• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Back2Root.net doch wieder online


Kurz notiert: Der Betreiber des SFT- bzw. FXP-Forums Back2Root.net hat sich kürzlich nach einiger Zeit dazu entschlossen, sein Projekt wieder zu eröffnen. Die Nutzer müssen aber für den Anfang mit einem leerem Forum vorliebnehmen. Das Backup vom Mai 2015 wurde dafür nicht eingespielt.
Wir erinnern uns: Im Juli schloss das älteste deutschsprachige FXP-Forum Back2Root für immer seine Pforten. Der Webhoster hatte aus Versehen alle Daten gelöscht, nach 11 Jahren ging damit eine Ära im Web zuende.

Der Betreiber hat uns nun per E-Mail kontaktiert und erläutert, wie es zum jetzigen Neuanfang gekommen ist. Anfangs hatte ihn nach dem Fauxpas des Hosters die Motivation verlassen, jetzt erst hat er die Kraft für einen Relaunch gefunden. Allerdings hat man sich von vBulletin als Forensoftware getrennt. Der Admin wollte schon vor längerer Zeit zu xenForo wechseln, was immer wieder am Widerstand der anderen Moderatoren gescheitert ist. Er sieht das Ganze als Back2Root v2 aus dem Jahr 2015.

Wegen des Konkurrenzforums von Poldi & Co. ist er nach eigener Aussage nicht sauer. Ihm stößt lediglich auf, dass deren Forum stark an seines erinnert. „Ich bin eher sauer auf die Aufmachung und dass das Forum für mich sehr dem Back2Root ähnelt, das man vielleicht auch nicht auf meine Bitte eingegangen ist. Ich stehe zu meinem Wort welches im Internet zu finden ist, für mich ist es eine Kopie des Back2Root mit einem Decknamen.“ In seinem Thread gibt er zu, dies sei auch eine Motivation gewesen, Back2Root wieder ans Netz zu nehmen. Aus der Hand geben wollte Leety sein Baby nicht. Seit 2004 hat ihn B2R begleitet, das wäre so ähnlich, wie „ein Kind an einen anderen Vater zu verlieren“.


Back2Root.net ohne Backup wieder online


Das Backup von Mai 2015 wurde für den Relaunch nicht eingesetzt. Die Community wird alle Inhalte von Null eintippen müssen. Inhaltlich geht es wie üblich um das FTP-Programm FlashFXP und alles rund um den SFT Loader und SFT Encrypter. Downloads mittels FlashFXP sind nur in der Releaser-Szene selbst vorherrschend. Auch der SFT-Loader wird im Graubereich heutzutage nur noch in Ausnahmefällen benutzt. Der Windows-Client ermöglicht den verschlüsselten Zugang zu Archiven, die oftmals von zuvor gehacktem Webspace heruntergeladen werden. Für die Nutzer fallen keinerlei Kosten an, was den Download klar von den meisten Sharehostern unterscheidet.​

https://tarnkappe.info/back2root-net-doch-wieder-online/Quelle
Autor: Lars Sobiraj
Quelle
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Mal ehrlich benutzt das hier wirklich noch jemand?

Evtl. dieselben die auch noch Emule nutzen? Die "Alle Downloads müssen gratis sein" Fraktion, die aber nicht verstehen das man "gratis" mit seiner zeit bezahlt...

Meine Zeit ist mir jedenfalls zu wertvoll, deshalb bezahle ich gerne einen 10er pro Monat für einen fetten Usenet Zugang bei dem seine 500Mb/s Internet Leitung auch voll Auslasten kann...

Aber jedem das seine.....
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.679
Ort
im Tiefschnee
Alles hat seine Anhänger, egal ob Usenet, OCH, P2P (Torrent, Emule & Co.), FXP/SFT, selbst der Download über IRC und XDCC ist noch nicht völlig ausgestorben... Muss jeder selbst wissen, was er nutzt, allerdings denke ich auch, dass es mittlerweile weitaus bessere Alternativen für "normale Nutzer" gibt.
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
Sehe ich genauso. Leider liegt die große Zeit der Foren hinter uns, glaube ich zumindest. DAs gilt auch für den Warez-Bereich.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@Ghandy:
Bei Foren zum reinen Informationsaustausch mag das so sein, Foren die OHC-Links bzw. Usenet Zeug, Torrents usw. anbieten ist das imho aber wieder was ganz anderes. Hier kann man ausnahmsweise ja nicht auf Facebook usw. ausweichen da man ziemlich schnell eine aufs Dach bekäme. Und fürs IRC sind die meisten ja eh zu doof heutzutage :D

Man muss sich nur mal überlegen wie man selber an Links kommt.
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Sehe ich genauso. Leider liegt die große Zeit der Foren hinter uns, glaube ich zumindest. DAs gilt auch für den Warez-Bereich.

Also die Foren für warez die ich kenne sind auf jeden nicht vorbei. Ich weiß ja nicht wo du rum springen tust aber es gibt noch genügend davon egal ob OCH oder torrent.
 
Oben