• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

4k + Full HD + Windows 10

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
Hi zusammen

Ich habe mir nen neuen Monitor gekauft da mir einer der 2 bestehenden kaputt gegangen ist..

Jedenfalls hatte ich vorher 2 Full HD Monitor und habe mir jetzt nen 4k Monitor gekauft. Heisst ich habe links einen Full hd mit 1920x1080 und rechts nen 3840x2160 auf dem Tisch stehen. Die Modelle sind folgende AOC u2868Pqu und AOC 2450w. der kleinere fullhd ist mit VGA und der grosse 4k mit DisplayPort angehängt. Als OS Windows 10.

Jetzt mein Problem ist folgendes: Wenn ich den rechten Monitor auf 4k stelle kann ich auch verändern von Windows selber wie gross die Elemente sind. Logischerweise sind die auf dem 4k sehr viel grösser als beim kleinen. http://puu.sh/kYshM.png

Mein Problem ist nun dass beim kleinen Monitor einen Teil vom Bildschirm abgeschnitten wird. Ich denke mal stark dass es was mit dieser Meldung zu tun hat: http://puu.sh/kYrJd.png

Dazu ist es so dass normalerweise wenn ein Programm vom 4k Monitor auf den HD Monitor gezogen wird dass es verkleinert wird damit es wieder angepasst ist auf die Auflösung. Aber nun ist es so dass das nicht immer funktionniert und beispielsweise Teamspeak so aussieht: http://puu.sh/kYsrR.png Man achte auf die Boardseite wegen Grösse

Dazu erneut ist es so dass ich schön in der Mitte vom 4k Monitor mit dem zeiger durchgehen muss damit ich auf den anderen komme und ich nicht einfach irgendwo am Rand drüber kann...


Weiss jemand zu den 3 problemen ne Lösung? XD

Danke im voraus
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Ich hoffe mal, dass ich deine "3 Probleme" richtig identifiziert habe:

1. Auf dem 4k Monitor sollten alle Sachen (ohne Zoom) potentiell kleiner dargestellt werden, als auf dem 1080p Monitor. Nicht anders herum.
Stell den Zoom auf 100%, wie normale Menschen das machen.

2. Stell den Zoom auf dem 1080p Monitor aus bzw. auf 100%, dann passt auch wieder alles auf den Bildschirm.

3. Das hängt damit zusammen, was du hier siehst: http://puu.sh/kYshM.png
Wenn du am linken Rand von Monitor 1 bist, kannst du nur an den Stellen mit der Maus auf Monitor 2 herüber ziehen, wo sich auch Monitor 2 befindet.
Die Positionierung der Monitore solltest du der realen Begebenheit entsprechend regeln. Dazu einfach Monitor 2 in der Darstellung nach oben oder unten ziehen. Um die Ausrichtung zu perfektionieren musst du ggf. ein wenig probieren, eine Angabe in px/ cm/ .. ist mir dazu leider nicht bekannt.
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@virtus: ... wenn ich den Zoom auf 100 stelle auf dem 4k dann hab ich das so klein auf dem monitor dass ich nen scheiss sehe.... und der auf dem 1080p ist auf 100 trotzdem wird ein teil vom bild selber abgeschnitten... Der zoom hat damit nichts zu tun das ist die auflösung aber ich kanns noch so oft umstellen und es ist immer so abgeschnitten wenn ich den 4k monitor abhänke ist es allerdings normal.. und ich hab das hin und hergeschoben aber den kleinen Monitor kann man ja nicht auf die gesamte grösse des grossen erweitern oder?
 
Oben