• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Zweiter Benutzer verhindert autom. Login

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Hi,

bin gerade ja dabei, Win10 neu einzurichten.

Ich hatte bei Installation von Win10 ein lokales Konto angelegt, jedoch mich dann mit dem MS-Konto angemeldet. (Heißt in dem Fall, das lokale Konto wird "umgewandelt" wenn ich das richtig verstehe....)
Außerdem habe ich bei den Benutzerkonten die Option "Benutzer müssen kein Passwort eingeben" aktiviert, so dass die Kiste direkt zum Desktop durchstartet.

Ist dies aktiv, hängt er dennoch am LogOn-Screen fest, weil er jetzt plötzlich noch ein anderes Konto findet, und eben dann nicht weiß, welches er anmelden soll. Es hat mein Benutzerbild und Namen, tippe also drauf, dass es doch wieder irgendwie das Lokale Konto ist?

Problem: Bei den Konteneinstellungen steht nur mein eigener User drin. (Schalte ich die Option aus, so dass ein PW beim Login gefordert wird, ist dieser ominöse störende 2. Account nicht sichtbar. Nur mein MS-Konto, dass dann natürlich ein PW verlangt.....)

Wie krieg ich das denn gescheit konfiguriert? :/

Danke.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja, da steht ja nur ein User drin. Eben der MS-Account.

Ist der Haken "Kennwort eingeben" gesetzt, geht's auch. Aber ich will ja, dass er sich automatisch anmeldet. Also nehme ich den Haken raus.
DANN findet er jedoch beim Start im Logon-Screen einen 2. Account und das wars dann mit dem Auto-Login. :/
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Thx für diese Methode.

Ich habe sie zwar nicht durchgeführt, erkenne jedoch, dass als DefaultUser eben nicht mein MS Account dort hinterlegt ist... traue mich aber irgendwie nicht, da jetzt /MSAccount/bla usw reinzuschreiben ._.
 

Mephisto

Gefährlich

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
72
Ort
127.0.0.1
Brauchst du den unbedingt die Anmeldung über ein MS-Konto für was immer du da vorhast?
Reicht denn da kein Lokaler Account? Nebenbei gesagt würde ich in Win10 eh einen Lokalen Account eh bevorzugen.
Wenn MS auf die Idee kommt dein Konto zu sperren (was immer für einen Grund sie meinen gefunden zu haben)
kannst du dich damit nicht mehr Anmelden.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ja, da ich die angebotenen Dienste damit nutze.
Das Problem hat sich aber erledigt Ich musste aufgrund anderer Probleme heute Windows neu installieren. Jetzt funktioniert es.

--- [2015-10-18 18:42 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ok, Problem ist doch nicht gelöst. -.-
Nach einem Windows Update versucht er sich nach dem Starten wieder mit einem anderen Benutzer einzuloggen. Wie kriege ich den 2. Benutzer weg? In den Konten steht der nirgends drin....

Fährt hoch, stoppt beim LoginScreen mit der Meldung "Benutzername oder Passwort stimmt nicht" und unten links sind 2 Accounts zu sehen, wobei der falsche eben vorselektiert ist, weil er mit diesem Versucht, sich automatisch einzuloggen. Ich muss das dann manuell tun und meinen anklicken, der auch in der Liste steht und dann das PW eintippen. Würde dieser 2. Account da verschwinden, würde der Auto Login ja funktionieren...... ich finde diesen anderen Account aber nirgends... Oder ist das der, der bei den Konten als "Standardprofil" hinterlegt ist? Weil der lässt sich nicht löschen.....

Jemand noch eine Idee?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Nur mal zur Nachfrage: Du weißt, das du bei nem MS-Account die komplette Mailadresse als Usernamen nutzen musst bei userpasswords2?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Jepp. Ist auch so eingetragen. Und kein anderer Account weit und breit. Es funktioniert ja prinzipiell mit dem MS Account. Problem ist eben, dass da ein ANDERER Account ist, den er vorselektiert und zu dem passt das Passwort vom MS Account nicht. Würde dieser Accound vom LoginScreen verschwinden, wäre der MS Account wieder vorselektiert und das PW würde stimmen und er könnte sich einloggen.

Wo der andere herkommt, wo ich ihn finde, ändern oder löschen kann? kA. Er wird nicht aufgeführt, ausser im LoginScreen.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Dort gibt es:

1. Administrator ("Vordefiniertes Konto für die Verwaltung des Computers bzw. der Domäne")
2. Meinen Benutzer, den MS Account
3. Default Account ("Ein vom System verwaltetes Benutzerkonto")
4. Gast ("Vordefiniertes Konto für Gastzugriff")

Keine Spur von dem andern. Der btw den gleichen Namen hat wie meinen. Ich vermute weiterhin, es ist der lokale Benutzer, den ich nach Windows-Installation anlegen musste, da zu dem Zeitpunkt noch keine Onineanbindung bestand. Reste vom umwandeln zum MS Account? kA

(Ich könnt natürlich drauf pfeifen und bei jedem Start einfach mein PW eintippen.......das ist aber dezent nervig. Zumal nach Start erst mal NumLock deaktiviert ist und ich eben auch Zahlen drin habe.....*grml*)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Sind von deinem Benutzer abgesehen alle anderen deaktiviert? (Doppelklick auf den Account -> Haken vor "Konto ist deaktiviert")
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Jepp. Alle deaktiviert :|
 
Oben