• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Problem] Verlustfreies Rendern von Gameplays

Ferni

Guest

F
Moin Dudes,

in meiner Freizeit spiele ich ab und zu mal das eine oder andere Spiel mit Freunden. Dabei kommen lustige Momente zusammen, bei denen ich mir denke die aufzunehmen und online hochzuladen um diese Momente zu archivieren. Das Medium soll YouTube sein.
Die kurzen Clips sollen quasi nur Kumpels, Freunden und Bekannten gezeigt werden. An LetsPlays oder Vergleichbarem hab ich kein Interesse.

Nun hab ich damit angefangen mich damit zu beschäftigen und bin auf einige Probleme gestoßen.

Vorweg: Ich las alle Leitfaden in diesem Unterforum.


Allgemeindaten

Mein System

  • GPU:4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC
  • CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
  • RAM: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
  • SSD: 512GB Samsung 840 Pro Series (für Betriebssystem)
  • HDD: 2TB (für die großen Roh-Aufnahmen)
Aufnahme- & Bearbeitungsprogramme

  • Gameplayaufnahme: Bandicam
  • Videobearbeitung: Sony Vegas Pro 13.0
  • Rendern: Sony Vegas Pro 13.0
Gameplayinfos

  • Spiel: DayZ Standalone
  • Auflösung: 1920x1080p
  • Qualität: Höchste

Schritte

Grundsätzlich gehe ich von diesem Wege aus: 1. Aufnehme --> 2. Bearbeiten --> 3. Rendern --> 4. Hochladen. Und das so weit wie möglich qualitativ verlustfrei.

1. Aufnehmen

Mein Aufnahmeprogramm ist Bandicam aus dem einfachen Grund dass dieses Aufnahmeprogramm die Redakteure von GameStar ebenso benutzen. Wenn das kein Garant für qualitativ hochwertige Videos ist, dann weiß ich auch nicht. Qualität im Sinne von Auflösung und Ton. Vorher benutze ich Fraps, das die Gameplays allerdings nicht 1 zu 1 aufnahm, sondern in minderwertiger Qualität.

Bandicam hingegen nimmt das Gameplay für das menschliche Auge 1 zu 1 so auf wie man es im Spiel sieht, also verlustfrei.

Das Aufnehmen ist mit keinen Problemen verbunden und funktioniert wunderbar!


2. Bearbeiten

Da Bandicam den Xvid-Codec benutzt und Sony Vegas diesen nicht verarbeiten kann, benutze ich den "Xvid MiniConverter" um das aufgenommene Gameplay vom Xvid zu einer .avi umzuwandeln. Funktioniert wunderbar und qualitativ verlustfrei.

Das Gameplay an sich ist sauber und kann weitervearbeitet werden.

ZEYONol.jpg
Dann packe ich .avi in Sony Vegas.

wQG5IO3.jpg
3. Rendern

Nun folgt das Rendern, ich übernehme die Einstellungen von diesem Video: Sony Vegas Pro 13 | Best Render Settings for Youtube Tutorial

Hier veranschaulicht:

1DYSqls.jpg
Ich rendere mit OpenCL, sprich dem GPU, weil meine CPU 3 Stunden braucht das Video zu rendern und der GPU nur 3 Minuten.

4. Hochladen

Nun ist das Gameplay gerendert und etwa 70 Megabyte groß. Ich lade es hoch und es sieht so aus:

Render_Test_No15


Problem

Das Gameplay ist..

  • verpixelt (selbst in vermeintlichen 1080p)
  • matschig
  • scheisse

Im Vergleich zu..

einem random YouTuber: One Night In Stary! Part 1. DayZ Standalone Gameplay .58.

Und jetzt nochmal der Vergleich zu meinem Gameplay: Render_Test_No15

[Hinweis: Ich hab einfach DayZ eingegeben und ein Random Gameplay genommen.]

Merkt ihr den unglaublichen Qualitätsunterschied im Bild? :confused:

Ich hab viele Render-Einstellungen durchprobiert, sei es 720p, 50 Frames, 60 Frames, verschiedenste variable Bitrate etc. pp. Es kommt immer wieder die gleiche Grütze raus. Und immer nach dem Rendern!

Was mache ich nur falsch?

Ich möchte das ordentlich machen und komme langsam an meine Grenzen..
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
CBR ausprobiert?
OpenCL deaktiviert?
Progressive mal deaktiviert?

Wären so die drei Dinge, die mir in deinem Screenshot auffallen. Dadurch wird das aber viel größer. Kann sein, dass YT das noch mal reencodiert und es deswegen matschig aussieht, die kleinen Auflösungen kommen nämlich zuerst dran.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Nimm Action! als Aufnahme Programm. Dieses nimmt dir auf Wunsch in .avi auf. Kein unnoetiges hin- und her Konvertieren (geht auf die Qualitaet).

Die Render Einstellungen sind auch die Falschen. Nimm .mp4, den von Sony eingestellten 1080p Render-Modus. Dauert lange zu rendern, ja, aber macht sich bemerkbar.

Nebenbei, bei Action! kannst du auch 60FPS aufnehmen. Das heisst, du bekommst mit diesen Einstellungen 1080p60 bei YT hin.

Wobei 720p fuer Family&Friends ausreichend sind.

Bei ca. 1h Gameplay, gehen mit meinen oben genannten Einstellungen ca. 3GB drauf... das Rohmaterial auch entsprechend Groesser.

Action! hat den Vorteil, dass es sehr Ressourcen dchonend ist. Kost halt einmalig 20Euro.

Achja und die Gamestar Videos: Der letzte Muell.
 

fryk

Guest

F
Zu deiner Aufnahmetechnik kann ich nichts sagen, ich kenne Bandicam nicht. Das Programm scheint aber nicht auf der Höhe der Zeit zu sein, wenn es DivX verwendet (MPEG-4 ASP). Mit "Rendern" meinst du komprimieren, das geht nicht verlustlos, weil die Videos sonst riesengroß werden (Nutzen der Kompression). Encoding per GPU ist qualitativ minderwertig und sollte nicht mehr gemacht werden (Videodaten lassen sich nicht ordentlich parallelisieren). Sinnvoll ist ein Encoding mit x264, zum Beispiel per CLI oder mit einem GUI (Handbrake, XMedia Recode, Staxrip ...), ein CRF von 20 sollte genügen. YT encodet sowieso (fast) alles noch mal.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Shadowplay ftw. Benötigt nur 5% Leistung, verwendet einen aktuellen, guten Codec und haben viele bereits. Geht halt nur bei Nvidiakarten.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@eraser: Sinnlos das hier anzubringen, da er eine Radeon besitzt. Gibt das zwar auch im Raptr Clienten, der ist aber Muell.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Indeed. Habe gedacht es wäre ein Tutorial und nicht bis zum Ende gelesen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Konnte das nicht auch die AMD-Gaming-Evolved-App? Oder ist die Video-Recording-Funktionalität jetzt mit Raptr verschmolzen?

Was die Graka-Hersteller da derzeit abziehen ist schon unter aller Sau...

Noch ein Tipp: Verwende eine zweite Festplatte oder nutze eine SSD, damit das Spiel nicht durch I/O ausgebremst wird.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Die Frage ist halt erstmal, ob er wirklich nur Aufnehmen mag oder die Szenen auch bearbeiten. Wenn du Live aufnehmen magst, bisschen Musik dahinter oder nebenbei ein lustiges Logo einblenden, kann man einfach OBS (kostenlos) verwenden. Das nehme ich ansich für die meisten Sachen, bzw ich lasse die Aufnahmen beim streamen mitlaufen.
 

Ferni

Guest

F
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Danke für die zahlreichen Antworten :T

Nimm Action! als Aufnahme Programm.

Done! Ich werde die Action! die nächsten Tage ausprobieren und davon berichten :)

Encoding per GPU ist qualitativ minderwertig und sollte nicht mehr gemacht werden (Videodaten lassen sich nicht ordentlich parallelisieren).

Ich hab das selbe Video mit der CPU gerendert und da kam die selbe Pampe raus wie mit dem GPU. Nur es dauerte eben 3 Stunden :unknown:

Sieht wohl so als ob es noch komplizierter zu sein scheint als anfangs angenommen. Ich habe noch eine Woche Urlaub und werde die Zeit dazu nutzen um mich intensiver mit Videobearbeitung und allem was dazugehört zu beschäftigen. So weit es die Tage halt zulassen.

Ziel: Ich möchte diese Videoqualität hier erreichen. Nebenbei erwähnt hab ich schon seit ner Zeit vor mir berufsbedingt eine neue CPU anzulegen. Darf mal gerne 600€ kosten :unknown:

@fryk:

Kennst du eventuell gutes Lehrmaterial für Anfänger? Ich fühle mich etwas erschlagen :confused:

Übrigens danke für die Links godlike! Ich fang schon mal an..
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Mache das Ganze Hobby-like....stell einfach die Fragen, wobei vieles dann learning-by-doing ist.

Die von dir gewuenschte Qualitaet erreichst du mit den von mir genannten Einstellungen. Und natuerlich mit 60FPS aufnehmen, ansonsten kann Vegas des auch nicht rendern.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.731
Ort
in der Zukunft
Dumme OT-Frage:
Ich habe mit Spielen 0 am Hut, die Spielfigur z.B. schaut ja nicht soo schlecht aus - wobei ich irgendwie das Gefühl habe das die Spielfiguren wie MaxPayne schon vor zig Jahren so ausgesehen haben - aber die Baumnadeln in dem Spiel sind ja reine Pixelhaufen?
Soll das so sein?

Was bringt es wenn man groß Hardware auffährt und das in FullHD + 60 Frames spielt + Aufnimmt wenn das ganze dann bei halber Auflösung vermutlich gleich aussieht?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@drfuture: Das ist ein Open-World-Spiel mit kilometergroßen Karten. Da kann nicht immer alles wie im echten Leben aussehen ;)

Keine Ahnung, mit welchen Erwartungen du an Computerspiele herangehst, aber vielleicht solltest du noch 5 Jahre warten...
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Das ist die Engine von ARMA 3 - ein sehr seltsames Konstrukt. Aber komisch sieht das normalerweise nicht aus. Es ist rein optisch, wenn richtig eingestellt, eigentlich sogar richtig gut. Aber dahinter steckt eine riesige Weltensimulation, nicht wie in einem Spiel wie z.B. Witcher. Die ganze ARMA-Technik ist sehr komplex, die würde ich nicht als Maßstab für Spielegrafik nehmen.

So wie es bei ihm aussieht, passt das schon (in diesem Fall)
 
Oben