• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Schule] Qualitätsmerkmale (Quantitativ & Qualititativ)

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Hey,
ich schreib am Mittwoch ne Klassenarbeit in QM (Qualitätsmanagment) und ich hab wahnsinnig Probleme die Qualitätsmerkmale zu verstehen, bzw. unterscheiden zu können. Hier hab ich mal kurz abgetippt was wir vom Lehrer als Material bekommen haben, ich krieg das aber einfach nicht in den Kopf, weils für mich einfach nicht zu 100% logisch erscheint.
Könnte das einfach mal jemand z.B Anhand von einem "Geo-Dreieck" in eigenen Worten erklären ohne groß Fachwörter zu verwenden?

Also soviel weiß ich, (zumindest geh ich davon aus :D )

  • Diskret: Es hat Drei Ecken
  • Koninuierlich: Abstand der Linien in cm, Winkel ablesbar
  • Ordinal: von links nach rechts sind es 15 Striche (7 bis 0, 0 bis 7)
  • Nominal: 14cm, je 7cm nach links und rechts
1.png


MfG Sibi :T

Edit: Rechte Spalte solls natürlich Farbe heißen und nicht "Frabe".
 
Zuletzt bearbeitet:

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
345
Also hier meine etwas unprofessionelle Erklärung:
Diskret bedeutet, du kannst etwas mit (ganzen) Zahlen beschreiben und sogar das Zählen an sich macht Sinn (ein Geodreieck hat 3 Ecken, ein Auto hat 4 Reifen).
Kontinuierlich ist ähnlich im Sinne von, man kann mit Zahlen beschreiben, jedoch sind das keine ganzen Zahlen mehr, sondern beliebig viele dazwischen sind möglich (also es kann 25,322°C haben, dein Geodreieck kann 1,5cm messen, aber auch 1,532cm (theoretisch)).
Ordinal kann man nicht mehr in Zahlen ausdrücken, weil es keinen Sinn mehr ergibt... Du kannst nicht sagen, etwas ist 5 Glatt. oder die Reifenhaftung ist 17. Ordnen geht aber noch... "Das eine Material ist glatter als das andere". "Der eine Reifen haftet besser als der andere". (Beim Geodreieck, wenn man den Strichen keine Zahlen gibt, so kann man nur sagen, "der eine liegt links vom anderen" o.ä.).

Nominal lässt nicht einmal mehr Vergleiche zu, es macht keinen Sinn zu sagen "Rot ist größer/besser als Blau". (Geodreieck, 14cm beschreibt einfach nur eine Eigenschaft des Geodreicks, es ist 14 cm lang, jeweils 7cm von der Mitte zu den Spitzen.)
 

Yolinda

gesperrt

Registriert
27 Aug. 2015
Beiträge
205
Es geht um Skalen.

Quantitative (numerische) Skalen, die Abstände zwischen den Ausprägungen sind gleich groß

Diskrete ganzzahlige Ausprägungen: Speicherriegel, zwei Riegel sind doppelt soviel Speicher wie einer, halbe Riegel gibt es nicht
Bargeld, zwei Cent sind doppelt so viel wie ein Cent, halbe Cent gibt es nicht

Kontinuierliche Ausprägungen:
Temperatur, zwischen 1 und 2 Grad sind unendlich viele Temperaturen
Läge, zwischen 1 und 2 Meter liegen unendlich viele Längen


Qualitative nichtnumerische Skalen, die Abstände zwischen den Merkmalen sind nicht gleich groß

Die Merkmale haben eine Wertigkeit
Schulnoten, 10 Punkte sind besser als 5 Punkte, aber nicht doppelt so gut
Schätzungen, "schneller" ist schneller als "schnell", aber nicht doppelt so schnell

Die Merkmale sind gleichwertig
Hautfarben, weiß - braun - gelb, die Merkmale sind gleichwertig, braun ist nicht besser als gelb oder weiß
Geschlecht, männlich ist nicht weniger als weiblich
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Also, hat was geholfen. Hab mich echt vergewaltigt und das in mein Hirn reingeprügelt und hab echt gemerkt, bei jedem mal wurde es besser.

Arbeit lief echt super eigentlich. Note erfahre ich leider erst nach den Ferien. Ändert aber nix daran, dass das Fach einfach für n Arsch ist :D
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Das Thema ist Fundamental für Statistik.
Davon ab ist das auch allgemein interessant und bemerkenswert das die ganzen Attribute mit denen wir es im Alltag zu tun haben solche unterschiedlichen Eigenschaften haben.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Kann mich nicht an quantitative und qualitative Merkmale in Qualitätsmanagement erinnern, lediglich ISO 9001 und ISO 14001 wurden so oft wiederholt dass ich sie wohl nie vergessen werde.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Die Abgrenzung zwischen nominal und ordinal:

Die Definitionen sind aus der Statistik abgeleitet.

DefinitionBeispiel
Nominalrein qualitative MerkmalsausprägungenGeschlecht, Beziehungsstatus
Ordinalqualitative Merkmalsausprägungen mit natürlicher OrdnungNoten, Qualitätsstufen
Metrischwie Ordinal, nur mit sinnvollen AbständenEinkommen

Nominal: Du kannst die Merkmalsausprägungen aufzählen, sie aber nicht in eine objektive Ordnung bringen.
Beim Geschlecht kannst du zwar alle möglichen Geschlechter angeben ("männlich, weiblich"), aber es gibt keine Ordnung auf den Geschlechtern.
Bei der Augenfarbe kannst du zwar alle möglichen Augenfarben nennen ("blau", "grau", "grün"), aber es gibt keine Ordnung auf den Augenfarben.

Ordinal: Du kannst die Merkmalsausprägungen aufzählen und sie in eine Ordnung bringen.
Bei Schulnoten kannst du alle möglichen Noten angeben (1, 2, 3, 4, 5, 6) und du kannst sagen, dass 1 besser 2 besser 3 besser 4 besser 5 besser 6 ist.

Metrisch: Das, was für ordinal gilt, plus du kannst sinnvolle Abstände angeben.
Beim Einkommen kannst du das Einkommen angeben 1E, 2E, 3E, 4E, du kannst eine Ordnung angeben 4E mehr als 3E mehr als 2E mehr als 1E und du kannst zum Beispiel sagen, dass 4 doppelt so viel ist, wie 2 und dass der Abstand zwischen 1E und 3E genauso groß ist, wie zwischen 2E und 4E.


Allerdings hängt diese Definition auch ein wenig von der Auslegung eines Merkmals ab.
Nehmen wir beispielsweise die Augenfarbe. Ich habe sie hier mit "blau", "grau", "grün" als nominal klassifiziert.
Allerdings kannst du die Augenfarbe, da es sich um eine Farbe handelt, auch als ihre Wellenlänge oder bspw. ihre hexadezimale Repräsentation wiedergeben:
Zum Beispiel für blau #6495ED, für grau: #778899, für grün: #008D45
Dann hast du aber auch einen ordinalen Wert, denn offenbar kannst du Zahlen (seien sie nun in hexadezimaler Darstellung oder dezimaler) wunderbar ordnen: 008D45 < 778899 < 6495ED
Weiter hast du sogar ein metrisches Merkmal, denn offensichtlich kannst du sinnvolle Abstände zwischen den Zahlen angeben.

Eine Quelle, die nominal, ordinal und metrisch noch mal mit z.T. anderen Worten fasst.


Die Abgrenzung zwischen diskret und kontinuierlich:

Diskrete Merkmale lassen nur Schrittweise Angaben der Merkmalswerte zu.
Kontinuierliche Merkmale lassen (potentiell) auch jede Zwischenstufe dazu zu.

Ein diskretes Merkmal ist das Alter in Jahren der Personen in einem Raum.
Das Alter in Jahren kann nur 0, 1, 2, 3, 4, ... annehmen.

Ein kontinuierliches Merkmal hingegen ist das durchschnittliche Alter in Jahren der Personen in einem Raum.
Hier sind alle Zwischenwerte möglich: [0-x]

Zum Beispiel:
Paul 6 Jahre
Peter 8 Jahre
Frank 33 Jahre
Sabine 27 Jahre
Stefan 16 Jahre
Elisa 50 Jahre

Das Alter der Personen in Jahren ist, wie hier gesagt ein diskretes Merkmal.
Das durchschnittliche Alter (6+8+33+27+16+50)/6 = 140/6 = 23,3333333333..


Auch hier hängt die Unterscheidung wieder ein wenig von der Definition ab.
Das exakte Alter einer Person ist für mich durchaus ein kontinuierliches Merkmal. Man altert ja nicht schlagartig von einem auf das nächste Jahr um 1 Jahr, sondern in jedem Moment altert man um eben jenen Moment und das endet nicht bei Jahren, Monaten, Tagen, Stunden, Minuten, Sekunden, auch nicht bei Micro- oder Nanosekunden, sondern jeder noch so kleiner Bruchteil, in der Mathematik gerne als ε (Epsilon) bezeichnet, ist denkbar.
Daher ist, beschränkt man sich auf (Jahre, Monate, Tage, Stunden, Minuten, Sekunden), eine Altersangabe für mich ein diskretes Merkmal. Nur eine "echte" Altersangabe, wäre meiner Ansicht nach, ein diskretes Merkmal. Die können wir allerdings nicht exakt darstellen, da das außerhalb unserer Messgenauigkeit liegt. Es gibt ja niemand an "Er ist 1 Tag, 13 Stunden, 24 Minuten, 16 + 1/89327498274923842039847 Sekunden alt." Beim durchschnittlichen Alter hingegen akzeptieren wir sogar die Angabe einer Zahl in Periodendarstellung 23,333..

Eine Quelle, die diskret und kontinuierlich noch mal mit z.T. anderen Worten fasst.




In den Spoilern habe ich versucht ein wenig die Problematik dieser Definitionen aufzuzeigen, falls dich das Thema interessiert. Allerdings trägt das nicht unbedingt zum Verständnis der Unterscheidung bei, solltest du glücklich mit dem nicht-gespoilerten Inhalt sein, vergiss einfach, dass da noch mehr existiert.
 
Oben