• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Abmontieren von Küchensockeln - wie zur Hölle sind die befestigt?

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Moin NGB,

zwecks Einbau einer Geschirrspülmaschine kämpfe ich momentan mit Sockeln, auf denen unsere Küchenzeile steht. Es handelt sich um Plastik und ungefähr ein Modell dieser Art. Das Problem ist, dass die Dinger scheinbar nicht verschraubt sind, sondern irgendwie anders befestigt. Ich habe mich also mal auf die Plautze gelegt und versucht mit dem Handy abzulichten, womit ich es zu tun habe. Das Ergebnis:

20151031_192853.jpg

Kann mir jemand sagen, was zur Hölle das ist? Bolzen? Und wie könnte ich das Ding herausbekommen?
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
In vielen Fällen sind diese Sockeln mit dem jeweiligen Unterschrank verklebt, da hilft dann nur rohe Gewalt.

Ist aber bei einer normalen Küchenzeile nicht nötig, die Küchenzeile besteht aus einzelne Unterschränke. Da wo die Spülmaschine eingebaut werden soll, sollte ein Unterschrank in 45 bzw. 60cm breite stehen. Dieser ist in der Regel links, rechts und an der Arbeitsplatte verschraubt. Nach lösen der Schrauben, kann der Schrank durch drehen der Standsockel abgesenkt und nach vorne weggezogen werden.

Fotos der gesamten Front wären aber hilfreicher gewesen.

 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Leider haben wir eine uralte Küche. Die Spülmaschine soll rechts unter dem Waschbecken verbaut werden, dabei handelt es sich um einen einzigen Unterschrank. Der Plan ist, den Boden und das entsprechend Stück der Sockelblende heraus bzw. abzusägen. Dort wo gesägt werden soll befinden sich zwei der Sockel. Ich könnte versuchen sie einfaCh in Frieden zu lassen, da sie beim Heraussägen des Schrankbodens ohnehin mit entfernt werden.

Das Ganze ist wie gesagt frickelig und es wäre mir lieber gewesen die Sockel vorab zu entfernen.

Zum selben Sachverhalt noch etwas anderes: Ich muss noch das Kaltwasserventil (an dem bisher nur der Wasserhahn hing) durch ein Zwei-Wege-Eckventil ersetzen. Das ist bereits vorhanden. Problem: Wenn ich das Hauptsperrventil zudrehe und den Wasserhahn vom Ventil losdrehe, läuft trotzdem noch eine sehr geringe Menge Wasser ins Ventil nach. Rest aus der Hauptleitung? Ignorieren? Oder stimmt da was nicht? Ich weiß eben nicht inwiefern es schlecht wäre das neue Ventil einzuschrauben während es aus der Leitung tropft. Würde morgen nochmal die Montage versuchen und nen Eimer drunterstellen und mal schauen ob das Nachlaufen länger anhält. Die Sockel sind der Stichsäge hoffentlich nicht im Weg. Das schau ich mir nichmal an.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
So wird dein Unterschrank aber erheblich an Stabilität verlieren.

Zum Wasseranschluss, wenn du dein Eckventil ersetzen willst, bist du gezwungen im ganzen Haus Wasser abzustellen. Solltest du dann in eine untere Etage wohnen, und Jemand aus der obersten Etage den Wasserhahn aufdrehen oder die Toilettenspüllug betätigen, wird alles an Wasser in der Steigleitung deine Küche beglücken.

Besser wäre es also, nicht das Eckventil zu tauschen, sondern mit einem Y-Stück zu erweitern. Video

Du sagst auch, du willst die Spülmaschine an Kaltwasser anschließen. Die Meinungen gehen da stark auseinander, du solltest google bemühen und deine Meinung eventuell überdenken ;)
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Prinzipiell ist es egal, ob die Maschine an Kalt- oder Warmwasser angeschlossen ist. Funktionieren tut beides.
Bei Anschluss an die Warmwasserleitung kann man allerdings (je nach Maschine) mehr oder weniger Energie sparen, da das Brauchwasser nicht oder zumindest nur etwas aufgeheizt werden muss.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
@Alfred Tetzlaff: Es gibt Leute die behaupten, dass mit warmes Wasser die Reinigung beim vorspülen nicht so effektiv ist.
Ob Energie gespart wird hängt davon ab, wie lange es beim TS dauert, bis warmes Wasser aus der Leitung kommt.
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Dürfte daran liegen, dass bestimmte Stoffe in den Reinigern bei zu hoher Temperatur nicht mehr vernünftig wirken oder sogar zerstört werden (Enzyme bei mehr als ca. 50 Grad).
Zum Vorspülen sollten so 5 bis 6 Liter Wasser reichen. Wenn er keinen WW-Umlauf hat, sollte genügend kaltes Wasser in der Leitung sein.

Im übrigen gibt es auch Geschirrspülmaschinen extra für Warmwasser...
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Die Warm- / Kaltwasser-Frage habe ich mir schon gestellt, bisher aber eher zu Kaltwasser tendiert. Habe ein paar Postings in anderen Foren studiert, Warmwasser konnte mich bisher nicht überzeugen. Zur Info: Es dauert in etwa 3-4 Sekunden bis das Wasser warm wird wenn wir nen Hahn im Bad oder in der Küche aufdrehen.

Bei der Geschirrspülmaschine die eingebaut werden soll handelt es sich um eine Bauknecht GSF941 WH (45er).

So wird dein Unterschrank aber erheblich an Stabilität verlieren.

Weiß ich, ich hoffe es ist nicht "zu erheblich". Ich möchte zwei neue Sockel auftreiben und mittig des Unterschrankes anbringen, sodass die nicht angesägte Hälfte links und rechts jeweils 2 Sockel hat. Zwischen Arbeitsplatte und Deckel der Spülmaschine werden ein paar Zentimeter frei bleiben, ich überlege ob man da noch eine elegante Methode des zusätzlichen Stützens einführen kann. Bin alles in allem aber guter Dinge, dass die Küchenzeile das übersteht.

Zum Wasseranschluss, wenn du dein Eckventil ersetzen willst, bist du gezwungen im ganzen Haus Wasser abzustellen. Solltest du dann in eine untere Etage wohnen, und Jemand aus der obersten Etage den Wasserhahn aufdrehen oder die Toilettenspüllug betätigen, wird alles an Wasser in der Steigleitung deine Küche beglücken.

Das war mir tatsächlich neu. Ist allerdings sehr gut zu wissen, ich danke dir auch für diesen Hinweis! In dem Sinne sehe ich zu dass ich mir morgen in nem Baumarkt mal ein schickes Eckfix ansehe.

Edit: Geschirrspüler ist eingebaut. Freundin ist überglücklich und sagt ich soll stolz sein (bin handwerklich ein Vollkrüppel), bin aber nicht ganz zufrieden mit dem optischen Ergebnis. Wie auch immer, es funktioniert. Hab das Eckfix benutzt und sagenhaft herumgepfuscht beim Sägen. Die Sockel hab ich mit Gewalt rausgekloppt; im Endeffekt waren sie an dem Stück Boden, das ich rausgesägt habe. Wollte sie nur ggf. Wiederverwenden, aber werde wohl morgen nochmal nen Baumarkt aufsuchen und ne Alternative suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Höhe der Plastik-Füße ausmessen und nen Kantholz zurecht sägen. Wirst ja wohl nicht täglich die Hohe der Küchenschränke ändern.
Ich habe meine Einbauküche gebraucht gekauft, von einem der "Untergroß" war.
Statt neuer Füße stehen die alten nun auf Resten der alten Arbeitsplatte.
 
Oben