• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Braucht man bei Multihoster VPN?

12824

Neu angemeldet

Registriert
26 Okt. 2014
Beiträge
45
hallo zusammen

in österreich ist seit diesen monat der reine download angeblich auch strafbar.
ich bin reiner downloader ich uppe nichts.

habe bei multihoster mit rehost.to sehr gute erfahrungen und möchte mir dort wieder einen account kaufen.
aber wie ist das jetzt mit der sicherheit wegen meiner ip? brauche ich da jetzt auch noch zusätzlich einen VPN?
ich downloade fast nur von dem hoster uploaded.net und da meist nur so 15-20gb im monat und oft nichtmal das!

habe mit dem support kontakt aufgenommen und die schrieben mir:
Das Download über unseren Dienst ist sicher. Die Hoster sehen niemals deine IP, sondern nur die unserer Server. Wir speichern deine Downloads nur für den Zeitraum des Downloads. Zudem haben wir bisher keinerlei Anfragen von Strafverfolgungsbehörden erhalten, weshalb davon auszugehen ist, dass sämtliche Downloads legaler Natur sind. Mit dem Download über rehost.to nutzt du daher quasi schon eine Art VPN.

ist das wirklich so?
ich bitte euch dringend um hilfe

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Zudem haben wir bisher keinerlei Anfragen von Strafverfolgungsbehörden erhalten, weshalb davon auszugehen ist, dass sämtliche Downloads legaler Natur sind.

Wenn man sich also Cannabis von einem Dealer kauft und man in dem Zusammenhang noch keine Probleme mit der Polizei bekommen hat, ist das dann also auch legal? Oder anders ausgedrückt, noch nicht erwischt worden zu sein bedeutet nicht das etwas legal ist. Aber das sollte der Betreiber eigentlich wissen. Nur offiziell schreiben wir es nicht.

Auf Deutschland bezogen ist der reine Download bei OCH recht unproblematisch, da sich erst mit dem Upload so richtig Geld machen lässt. Von daher sind die Kanzleien die die Urheber vertreten eigentlich nur hinter Uploadern her. Ich vermute mal in Österreich wird es vergleichbar laufen. Sofern rehost.to also wirklich keine Daten von dir protokolliert und somit im Abuse-Fall keine weitergeben kann, bist du recht sicher. Ein VPN würde hier das ganze nur noch weiter absichern. Wobei man hier eben halt auch den VPN-Dienst vertrauen muss, dass er nichts protokolliert.
 

12824

Neu angemeldet

Registriert
26 Okt. 2014
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
ok dankeschön für die super antwort!
weisst du für den fall der fälle noch einen vertrauenswürdigen vpn-dienst? da hat man ja auch schon so einiges schlechtes gehört und da wäre ein tip echt super!
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
nvpn.net, ovpn.to und Perfect Privacy sind so die bekanntesten Anbieter. Ob bzw. was sie abseits der offiziellen Aussage loggen kann man natürlich nicht sagen.
 

12824

Neu angemeldet

Registriert
26 Okt. 2014
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
danke für deine antworten!

aber jetzt hab ich noch eine ganz blöde frage etwas schwierig zu formolieren ich hoffe aber mich versteht jemand.

sorry also ich kenn mich da mit den ganzen ip sachen nicht aus!

also wie ist das wenn man beim reinen downloaden erwischt wird muss ich da angst haben das der hoster meine daten rausgibt oder sieht die telekom ganz einfach was ich mach und meldet es oder fragt die polizei oder statsanwaltschaft bei der telekom nach was ich so mach oder wie wird da meine ip erwischt?

sorry ich würde das nur irgendwie einfach verstehen mal sehn ob mir hier wer helfen kann
DANKE
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.680
Ort
im Tiefschnee
Und auf der anderen Seite gibt es Multihoster, die selbst VPN bieten: Ich denke hier an Premiumize.

Letztlich bist Du auf die Informationen des jeweiligen Multihosters angewiesen, was das jeweilige Logging-Verhalten betrifft. Selbiges gilt allerdings auch schon beim direkten Download über einen One Click Hoster.

Wieso sollte ein Multihoster aber mehr loggen als unbedingt nötig? Klar, wenn Du alle Eventualitäten ausschließen und auf Nummer sicher gehen willst, solltest Du einen VPN nutzen - das gilt dann aber nicht nur beim Download über MOCHs ;)
 

12824

Neu angemeldet

Registriert
26 Okt. 2014
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
sorry nur um das ich das jetzt richtig versteh, bin ich schon sicherer wenn ich über einen MOCHs downloade wie rehost.to als wenn ich jetzt zb direkt bei uploaded.net lade?
wie gesagt ich downloade nicht viel im monat so bis zu 20gb ist das überhaupt eine gefährliche summe?
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.680
Ort
im Tiefschnee
Die Menge ist erst mal irrelevant, prinzipiell kann schon ein einzelnes MP3 zuviel sein.
Wenn ein MOCH loggt, bist Du damit nicht sicherer als direkt über uploaded. Würde uploaded loggen, was Du lädst, wäre das ebenfalls nicht sicher. Du bist auf die Aussage des jeweiligen OCH bzw. MOCH angewiesen, was das Logging betrifft. Hast Du Zweifel, nutze einen VPN oder lass den illegalen Download bleiben.
 
Oben