• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Micro-Freezes unter Win10

Brombeere

Kletterpflanze

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
93
Seit dem Update auf Win10 freezed das System alle 30-60 Minuten für 0,5 Sekunden.
Das ist zwar erstmal ein erste-Welt-Problem, aber irgendwie trotzdem störend, wenn man gerade spielt.

Bislang probiert bzw. soweit schon vorhanden:
- Bios Update
- Alle Treiber aktuell
- Mobo-Treiber mit -overall neuinstalliert
- PCIe Stromsparfunktionen deaktiviert (gab da ja im August/während der Testphase zumindest mal Probleme)

Zwischenzeitlich hatte ich Realtek-Beta-Treiber installiert, inzwischen jedoch wieder die 2.79.
Ansonsten war nur testweise Virtualbox installiert, das leider per Uninstaller nicht richtig deinstalliert.

Mehr wurde seit dem Update auf Win10 nicht verändert.

Hat jemand noch Ideen dazu?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Erster Anlaufpunkt wäre das Eventlog - ob dort zu den Zeitpunkten etwas notiert wird....
2. Schritt wäre sich den https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx zu holen und Dort "nur" mal den Prozessbutton in der Icon-Leiste oben aktiv zu lassen - alles andere abschalten und danach das Log leeren..... > Warten was zum Freeze passiert.

3. Wäre ein perflog /xperf https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Performance_Messung_unter_Windows_mit_xperf - Das auszuwerten braucht aber recht viel Übung und Kentniss über das tool - könnte ich dir zwar machen - ist aber nicht so ganz anonym, sprich in dem Log stehen z.B. Anwendungen / Prozesse die du startest.
 

Brombeere

Kletterpflanze

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
93
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hey,

ganz vergessen: Eventlog ist leer, war das Erste wo ich nachgeschaut
habe.

memtest und hdtune sind auch okay, keine defekten Sektoren o.ä. SMART auch alles okay.

Den PE habe ich gestern schon laufen lassen, hat nix Auffälliges gezeigt.

Den WPR kannte ich gar nicht, werde das gleich mal testen. Hab eben mal kurz drüber geschaut, ist schon ne gute Menge an Informationen. :D Falls ich nicht weiter komme, melde ich mich per PM.

Ist dasselbe Phänomen wie 'n Autostart von einer CD bei alten OS wie Win98.
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
Ich habe das problem auch aber bei mir sind die Ruckler eher so 2-3 sekunden lang... tritt aber auch so einmal in der Stunde auf. Ebenfalls Windows 10.

Noch zu erwähnen ist dass bei mir nur das bild einfreezt aber der Sound weitergeht. Updates und die normalen festplatten tests etc habe ich auch schon alle durchgeführt und nichts gefunden :/
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Öffnet mal aus die Aufgabenplanung / Scheduled Task, geht dort auf Microsoft > Windows > Diskfootprint und deaktiviert den dort liegenden Task einmal.
(Nicht gleich löschen :D ) - würde mich interessieren obs dann besser wird.
 

Brombeere

Kletterpflanze

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
93
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Öffnet mal aus die Aufgabenplanung / Scheduled Task, geht dort auf Microsoft > Windows > Diskfootprint und deaktiviert den dort liegenden Task einmal.
(Nicht gleich löschen :D ) - würde mich interessieren obs dann besser wird.

Bislang kein Micro-Freeze mehr (getestet über ca. 5 Stunden). :T:T:T
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Schön :)
An dem ding wird aktuell wohl relativ viel gebastelt - kann gut sein das das ganze nach dem nächsten Update wieder aktiv ist. *falls* es dann immer noch hängt müsstest du es halt noch mal deaktivieren. Löschen des ganzen würde ich aktuell nicht machen - da der dienst wohl Infos sammelt die zum optimierungs-system von win10 gehören - die den Start von Anwendungen, des OS usw. optimieren.
 
Oben