• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche Buch zum Thema: Psychologische Manipulation

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Hi,

ich suche Bücher zum Thema psychologische Manipulation seiner Mitmenschen.

Bsp: Man weiss das jmd. immer nur das Gegenteil von dem macht, was man von einem Menschen verlangt. Somit würde man, um das Ziel zu erreichen das man will, bewusst das von dieser Person verlangen, was man nicht will.

Könnt ihr gute Bücher empfehlen? Natürlich sollten diese Bücher nicht grundlegenden sozialen Umgang erklären mit doch stark offensichtlichen Strategien.

Ich suche NICHT Bücher die sich um die Thematik ''Pick up'' oder ''Wie bumse ich die und die in 10 Schritten'' drehen.
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
Momentan lese ich "Ich weiss, was du denkst" von Thorsten Havener.
Er geht da auch etwas auf die Fremdsuggestion ein, empfiehlt dabei auch ein zusätzliches Buch. Werde dieses mal heraussuchen am Abend.

Das ganze Buch dreht sich nicht um die Manipulation, hat aber direkt oder indirekt sehr viel damit zu tun.
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich interessieren mich auch für strategische Handlungen im Zwischenmenschlichenbereich. Danke für die Empfehlung.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.490
Cialdinis "Die Kunst des Überzeugens" ist vielleicht ein netter Einstieg.
Die Reihe "Miteinander Reden" vom anerkannten Experten von Thun zeigt hervorragende Modelle von Kommunikation. Nicht, wie man sie persuasiv einsetzt, da muss man etwas selber denken, aber die Bücher geben sehr viel her für den gewillten Leser.

Havener wäre als Entertainer jetzt nicht meine erste Anlaufstelle.
Dann schon eher Navarro:
"Danach war Navarro 25 Jahre lang im Dienst des FBI, zuerst als Agent und danach als Agentenführer in den Bereichen Gegenspionage und Verhaltensbeurteilung. Beim FBI diente er unter anderem auch als Kommandeur einer Spezialeinheit (SWAT Team) und war Gründungsmitglied des FBI Programms für Verhaltensanalyse."
Habe seine Werke nicht gelesen, gestehe ich.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Tomatenpfahl:
Such mal nach Büchern, die sich mit Kommunikationstraining, Gesprächsführung und Verkauf befassen.
Wir hatten das mal im Studium, viele der Verkaufstechniken lassen sich auch in anderen Bereichen anwenden.

Das sollte in etwa das sein, das du suchst.

Wenn du nach "Manipulation" suchst, bekommst du zu 90% Pseudopsychologie-Bullshit.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Es ist zwar ein in der PUC häufig auftauchendes Buch, aber trotzdem loben viele private Rezensenten Robert Greenes "24 Gesetze der Verführung" in den Himmel. Ich habe den Wälzer vor ein paar Jahren mal analytisch im Rahmen der Uni gelesen. Als Pick-Up Literatur kann man es zwar verstehen, muss man aber nicht. Es strotzt eben vor Typisierungen und Kategorisierungen von Verhaltensweisen, die in der Realität niemals in solchen Reinformen vorkommen. Aber vielleicht ist es ja das, was du suchst.

Nicht psychologisch und nicht auf Manipulation hinauszielend sind noch ein paar Bücher vom Soziologen Erving Goffmann. "Wir alle spielen Theater" ist extrem lesenswert und leicht verständlich geschrieben und sehr viel realitätsnäher als beispielsweise Greene. "Interaktionsrituale" kann ich auch empfehlen, als Aufbauliteratur nach "Theater...".
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.490
Es sei am Rande erwähnt, dass Greene auch ein Buch "Die 48 Gesetze der Macht" geschrieben hat, das inhaltlich vermutlich besser passt.
Ich glaube sogar, dass dieses zuerst da war und Greene dann später das Buch über Verführung schrieb.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
NLP ist ein mystifizierter Begriff unter dem sich ganz normale Verhaltenstherapie versteckt - nicht mehr und nicht weniger.
 

zorg

gesperrt

Registriert
17 März 2016
Beiträge
455
Ort
In Dallas' Schatten
Das verstehe ich als Zeichen, dass ich relativ richtig liege.
Bitte sag einfach, was du meinst, steh dazu. Ich mag keine Rätsel und die Missverständnisse in Foren sind zahllos.

--- [2016-04-29 10:59 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Wenn du ohne Begründung ausführst, NLP sei Verhaltenstherapie und ich eine Begründung dafür liefere, dass dem nicht so ist, woraufhin du die Kommunikationsebene von sachlich auf persönlich wechselst, kommt mir das wie die Reaktion eines Dreijährigen vor, der mit dem Fuß aufstampft.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@zorg:
Ganz einfach:
Bevor die Esoteriker darüber hergefallen sind, hieß NLP mal Gesprächstherapie, dann kamen die Eso-Spinner und haben daraus eine pseudo Wissenschaft gemacht.

Es geht im Prinzip darum Verhaltensmuster zu durchbrechen, wie in der Verhaltenstherapie -nur halt mit der Methode der Sprache.
Dies wird nun zur Manipulation Missbraucht.

--- [2016-04-29 11:10 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Bitte sag einfach, was du meinst, steh dazu. Ich mag keine Rätsel und die Missverständnisse in Foren sind zahllos.

Kein Missverständnis, ich finde dich nur scheiße :unknown:
 

zorg

gesperrt

Registriert
17 März 2016
Beiträge
455
Ort
In Dallas' Schatten
Wenn auch die Wurzeln beider Psychointerventionen die selben gewesen sind, so haben sich beide Verfahren schon in den 70'ern voneinander getrennt und wurden jedes für sich weiter entwickelt. Das eine in Richtung Therapie, das andere in Richtung Manipulation. Sie sind inzwischen völlig unabhängig von einander. Ich kenne keinen Psychotherapeuten, der sich vorwerfen lassen würde, NLP einzusetzen.

--- [2016-04-29 11:25 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Kein Missverständnis, ich finde dich nur scheiße :unknown:
Ich sehe das mal als Entäußerung des Dreijährigen in dir und nicht als Beleidigung.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Wenn auch die Wurzeln beider Psychointerventionen die selben gewesen sind, so haben sich beide Verfahren schon in den 70'ern voneinander getrennt und wurden jedes für sich weiter entwickelt.
Würde ich so nicht sagen:
Der Begriff NLP ist behaftet, deswegen kommt er in der Fachliteratur und den Schulen nicht vor, die Methoden sind trotzdem in etwa gleich.
In dem Wikipediaartikel wird z.B. auf das "Refraiming" eingegangen. Dies ist ebenfalls eine gängige Methode zur Therapie von Depressionen.


Das eine in Richtung Therapie, das andere in Richtung Manipulation.
Therapie und Manipulation unterscheiden sich nur in einem kleinen Detail:
Der Zustimmung. Dies macht den Unterschied zwischen Opfer und Patient - die Methoden bleiben ähnlich bis gleich
Sie sind inzwischen völlig unabhängig von einander. Ich kenne keinen Psychotherapeuten, der sich vorwerfen lassen würde, NLP einzusetzen.
Ja, weil der Begriff behaftet ist.
Wobei du auf der Ebene recht hast:
Der Begriff NLP steht zusätzlich zu normalen Verhaltenstherapeutischen Methoden, noch für eine ganze Menge Eso-bullshit.


Ich sehe das mal als Entäußerung des Dreijährigen in dir und nicht als Beleidigung.
Es war keine Beleidigung, es war eine Feststellung.
 

zorg

gesperrt

Registriert
17 März 2016
Beiträge
455
Ort
In Dallas' Schatten
Therapie und Manipulation unterscheiden sich nur in einem kleinen Detail:
Der Zustimmung.
Falsch, der Unterschied ist ganz wesentlich, Therapie wird bei Kranken, Manipulation bei Gesunden eingesetzt. Schon deshalb unterscheiden sich die Methoden und Techniken.

Es war keine Beleidigung, es war eine Feststellung.
Selbstverständlich hast du- als wütender Dreijähriger- keinerlei Mittel, über mich Feststellungen zu treffen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Falsch, der Unterschied ist ganz wesentlich, Therapie wird bei Kranken, Manipulation bei Gesunden eingesetzt. Schon deshalb unterscheiden sich die Methoden und Techniken.
Falsch.
Man kann auch Kranke manipulieren und Gesunde therapieren.
Dein Binärdenken steht dir da im Wege.

Verhaltenstherapie bedingt nicht zwangsläufig eine Krankheit.
Manipulation setzt keine Gesundheit voraus.


Selbstverständlich hast du- als wütender Dreijähriger- keinerlei Mittel, über mich Feststellungen zu treffen.
Falsch. Auf Grundlage deiner Posts finde ich dich scheiße.
Mach dir nix draus, ich mag Idioten normalerweise nicht - du bist da nix besonderes
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.490
NLP (das was nicht aus anderen Bereichen stammt) ist in erster Linie placebo gemischt mit interessanten Dingen die originär aus anderen Bereichen stammen.
Havener ist in erster Linie Entertainer. Er wendet NLP vermutlich eh in erster Linie an um vom eigentlichen Trick abzulenken.
Mit Verhaltenstherapie hat NLP nicht so mega viel am Hut, wenn ich auch in Robbins Büchern Ansätze gelesen habe, die ich mit KVT assoziiere.

Sag ich mal als jemand, der eine NLP Ausbildung (Practitioner bei Society of NLP) genossen hat.

Scientology... würde mich wundern.. Sekten wenden eher psychologisch brachialere Methoden an um in ihrer Zielgruppe zu wildern. Das sich da mal zufällig ein bisschen was überlappen kann.. naja gut das kann sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben