikum haben, bitten wir um eine Teilnahme an der Umfrage. Am Anfange der Erhebung wird kurz der Unterschied zwischen dem reinen Streaming und einem Download erläutert. Die Ergebnisse der Umfrage werden natürlich auch hier bei Tarnkappe.info veröffentlicht.

Danke für die Unterstützung und viele Grüße aus Leipzig!

Martin Waschipky




Autor: Lars Sobiraj
Quelle
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Honeypot :D

Bin schon auf die Ergebnisse gespannt.
Wann kann man denn mit der Veröffentlichung rechnen?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Die Fragen sind zu Scheisse, was für eine Art von Schwachsinnsstatistik soll das nachher ergeben?

Ohne Aussagekräftige Fragenstellung macht sowas keinen Sinn. So allgemein wie die gehalten sind muss man sich die gesamte Ausgangsituation doch selber aus den Fingern saugen, was nützt dann ein "trifft voll zu"?
Was? Was trifft voll zu?

Umfrage bitte bearbeiten.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Weiß nicht - ich habe mit den Fragen keine Probleme... finde die einwandfrei und logisch....
Klar muss man damit was die Frage in der Auswertung ergeben soll das ein oder andere mal um die Ecke denken - aber das ist für den der Beantwortet eigentlich auch gar nicht wichtig.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Naja, teilweise sind die Fragen/Antworten schon eher seltsam:

Frage: Blah ich lade in Zukunft mein Zeug kostenlos aber illegal von einer Seite.
Was soll ich bei "Ich würde eine Menge Geld sparen." nun Antworten? "Stimme überhaupt nicht zu"? :coffee:

In der Vergangenheit wurden Nutzer/-innen illegaler Downloads bereits straf- oder zivilrechtlich verfolgt.
Ja? Ich dachte das wäre in den meisten (allen?) Fällen durch die Bereitstellung/Upload der Daten gewesen? Die Antworten danach werden doch dadurch völlig sinnfrei...
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Bin schon auf die Ergebnisse gespannt.
Wann kann man denn mit der Veröffentlichung rechnen?
Du weißt schon, dass das Soziologen sind?

Ich geb mal ein Beispiel:
Vor ein paar Jahren hatte ich an einer Uni studiert, bei der das Semesterticket nur für den Verkehrsbereich der Stadt gültig war. Entsprechend günstig war das Ticket. Sehr viele Studenten waren damit zufrieden. Im zentralen Studentenrat gab es aber auch diverse Leute, die nur noch als Zweitstudenten (Mensa-Vergünstigung, Semesterticket) eingeschrieben waren, mit dem Erststudium schon fertig und arbeitstätig waren. Diese Leute waren natürlich an einer Ausweitung des Semestertickets interessiert. Also machten sie eine demokratische Umfrage:

"Würden Sie das erweiterte Semesterticket nutzen, wenn Sie dafür zahlen müssten?"

Logische Antwort: Ja
Logische Schlussfolgerung der auswertenden Soziologen: Die Studenten wollen mehrheitlich das erweiterte Semesterticket.

Umfragen kann man über die Fragestellungen so gestalten, dass das gewünschte Ergebnis erzielt wird. Deswegen ist die Intention und der Standpunkt des Auftraggebers einer Umfrage/Studie wesentlich aussagekräftiger als das Ergebnis der Umfrage selbst.

Frage: Blah ich lade in Zukunft mein Zeug kostenlos aber illegal von einer Seite.
Was soll ich bei "Ich würde eine Menge Geld sparen." nun Antworten? "Stimme überhaupt nicht zu"? :coffee:
Hab ich so gemacht. Ich spare durch die illegalen Downloads keinen einzigen Cent. Die korrekte Schlussfolgerung wäre, dass ich mir die runtergeladenen Sachen sowieso nicht gekauft hätte.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Du weißt schon, dass das Soziologen sind?
Danke für die info. Dachte Martin Waschipky wär ein Uni-Prof für altgriechisch, der sich für Urheberrechtsfragen interessiert. ;)

Umfragen kann man über die Fragestellungen so gestalten, dass das gewünschte Ergebnis erzielt wird.
Sauerei. Benjamin Disraeli wäre entsetzt. :D

Dennoch sind die Ergebnisse interessant, besonders, da wir die Fragestellungen kennen und die Ergebnisse hier diskutieren können.

EDIT: Halten wir uns lieber an folgendes...
Noch eine wichtige Bitte an alle Teilnehmer: Verzichtet auf Kommentare, zur Befragung und insbesondere einzelnen Fragen unter diesem Post, da dies erheblichen Einfluss auf das Antwortverhalten anderer Teilnehmer haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hab ich so gemacht. Ich spare durch die illegalen Downloads keinen einzigen Cent. Die korrekte Schlussfolgerung wäre, dass ich mir die runtergeladenen Sachen sowieso nicht gekauft hätte.
Das sieht bei mir anders aus. Wenn ich jetzt ein Album-Release haben will, ich das nicht runter lade, wird es gekauft. Wobei es da keine feste Regel gibt. Ich kaufe aber schon relativ viel.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@godlike:

Godlike das was ich kaufen will, das kaufe ich sowieso.
Games z.B. kaufe ich ausnahmslos um die Entwickler zu unterstützen, selbst bei Titel die ich problemlos saugen könnte.

Das was ich downloade, hätte ich nie gekauft. Wenn ich etwas das ich downloaden will, nur auf dem legalen Weg finde.
Dann kaufe ich es halt nicht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, da bin ich dann wohl komplett anders :D Ich lade oft Zeug runter und kaufe es dann, oder auch nicht. Manchmal kaufe ich es auch nur damit ich es im Playstore verfügbar hab oder wenn ich was UNBEDINGT hören will ich aber unterwegs bin. Oder wenn ich was nur in schlechter Qualität finde und es mir zu doof ist weiter zu suchen. Oder wenn ich das Album so gut finde das ich davon ne Platte haben will. Oder...

:p

Was Musik angeht bin ich aber auch eher puristisch. Ich höre pro Jahr evtl 5-6 Alben, diese dann aber auch richtig.
 

m.d.u.

(Re)Member

Registriert
14 Apr. 2014
Beiträge
59
Ich spare durch die illegalen Downloads keinen einzigen Cent. Die korrekte Schlussfolgerung wäre, dass ich mir die runtergeladenen Sachen sowieso nicht gekauft hätte.
Genau so ist es! Nicht's gespart und niemanden Schaden zugefügt, weil Kauf von vornherein ausgeschlossen.
Streaming sehe ich als sanktionsüberladenen Unsinn, was aber schließlich auch nur für die vielen Millionen Idioten dieser (Internet)Welt gemacht ist.


@ Tarnkappe.info
Die Umfrage ist zur Zeit sehr stark besucht, deshalb ist momentan keine Teilnahme möglich. Bitte versuchen Sie es ein wenig später noch einmal.
:unknown:
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Leute, könnt ihr euch bitte an den Wunsch des Umfrageerstellers halten.

Noch eine wichtige Bitte an alle Teilnehmer: Verzichtet auf Kommentare, zur Befragung und insbesondere einzelnen Fragen unter diesem Post, da dies erheblichen Einfluss auf das Antwortverhalten anderer Teilnehmer haben kann.
Lasst uns bis zur Veröffentlichung der Ergebnisse abwarten, um dann (mal wieder) die Argumente auszutauschen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Man hat ja eh nicht so viel Zeit daher orientiere ich mich mehr daran was sich bequem beschaffen lässt.

Gibts den Wunschfilm nicht in gewünschter Qualität, dann eben erstmal nicht.
Ist das ALbum noch nicht Up im gewünschten Format? Scheiss drauf, die Sammlung ist groß genug, gucken wir nächste Woche nochmal oder vergessen es bis dahin.
Ist ne neue Staffel einer Serie draußen? Nein?
Okay, die Steam Bibliothek ist eh größer als sinnvoll wäre.
Ohje jetzt habe ich mir so lange Gedanken darüber gemacht wie ich der Conentindustrie Geld in den Rachen stopfen kann.
Das ich total hungrig geworden bin! auf zum Burger King!

Wer den Punkt findet darf ihn behalten.
Ich hab einen Ultralisken, mit dem vernichte ich alle die mir nicht gehorchen.

Edit:
Jetzt ist schon wieder Weihnachtsstresszeit.


Ich hab nicht genug Zeit mich für die jeweils aktuelle DRM Auszustatten. Dieser SM Kram ist mir zu anstrengend.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Ja? Ich dachte das wäre in den meisten (allen?) Fällen durch die Bereitstellung/Upload der Daten gewesen? Die Antworten danach werden doch dadurch völlig sinnfrei...

richtig - leider nicht allzuviel fachwissen hinter der umfrage.. es wird kein unterschied zwischen downloads und uploads/verbreitung gemacht und alles in einen topf geworfen, dabei macht gerade das doch den wesentlichen rechtlichen unterschied und ist der grund, warum streamen und downloaden von OCH ein volkssport ist, während P2P gemieden wird wie die pest.. wenn downloaden und anbieten nicht sauber getrennt wird, macht die umfrage relativ wenig sinn...
 

m.d.u.

(Re)Member

Registriert
14 Apr. 2014
Beiträge
59
... wenn downloaden und anbieten nicht sauber getrennt wird, macht die umfrage relativ wenig sinn ...
Jo stimmt. Ich habe nach ...
Die Umfrage ist zur Zeit sehr stark besucht, deshalb ist momentan keine Teilnahme möglich. Bitte versuchen Sie es ein wenig später noch einmal.
... im 2. Versuch aufgrund des Verdachtes der reinen Zeitverschwendung die Beantwortung der Umfrage auf Seite 1 abgebrochen.
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
Ich fand die Fragen ganz okay und auch schlüssig. Die Auswertung wurde uns in jedem Fall versprochen!
 
Oben