• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mehrfachsteckdose

Illeus

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
22
Ort
KGRSH
Hallo,
Ich suche eine Mehrfachsteckdose an der ich nach Möglichkeit:
  • PC
  • XBox360
  • PS3
  • Wii
  • FritzBox
  • Fernseher
  • Logitech 5.1 Anlage (nur mit dem PC verbunden)
  • Kabel Reciever
  • Funkkopfhörer (nur mit PC verbunden)
anschliessen kann, gerne mit Master/Slave Funktion und Überspannungsschutz. Da ich in einer Altbauwohnung wohne taugt meine bisherige "brennstuhl" nicht so viel,
nehme zumindest an das es an der Altbauwohnung bzw. den Stromkabeln liegt, da ich die Master/Slave Funktion ausschalten musste da scheinbar der Strom "schwankt".
Teilweise reagiert die Abschaltung nicht, an anderen Tagen bekomme ich kein Gerät eingeschaltet.

Wäre nett falls jemand von Euch einen Tipp für mich hätte.

Gruß
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Verstehe ich dich richtig: Du willst eine neue Steckdosenleiste, weil deine alte in der Wohnung nicht funktioniert?
Schwierig. Es sei denn, der Fehler liegt in der Steckdosenleiste und nicht am Netz.

Schau mal nach, ob deine Brennstuhl nicht auch ein Einstellungsrädchen hat für die Master/Slave Funktion. Vielleicht reicht es schon, hier ein wenig runter zu regeln, damit wieder alle Geräte eingeschaltet werden.

Nur zur Sicherheit: Du hast schon mal den Watt-Verbrauch deiner Geräte ausgerechnet und mit der max. unterstützten Wattanzahl der Steckdosenleiste verglichen?
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
max. unterstützten Wattanzahl der Steckdosenleiste verglichen?

Bis zu 3680 Watt ist es noch ein weites Stück. In der Regel sollte man aber auf Dauerlast nur 3200 Watt "ziehen". Und selbst da hats noch genug Luft. Da macht eher der Einschaltstrom dann dem TS ein Strich durch die Rechnung :p
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Kommt drauf an was für eine Sicherung er hat. Bei 16 Ampere stimmen die von dir angegebenen 3680 Watt natürlich.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
Davon gehe ich zumindest mal aus (Standard eben). Falls nicht, wird er mich sicherlich korrigieren.
 

Illeus

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
22
Ort
KGRSH
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Hallo,
danke erstmal für das bisherige Feedback: Hier erstmal mein "Sicherungskasten"
Anhang anzeigen 4170
Von Links nach rechts: Hauptsicherung - Küchenzeile - Flur und Kühlschrank - Badezimmer - Herd - Waschmaschine

Auf der Hauptsicherung steht in klein 63 und ~380
Küchenzeile: S 161-H 16A 380V BBC
Flur und Kühlschrank: S 161-H 16A 380V BBC
Badezimmer: S 161-H 16A 380V BBC
Herd: S161-L 20A 380V BBC
Waschmaschine: S 161-H 16A 380V BBC

Das erstmal zu den Sicherungen, die Verbraucher mit den Wattzahlen werde ich mir heute Abend mal ansehen.

Das mit dem Einschaltstrom habe ich durch die jetzige Leiste in den Griff bekommen, mit einer "normalen" flog eigentlich regelmässig die Sicherung raus.
PC: 500 Watt Netzteil
Fritzbox: 16,8 Watt
XBox360: 200-240 Volt 135 Watt
Kabelreciever:
5.1 Sound: Keine Angabe gefunden
PS3: Keine Angabe gefunden
Wii: 230V 52Watt
Funkkopfhörer: keine Angabe gefunden
Fernseher: hängt an der Wand, kann ich nicht nachsehen 42"

Hoffe damit kann jemand was anfangen. Wenn ich mir das so als Laie ansehen komme ich damit ja nie an 3000 Watt ran, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Wieso schaltest du deinen Router aus? Lohnt sich doch fast nicht.

Dein Problem ist der Einschaltstrom und nicht die max. Leistung.

Welches Gerät schaltet denn die Master-Slave Leiste?

Schon mal über eine Steckdosenleiste mit Fußschalter nachgedacht? Master-Slave Leisten haben oft einen hohen Eigenverbrauch und wenn du schon beim Router versuchst zu sparen...
 

Illeus

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
22
Ort
KGRSH
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Wieso schaltest du deinen Router aus? Lohnt sich doch fast nicht.

Also meine jetzige Leiste hat 2 Master Steckdosen, in der einen ist der Fernseher und in der anderen der Router. Problem ist nur das ich es an der Leiste mit dem Drehrad nicht schaffe sie so einzustellen das wenn ich z.B. den Fernseher einschalte die Slave Steckdosen auch angehen, im moment läuft halt alles auf Standby, da es, falls es mal geht häufig mittendrin der Storm weg geht.
Dann "klackert" die Leiste ein wenig, entweder geht dann alles wieder an oder alles geht aus.

Werde morgen glaube ich mal die Fritzbox an eine andere Steckdose im Wohnzimmer zu stecken.. obwohl die ja wohl alle ein und der selbe Stromkreis sind.
Bringt das überhaupt was?
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Die FritzBox hat mit sehr hoher Wahrscheinlich eine zu geringe Leistungsaufnahme für den Einsatz als Master Gerät.

Welchen Energiesparmodus hast du im Fernseher aktiviert? Manche erlauben einen 1W Modus zu aktivieren bei dem weniger Funktionen verfügbar sind (z.B. keine Hintergrundupdates), welcher Modus ist hier sofern wählbar aktiv?
 

Illeus

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
22
Ort
KGRSH
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Energie sparen habe ich auf Minimum, weiß aber nicht genau ob das für Stand by gilt.
Edit: Gerade nachgesehen, die Energiesparfunktion macht nur das Bild dunkler.
Sonst hat der Fernseher nichts mit Hintergrundupdates oder sowas ähnlichem.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Ah okay. Das hätte ggf. die sporadische Funktion erklärt - manchmal benötigt der Server nur 1W und wenn er im Hintergrund Programmdaten/Updates usw. geladen hätte mehr und sorgt so für Fehleinschaltungen, du hast aber ja eigentlich Fehlabschaltungen. Kannst du mal die Last über eine Glühlampe mit sagen wir 40W erhöhen? einfach parallel zum Fernseher in die gleiche Mastersteckdose.
 

Illeus

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
22
Ort
KGRSH
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Hatte ich schonmal, da brauchte ich regelmäßig neue Glühbirnen, deshalb schrieb ich früher ob das nicht vielleicht mit Stromschwankungen zu tun haben kann. Eigentlich hat sich
seit dem Austausch der Leiste nichts geändert. Bin hier gerade dabei und bringe die Fritzbox mal an einer anderen Steckdose unter.

--- [2013-08-19 21:15 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Habe gerade nochmal nachgesehen:
Habe 2 Permament Steckplätze, da sind Fritzbox und Kabelreciever drin.
Im Master steckt der Fernseher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Warum hast du eigentlich überhaupt eine Master/Slave Steckdose?
Die macht doch für dich gar keinen Sinn.

Wenn du fernsiehst, sind alle Geräte am Strom, also keine Ersparnis.
Nutzt du den Fernseher als Monitor, sind auch alle anderen Geräte am Strom.
Du wirst aber wahrscheinlich nicht gleichzeitig mit Wii, PS3, Xbox und PC spielen.
Deine Kopfhörer benutzt du wohl auch an den verschiedenen Endgeräten, oder?

Sinnvoll wäre nur eine M/S Konstellation mit voneinander abhängigen Geräten: PC + Drucker + Sound + Maus
Bei dir sind aber alle unabhängig voneinander.
 

Illeus

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
22
Ort
KGRSH
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Mir geht es um die Ersparnis wenn ich nicht daheim bin. Habe mir jetzt eine neue Brennstuhl Leiste gekauft, bisher läuft alles wie ich es mir wünsche.
Vielleicht hatte meine andere einen Defekt, weiß ich nicht. Wenn ich jetzt den Fernseher ausschalte gehen alle Geräte aus. Darum ging es mir.

Und ja, ohne den Fernseher kann ich hier eigentlich garnichts machen, Musik habe ich alles auf den PC digitalisiert, also muss der zumindest zum
auswählen der Musik mal an sein.

Und nein, ich nutze keine der Konsolen gleichzeitig.

Aber danke für eure Hilfe!
Was mich jetzt noch interessiert sind meine Sicherungen, sind die in Ordnung? Die sehen schon sehr alt aus, wohne schon 12 Jahre hier, müssten
die mal erneuert werden?
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Leitungsschutzschalter gehen recht selten kaputt (12 Jahre sind da fast nichts), überprüfe lieber deinen FI sofern du einen hast, die haben einen Testtaster dafür, es sollte auch das Intervall draufstehen. Denke vorher aber daran deinen PC auszuschalten. ;)
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Da er was von Altbau schrieb und schon 12 Jahre da wohnt, vermute ich mal das es da weder FI, Testtaster oder Schalter gibt, denke mal Drehsicherung. :)

Muss nicht mal was schlechtes sein die Drehsicherungen, hatte mit denen weniger Probleme als jetzt mit den Neuen.
Siehe in meinem Thread wegen Einschaltstrom.

Verstehe den Master/Slave Sinn nicht, warum nicht einfach eine normale abschaltbare Leiste mit Überspannungsschutz?
Schaltet man diese aus spart man doch Strom.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Kann Herrn 3D Gamer nur beipflichten: Habe bei mir im Wohnzimmer auch alle Geräte der "Entertainment-Front" (Außer meinem Receiver) an einer Steckerleiste (Brennenstuhl) mit Schalter. Abends wenn ich nach Hause komme schalte ich sie an, wenn ich ins Bett gehe schalte ich sie aus. Sehr simpel, beinhaltet jedoch die Aktion des "zur-Steckerleiste-gehens" und des "Kippschalter-Umlegens". Wenn das nicht zumutbar ist gibt es auch Steckerleisten mit Funkschalter.

Eine Master-Slave Lösung ist, wie schon zuvor gesagt, nur bei Gerätegruppen die zusammen Verwendung finden sinnvoll.
 

Illeus

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
22
Ort
KGRSH
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Also bei mir gibt es keine Knöpfe zum drücken, wenn Sicherung raus, dann Hebel nach oben.
 
Oben