• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bootproblem Win 10

Feuerfurz

Shit Magnet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
62
Moin,

ich hab gestern ein Upgrade von Windows 7 auf 10 durchgefùhrt. Seit dem zweiten Bootvorgang lande ich jedoch im Reparaturmenü. Dort bleiben alle Optionen auch ohne Wirkung und ich kann nix machen.

Was soll ich tuen?
 

Feuerfurz

Shit Magnet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
62
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Hab jetzt versucht mit der Asus Driver and Utility DVD das System auf Win7 zu recovern, denke mal das ist aussichtslos nach dem vorrangegangenen Update?

Es folgt nun immer die Meldung "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot Device and press a key"

Festplatte ist vermute ich mal hin oder?
 

m.d.u.

(Re)Member

Registriert
14 Apr. 2014
Beiträge
59
Entgegen sämtlicher Versprechungen seitens Microsoft sind solche Upgrades immer Schei**e! Das hat schon beim Wechsel von XP auf Vista, bzw. von Vista auf 7 nicht funktioniert. Ein Betriebssystem sollte man grundsätzlich immer autonom aufsetzen und nicht auf irgendein Vorgängersystem aufbauen. Die HDD ist deshalb natürlich nicht hin, sondern nur das OS. Nur so am Rande: Wozu eigentlich das Upgrade auf 10; 7 wird noch fünf Jahre bis mindestens 2020 supported. So gesehen war das eine vollkommen unnötige Aktion, die, abgesehen von Datenverlust und viel zusätzlicher Arbeit, unter dem Strich nichts gebracht hat.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Naja. Mein Upgrade lief auf dem alten Rechner besser als meine jetzige Neuinstallation. Lief in 20 Minuten problemlos durch. Kann man also so nicht sagen....

Hier bleibt wohl wirklich nur eine Neuinstallation übrig. Vorher eben Daten sichern, ggf mit einer Linux Live CD etc.
 

Feuerfurz

Shit Magnet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
62
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Die scheiss Aufforderung seitens MS hatte mich dazu gebracht es doch mal zu probieren, da kostenlos.

Ich könnt nen Strahl kotzen.

Hab leider nur die obengenannte Recovery DVD. Von dieser bootet der PC aber nichtmehr. Schätz mal dass es aufgrund des Updates nichtmehr funzt.

Das heisst ich brauch irgendwoher eine Win7 DVD...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
@m.d.u.: Komisch das ich bisher ebenfals ~25 Upgrades und mehrere Rechner regelmäßig mit Insider-Buildes geupgradet habe und alles 0 Fehler hat.

Der Spruch *Das hat noch nie geklappt* Kotzt mich langsam sowas von an... Zum einen bei jeder Firma (nicht nur MS) Meckern das weder Fehler beseitigt werden, es nichts neues gibt und eh nur abgezockt wird... und kaum gibt es Berge von Neuerungen die evtl. auch nicht gleich für jeden Ersichtlich sind oder nicht jedem groß in der Werbung präsentiert werden - heißt es *War schon IMMER So das es nicht geht also wird auch später nichts werden!!!) - Und überhaupt... Warum was neues installieren - könnte ja sein das es dann doch mal besser läuft?

Das Update ist kein *Drüberinstallieren* Da es wie nun langsam jeder wissen sollte regelmäßig neue Builds und somit quasie kompett neue Systeme gibt - nicht alle 8-10 Jahre sondern mehrmals im Jahr - wurde der Mechanismus wohl komplett neu entwickelt... Und bisher habe ich KEINEN Erlebt der das regelmäßg nutzt und testet - der sich beschwert hat.

Nur wer in seinem Häuschen sitzt *Eh alles scheiße*** ... nun egal... *wuuusssaaaaa**


@TS
*Einfach* die Windows 10 RTM downloaden > Setup starten > installieren ... dir sollte auch die Datenübernahme angeboten werden. Bei missglückten Installationen wird nur leider aktuell nicht mehr die Anwendungs-Übernahme angeboten - vieles funktioniert aber danach trotzdem.
 

m.d.u.

(Re)Member

Registriert
14 Apr. 2014
Beiträge
59
@ drfuture
Schön, und das freut mich natürlich auch für dich! Aber beim TE ging's eben schief, warum auch immer. Die alte goldene Regel "Don't touch a running system!" hat immer noch Gültigkeit und wirklich umsonst (gratis) ist Win10 auch nicht (Stichwort: Datensammler). Ausgesprochen blauäugig wer glaubt, daß er Win10 tatsächlich geschenkt bekommt.
PS: Momentan gibt es absolut keine Veranlassung ein solide funktionierendes Windows 7 gegen ein kostenloses* Windows 10 auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
m.d.u dann hast du dir auch sicher die inzwischen erschienen Berichte gelesen *was* Win10 eigentlich sammelt? Lustigerweise sind genau diese Artikel nämlich quasie auf keinem Newsportal aufgetaucht - leider habe ich es selber versäumt sie zeitnah hier einmal einzustellen.
Wobei - vermutlich rennt da eh jeder nur der Herde hinterher

*persönliche und personenbezogene Daten* Werden jedenfalls nur dort erhoben wo notwendig - Cortana kann nun mal keine Spracherkennung auf dem lokalen System also werden die Sprachdaten übertragen.

Performancedaten des Systems über Programmabstürze, Wo das System länger hängt oder wo Anwender Probleme haben finde ich nun mal Sinnvoll und das hilft allen. Eine Softwarefirma kann auch nicht raten wo es evtl. bei Usern Probleme geben *könnte* - Dafür sind die Menschen zu unterschiedlich und ebenso deren Nutzungsweise. Ist ja schon schwer ein paar 1000 User in einem Unternehmen unter eine Haube zu bekommen.

Wer dann beim Setup erst mal nur weiter, weiter weiter klickt uns sich später dran stört das Daten geloggt werden ist selber schuld. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ja es werden nicht alle Optionen an einer Stelle angeboten - aber die meisten lesen ja nicht mal die Infos der 5 Regler - also was würden sie wohl bei 10 machen?

Das schöne ist das es die Disskusion nur gibt weil MS eben eine Option zum abschalten gegeben hat - wäre das heimlich passiert hätte sich erst mal wohl keiner aufgeregt.

Nun kann natürlich jeder Sagen *MS kann alles erzählen - heimlich loggen sie doch alles* ... Ja - dann sollte man aber am besten einfach allgemein kein Smartphne, PC neuer als 10 Jahre usw. nutzen :unknown:

ALLE Daten sind nicht böse - Was wir alle brauchen ist ein bewusster Umgang mit seinen eigenen Daten - ein Bewusstsein dafür schafft man aber nicht durch generelles verbieten sondern durch Sensibilisierung.

Zum Thema TS . mich würde es persönlich nicht sonderlich wundern (soll kein angriff sein @TS) Wenn an dem PC vorher das ein oder ander TuneUP Tool, Super-System-Beschleuniger, Geniale-Optimierungs-Tipps Top10 usw. ausgeführt wurden - meistens ist so ein Fehler dem Anwender geschuldet, nicht dem System an sich.


Und der super Spruch *Never Touch a running System* Ist auch für die Katz - dann solltest du auch keinerlei Fehlerbehebungen und Patche zum schließen von Sicherheitslücken installieren .... Und das ist schlicht grob fahrlässig und unbegründet.
 

m.d.u.

(Re)Member

Registriert
14 Apr. 2014
Beiträge
59
Und der super Spruch *Never Touch a running System* Ist auch für die Katz - dann solltest du auch keinerlei Fehlerbehebungen und Patche zum schließen von Sicherheitslücken installieren .... Und das ist schlicht grob fahrlässig und unbegründet.
Quatsch, da hat doch das eine nichts mit dem anderen zu tun! Selbstverständlich spiele auch ich alle sicherheitsrelevanten Patches ein. Nur das ausgesprochen nervige, nahezu penetrante "KB 3035583" (GWX.exe) habe ich von meinen Systemen wieder verbannt. Ich finde keine vernünftige Erklärung, warum ich jetzt und heute meine soliden Win7-Systeme gegen neue, noch nicht ausgereifte Win10-Systeme eintauschen soll. Das kostenlose* Upgrade auf Win10 gilt für fast alle Win7/8-Nutzer über eine Dauer von einem Jahr, gerechnet ab 29.07.2015. Ist also noch genügend Zeit, um die Sache langsam und mit Bedacht anzugehen. :o
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Ja klar da stimme ich dir zu - *neu uns nicht ausgereift* ... nun ja ist ja nicht so das es über das Insiderprogramm nicht schon ein jahr oder so recht verbreitet ist.
Aber klar bis Sommer kann jeder warten - aber es ist wirklich flotter, finde die Bedienung nach etwas umgewöhnung wesenlich praktischer - k.a kann dir nun die punkte nicht exakt auflisten - aber finde das Arbeiten wesentlich angenehmer und man merkt das diesmal eher jemand nachgedacht hat beim entwickeln der oberfläche ^^
 

m.d.u.

(Re)Member

Registriert
14 Apr. 2014
Beiträge
59
@ Hezu
Sorry, wir sind abgeschweift und ich bin der Urheber der Abschweifungen. Man möge mir verzeihen! :m
 
Oben