• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

MSI Z87-G43 mit Intel i5 4670k CPU Multiplikator nicht änderbar

maeries

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich wollte mal meine CPU ein wenig übertakten, jedoch lässt sich der Multiplikator nicht ändern. Dem Handbuch entnehme ich nur, dass dies nur geht, wenn die CPU das unterstützt. Aber wenn nicht diese, welche dann? Daran kann es nicht liegen. Was ich auch nicht verstehe ist, dass wenn ich den OC Genie einschalte das Ding wunderbar mit 40x100MHz (normal 34x100) läuft. Der Multiplikator muss sich also doch iwie ändern lassen. Ich hab da mal einen Screenshot angehängt. An den nicht vorhandenen eckigen Klammern erkännt man, dass sich dieser Wert nicht ändern lässt. Ich habe auch gerade eben die neuste BIOS-Version geflasht.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 590
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Bei Asus ist es so, dass du noch eine Software installieren musst (ASUS AI Suite II). Beim BIOS muss lediglich der Hacken gesetzt werden auf "Auto" für "Turbo Boost". Das ist nachher reine Windows Sache und hat weniger mit dem BIOS zu tun.

War denn irgend eine CD dabei beim Mainboard die irgendwas mit OC zu tun hat?

Ist auch ein Kühler der für OC ausgelegt ist vorhanden? Die Temps im BIOS sind ja nicht gerade der Burner.
 

maeries

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
31
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich werde mir die CD noch mal ansehen,

Als Kühler habe ich einen alpenföhn brocken. Der Lüfter saugt die Luft von vorne nach hinten. Im Lehrlauf habe ich mit 40x100 MHz und 1,095V (mit OC Genie) 35 - 40°C unter Vollast mit prime95 sind es 68-70°C
 

maeries

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
31
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hab den Thread ganz vergessen :o Also auf der CD habe ich dazu nichts gefunden
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
kannst du irgendwo den turbo modus deaktivieren?
kannst du irgendwo adjust CPU ratio in OS deaktivieren?
 

maeries

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
31
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
kannst du irgendwo den turbo modus deaktivieren?
kannst du irgendwo adjust CPU ratio in OS deaktivieren?
Den Turbomodus kann ich deaktivieren.
adjust CPU ratio in OS habe ich nicht gefunden
http://de.msi.com/product/mb/Z87-G43.html#/?div=Utility&os=Win8

"Intel Extreme Tuning Utility" oder "Command Center" hört sich doch nach dem an was du suchst. Ansonsten mal die BIOS updates ausprobieren.

Im Intel Extreme Tuning Utility kann ich die Max Non Turbo Boost Ratio nur auf max 34, also default, stellen. Es gibt jedoch die möglichkeit unter Multipliers das ganze auf bis zu 80x zu stellen. Ich glaube, dass bedeutet dann, dass er mit Tubo Boost auf bis zu 80x hochtaktet. Ich habe mich mal für 44x bei 1,2V entschieden.
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Was lässt sich denn bei "Enhanced Turbo" einstellen?
 
Oben