• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PS2 Codebreaker 9.22 - Supportthread (Cheatsystem für FMCB)

Ebbelwoi

Im Herzen von Europa

Registriert
14 Nov. 2014
Beiträge
21
codebreakeru0sks.jpg

ACHTUNG:
Den Codebreaker darf ich hier nicht direkt anbieten und mein Tut ist allgemein gehalten!


Was ist der Codebreaker:
Der Codebreaker ist ein Cheatsystem (ähnlich wie das Action Replay) das auch mit gebrannten Games zurecht kommt. Im gegensatz zu anderen Cheatsystemen, kann man den Codebreaker einfach über USB bzw über die Memorycard starten


1. Vorbereitung

Mein Codebreakerpaket runterladen, --> http://www33.zippyshare.com/v/bDnFVSyg/file.html entpacken und auf einen USB Stick kopieren, der in FAT32 formatiert ist (Der Codebreaker ist in dem Paket nicht enthalten --> PN senden

Nach dem Entpacken, habt ihr 1. Ordner (PCB Ordner) und 2 Dateien (Codebreaker.ELF und cb_launch.ELF)

Als erstes startet ihr nun eure PS2 mit dem USB Stick. Wählt im Menü "Ulaunch" und in Ulaunch geht ihr als erstes auf "mass" und wählt den Codebreaker Ordner. Wählt nun den "PCB Ordner" ( in diesem Ordner sind knapp 400 PAL Cheats gespeichert) drückt "R1" und wählt "copy". Solltet ihr den PCB Ordner nicht auf die MC kopieren, sind beim 1. Start des Codebreaker nur Codes für US/NTSC gespeichert!

Geht dann mit der "Dreieckstaste" zurück und wählt eure MC in Steckplatz 1 und drückt "R1" und dann "paste" damit der Ordner auf die MC gespeichert wird

Als nächstes kopiert die "cb_launch.ELF" von dem USB stick in den Bootordner der MC in Steckplatz 1. Solltet ihr eure FMCB MC in Steckplatz 2 haben, erstellt auf der MC in Steckplatz 1 einfach über Ulaunch einen Ordner mit dem Namen "BOOT" und kopiert die cb_launch.elf in den Ordner.

Hinweis:
Solltet ihr bei dem Codebreaker keine cb_launch.ELF dabei haben, benennt einfach am PC die ESR.ELF Datei aus meinem FMCB Paket in cb_launch.ELF um und kopiert die umbenannte Datei einfach in den BOOT Ordner euer FMCB MC!

2. Installation des Codebreakers

Um nun den Codebreaker zu starten, kommt es darauf an, welche PS2 Konsole habt:

  • Du hast eine dicke Ps2 --> Du kannst den Codebreaker einfach direkt von einem USB Gerät aus starten. Einfach über Ulaunch, die Codebreaker.ELF starten. Beachte aber, dass die DVD Lade geschlossen ist

  • Du hast eine Slim Konsole --> Du musst die Codebreaker.ELF auf eine Memorycard kopieren und von dort aus starten. Wichtig ist auch, dass sich KEIN USB Gerät in einem der USB Ports der Ps2 befindet. Die Codebreaker.ELF hat eine grösse von knapp 4MB, achtet also darauf, das genug Platz auf der MC ist. Ihr könnt die Codebreaker.ELF einfach in den Bootordner eurer FMCB MC kopieren und dann über Ulaunch den CB direkt starten. Solltet ihr die FMCB MC in Steckplatz 2 nutzen und den CB auf eine MC in Steckplatz 1 kopieren, könnt ihr dies auch tun. Die Codebreaker.ELF muss nicht auf der FMCB MC gespeichert werden

3. starten des Codebreakers
Einfach die Codebreaker.ELF über Ulaunch starten. Sowie der CB gestartet ist, habt ihr ein Menü und könnt eure Cheats auswählen (wundert euch nicht, wenn der CB schwarz/weiss ist. Es handelt sich um die NTSC Version und solange man keinen NTSC fähigen TV hat, bzw ein RGB Kabel für die PS2, ist es schwarz/weiss)

Nachdem ihr den Cheat ausgewählt habt, drückt einfach die Start Taste und wählt "Start Game" ihr werdet aufgefordert eure DVD einzulegen. Wählt dann Start Game und der Codebreaker wird verlassen und ESR wird gestartet (solltet ihr die cb_launch.ELF nicht in den Bootordner der MC in Steckplatz 1 kopiert haben, startet nun erstmal Ulaunch und ihr müsst manuell die Disk starten. Geht dazu einfach im Menü von Ulaunch auf "misc" und wählt "PS2 Disk" oder geht auf die MC und wählt im Bootordner die "ESR.ELF")

Euer Spiel startet nun mit den gewählten Cheats.

Was tun, wenn keine Cheats im Spiel aktiviert werden?
Sowas kann schonmal vorkommen. Liegt daran, dass die Cheats zu einer anderen Spielversion passen.

Wie kann ich selbst Cheats speichern?
Auch da hat man 2 Möglichkeiten und User mit einer dicken Ps2 haben da wieder einen Vorteil:

  • Wer eine dicke Ps2 hat, kann neue Cheats einfach per Day 1 File einfügen. Speichert dazu einfach die entsprechende .cbc Datei auf einen USB Stick, startet den CB und wählt dann im Menü "Day 1" und wählt dann euer USB Gerät. Es werden nun alle .cbc Files angezeigt und ihr könnt sie mit der markieren und mit der Dreickeckstaste hinzufügen. Wichtig ist, dass die .cbc Datei im Root des USB Stick ist

    Hier könnt ihr einen haufen .cbc Dateien runterladen:
    ---> Day 1 PAL
    ---> Day 1 NTSC

  • User einer Slimkonsole können leider den CB nicht per USB updaten, da der Codebreaker bei der Slim keine USB Geräte anzeigt und man muss die Codes manuell eingeben. Da man leider die cbc Dateien nicht auslesen kann, muss man z.b ArMax Codes umwandeln (Ein Tutorial zum umwandeln, wird noch folgen) und von daher, speichert einfach den PC0 Ordner auf eure MC und ihr habt die wichtigsten Cheats.

Kann ich den Codebreaker auch unter dem Open Ps2 Loader nutzen?
Ja ihr habt da 2 Möglichkeiten

1. Folgenden CB runterladen und auf USB speichern und von dort aus starten (bzw über die MC). Der CB startet direkt den OPL
PN senden
Codebreaker OPL[/URL]
Die MC mit FMCB und OPL muss in Steckplatz 1 der Ps2 sein. Normal die Cheats auswählen, Start Game wählen und dann startet der CB den OPL und du kannst das entsprechende Spiel im OPL auswählen

Alternativ kannst du auch mit dem normalen CB Games unter dem OPL starten. Einfach die cb_launch.ELF aus dem Bootordner entfernen und nach dem auswählen der Cheats, startet der CB Ulaunch und du kannst dann in Ulaunch dich zu dem OPL navigieren, den OPL starten und das Spiel auswählen und starten.

Wer einen neuen Cheat braucht, kann gerne eine Anfrage hier im Thread posten und schreiben, für welches Game man was sucht. Bitte schreibt auch, welche SLES Nummer euer Game hat und ob es sich um PAL oder NTSC Game sich handelt. Ich werde dann schauen, ob ich einen entsprechenden Cheat finde, werde ein Day 1 File erstellen und die Day 1 Datei dann hochladen

User einer Slimkonsole müssen dazu schreiben, dass sie eine Slim haben und ihren PCB Ordner mithochladen, damit ich den Cheat integrieren kann bzw kann ich die Codes als Text dann als Antwort posten

Bitte bedenkt, dass es 1-2 Tage dauern kann, bis ich Anfragen hier im Thread beantworten kann


Wer sich selbst am konvertieren mal versuchen mag, hier ein kleines Tut, zum Convertieren von Cheats mit Omniconvert ---> Download Omniconvert

Als erstes braucht ihr Cheats, die ihr konvertieren wollt. Auf dieser HP, findet man ziemlich viele Cheatcodes:
European CodeBase
Einfach per Copy die Codes kopieren

1. Unter Input müsst ihr Auswählen, für welches System die Cheatcodes vorliegen
zwischenablage0133sb7.jpg


2. Unter Output wählt ihr "Unencrypted" und dort dann Codebreaker (ihr könnt auch "Standard" wählen, der CB kommt auch mit direkten RAW Codes zurecht)
zwischenablage023mstk.jpg


3. Unter Options könnt ihr noch die ArMax Region Einstellen, wenn ihr ArMax PAL Codes konvertieren wollt:
zwischenablage03uossz.jpg


4. Fügt nun einfach per "paste" die Cheatcodes in das Fenster ein und wählt "convert" und die Codes werden konvertiert. Unter Game Name, gebt ihr den Cheats noch den richtigen Namen
zwischenablage043jsm3.jpg


5. Ihr könnt nun die konvertierten Cheats als .cbc speichern.
zwischenablage05c1ssh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Erbsensuppe

ficken?

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
388
Ich hab vor ewiger Zweit mal deinen FMCB Service in Anspruch genommen, seinerzeit noch mit Postversand der Memorykarte über ein anderes Forum.
Bedarf besteht bei mir schon lange nicht mehr, aber meinen Respekt dafür, das Du Dich nach wie vor so in den FMCB Support reinhängst.
 

prinzipal2005

Neu angemeldet

Registriert
23 Dez. 2015
Beiträge
3
Hallo,

bin neu hier und auch neu im Umgang mit der PS2...Habe soweit alles installiert (FCMB, Codebreaker 10,OPL etc.)...

Habe eine PS2 Slim (SCPH 770004) und möchte gerne den Codbreaker updaten (an sich das Prog und auch die Day1 Liste)...Wollt das gerne über die Netzwerkeinstellungen machen...

Welche Eingaben sind da erforderlich ?

IP-Adresse ? (die vom Router oder von PS2 oder vom PC?)
Mask ist klar
Gateway ? (vom Router die IP oder von PS2 oder vom PC ?)
Und was muss ich bei DNS-Server eintragen ? Muss bei beiden Eingabefeldern (DNS 1 und DNS 2) was eingetragen werden ?

Danke schonmal im voraus...
 

Ebbelwoi

Im Herzen von Europa

Registriert
14 Nov. 2014
Beiträge
21
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@prinzipal2005
Die Daten, sollte eigentlich Dein Router der Ps2 zuweisen.

Die IP Adresse ist die, vom Router für die PS2, Gateaway ebenso und DNS Server sind in der Regel die beiden Server, die dein Router automatisch von deinem Internetanbieter bezieht

Du wirst aber den CB 10 nicht übers Internet updaten können, wenn du keine dafür gepatchte Version hast, die die Infos dann über einen "privaten" Server zieht.

ich würde dir auch eher zum CB 9.22 raten (PN an mich), da der CB 9.22 mit allen Codes zruechtkommt und das Update würde ich manuell machen. Deutsche Codes wirst Du mehr als in meiner Liste, nicht bekommen. Hab eigentlich alle soweit zusammengetragen.
 

KiidInk92

Neu angemeldet

Registriert
22 März 2017
Beiträge
1
ich weiß es ist jetzt fast 1 1/2 jahre her das hier etwas gepostet wurde aber suche dieses Codebreaker+OPL package wo schon alles gepatcht und eingestellt ist von Ebbelwoi jedoch ist jeder Link tot den ich bisher gefunden habe hoffe hier kann mir jemmand weiterhelfen :)
 
Oben