• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Keine Treiber nach Neuinstallation

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Moin,

das passt in Hardware ebenso wie Software. Da die Hardware aber prinzipiell tut was sie soll, ist das Problem wohl eher bei der Software, in dem Fall Windows zu suchen, also:

Ich habe kein konkretes Problem, jedoch eine, sagen wir... Verständnisfrage.
Bei meinem letzten PC hatte ich ein fehleranfälliges 80€ Schrott-Mainboard. Habe ich auf diesem PC Windows neu installiert (egal ob 7, 8 oder 10) hatte ich nach der Installation quasi... nichts. Keine Grafiktreiber (sprich nur miese Auflösung), generische Treiber für alle andere Hardware und vor allem wurde auch kein Netzwerk erkannt. Sprich, hätte ich keine CD mit den Treibern beim Mainboard dabei bzw kein optisches Laufwerk, um diese zu lesen hätte ich an dieser Stelle mangels Internet ein Problem.

Damals hab ich mir aber nix dabei gedacht.... "is haltn scheiß Board" und gut.

Jetzt mit dem neuen PC habe ich eine Nummer hochwertiger (Asus VIII Ranger), aber das gleiche Spiel nach der Win10 Installation: Kein Internet. Erst nach Installieren der Treiber von der CD wurde LAN erkannt und ich konnte mir den Rest aus dem Netz ziehen...

An was liegt das? Keiner in meinem Umfeld hatte sowas jemals... oder das letzte Mal bei Windows 98... sollte nicht zumindest ein rudimentärer LAN - Treiber erkannt werden....? Oder ist das Board auch scheiße? Mach ich was falsch? Fragen über Fragen...
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Soll halt wohl möglichst auf den Auslieferungsstand zurückgesetzt werden können.

Bei meinem Mainboard (Asus Z68-V) muss ich auch erst einen LAN Treiber installieren.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.405
Erst nach Installieren der Treiber von der CD wurde LAN erkannt und ich konnte mir den Rest aus dem Netz ziehen...

An was liegt das? Keiner in meinem Umfeld hatte sowas jemals...
Komisches Umfeld hast Du da. Ich hatte die letzten 2 Jahre nicht einen halbwegs neuen (Win-)Rechner aufm Tisch, wo son popliges LAN mit Standard-treibern gelaufen wäre. Von Wlan ganz zu schweigen...
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Das Problem dürfte sein, das es eben kein popeliges Standard-LAN ist, sondern ein aktuelles vom neuesten Chipsatz von Intel, dessen Treiber es bei Veröffentlichung der Win10-RTM eventuell noch nicht mit auf die Win10-Iso geschafft haben.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Dann scheints ja doch normal zu sein und kein Indikator für die Güte des Mainboards... ich hüte meine Treiber-CD dann mal bzw ziehe mir die Treiber auf einen anderen Datenträger.

Danke soweit.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hängt auch oft vom Hersteller ab. Kann mich erinnern, dass z.B. unter Linux wie auch Windows Broadcom- und VIA-Chipsätze (jaja, ist schon ne Weile her) ab und an Probleme machten und selbst von den neusten Kerneln nicht erkannt wurden. Neuere Kernel oder Windows-Versionen stoßen auch ab und an den Support für diverse Treiber ab, die muss man dann aus dem Netz suchen, selbst wenn eine ältere Version des Betriebssystems diese vielleicht schon einmal mitgebracht hatte.

tl;dr: Vollkommen normal bei neuen Chipsätzen ;)
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Beim PC muss ich erst die LAN-Treiber installieren bevor was geht.
Beim Laptop geht ohne Treiber unter Windows auch nix. Unter Linux muss ich keinen Finger krumm machen :beer:

Also völlig normal.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Kommt halt immer auf die Hardware an, für meinen PC ist z.B. schon ein generischer Treiber für´s LAN bei der Win8.1-Iso dabei.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Beruhigend. Ich wollte nicht schon wieder ein Kackboard kaufen :D
Werde mir dann auch mal angewöhnen, mein Win10 Image öfter mal zu aktualisieren...
 
Oben