• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Aktivierung nach Neuinstallation

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
So.....
Neue Kiste ist da, bisher läuft auch alles.
Aber mal zu Windows 10.... Ich kannte die Theorie, die Praxis sieht natürlich wieder anders aus. Es geht um eine Version, die durchs Upgrade von 8.1 kommt.

Vorgehensweise war:

Alte Win10 Platte in den Rechner rein, Setup von USB gestartet und quasi Format C: gemacht.
Win 10 installiert und gestartet.
Zu diesem Zeitpunkt hat der PC jedoch noch kein LAN erkannt, also musste ich ein lokales Konto erstellen. Dort rein, restliche Treiber und gut.
Dann umgestellt auf MS Konto.
Windows 10 nicht aktiviert.

Es gibt hier ja 1000 Vorgehensweisen, bei denen man stellenweise manche Wege genau einhalten muss.
Ich dachte, es wird wieder aktiviert, wenn ich mich erstmals mit meinem MS-Konto anmelde. Anscheinend nicht.

Was muss ich tun, damit Win10 wieder aktiviert wird?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Woher stammt die alte Festplatte? War die schon früher mal in diesem PC eingebaut? War die alte Version von Windows 10 auf dieser Festplatte aktiviert? Hat sich in der Zwischenzeit an der Systemhardware was gröberes geändert (MoBo, Prozessor, Netzwerkkarte)? Ob man Windows über ein Microsoft-Konto aktivieren kann weiß ich nicht, ich mache es immer über die Systemeigenschaften über Internet.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Es ist ein komplett neuer PC ;)

Hat sich aber gerade erledigt. Da die deutschen Microsofties nur bis 18 Uhr da sind, hab ich mich mit der englischen verbinden lassen. Boah, wasn Act. Zum Glück verstehen die auch Buchstabieren nach NATO-Alphabet xD
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Das MS-Konto hat nichts mit der Aktivierung von Windows zutun!

Neuer PC = Keine HW-ID bei MS!
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Jo, nach deutschem Recht jedoch nicht machbar. Aber im Moment ziehen sie es noch durch.
Die wollen ja jeden auf Win10 haben. Also hab ich dem Support erzählt, ich hätte nur ne neue HDD eingebaut und Win ist nach Neuinstallation leider nicht aktiviert. Dann frage er mich nur, ob es ein Upgrade von 7 oder 8 war, was ich bestätigt habe. Dann wollte er meinen 8er Key und daraus hat er mir am Telefon einen 10er Key generiert. Jetzt habe ich einen. Und zwar einen richtigen ^^
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
@Jan_de_Marten: Hast du dafür eine Quelle?
Woran die *Lizenz* ans sich bei windows 10 wirklich hängt hat MS meines wissens bisher nirgends bekannt gegeben.....
Da man bei Windows 10 Upgrade auch keinen unique Key für *seine* Lizenz bekommt ist das alles noch *etwas* Fragwürdig :D
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Könnte schon stimmen. Ich hab Windows 10 dann zwei Tage später noch einmal neu installieren müssen. Komplettes Löschen der Platte. Nach Installation war es diesmal sofort aktiviert.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
Ja es aber aber auch Gerüchte das der "Key" im MS-Konto steckt.... aber es gibt ja auch keinen direkten MS.Konto Zwang und ob das so gedacht ist das Grundsätzlich beim Hardwarewechsel die Hotline angerufen werden muss da nur die HardwareID freigeschaltet wird?
Ich bin da mal noch echt gespannt *fg*

Bzw. zum Glück nutze ich nur Lizenzen aus Volumen-Verträgen ^^
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Naja, mir solls erst mal egal sein, für die nächsten 5 Jahre hab ich keinen neuen PC und dank Hotline ja jetzt einen richtigen Key. Bis zur nächsten Kiste sollte sich das Problem gelöst haben und die Mechaniken bekannt sein ^^
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Sicher wurde das schon mitgeteilt. Sogar von MS selbst dass der Key nicht aus dem MS-Konto gezogen wird und an die HW-ID geknüpft ist. Wie soll das auch funktionieren? Der Sinn des MS-Kontos ist, sich damit auf mehreren PCs einloggen zu können um zB Einstellungen gesynced zu bekommen und nicht überall dann eine aktive Windows 10 Lizenz zu haben wo man sich gerade einloggt mit dem Account. Das wäre ja mal das dämlichste Lizenzmodell überhaupt.

Die jetzigen Aktivierungen über das kostenlose Upgrade haben auch nix mit dem deutschen Recht zu schaffen, da es hier nicht um ein erworbenes Produkt geht, sondern um ein zeitlich begrenztes Angebot durch Microsoft. Oder geht ihr zu eurem Lieblingsitaliener und verlangt dort 2 Pizzas für eine, obwohl die Pizzawochen schon lange vorbei sind?

Wenn mal euer eigens gekaufter Windows 10 Key nicht mehr geht auf neuer Hardware, dann könnt ihr wieder mit Pippi inne Glotzen hier im Forum rumheulen. :D :p
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
Eine wirkliche Aussage habe ich eben bisher dazu nicht gefunden.
Ich habe nicht gesagt das ein MS-Konto = 1 Lizenz ist sondern das im Konto Lizenzinformationen hinterlegt sind (sein könnten). Klar wäre das mit Diversen Hardware-Komponenten gekoppelt.

Du hast einen Legalen Win7 Key.
> Upgrade auf Win 10
> im ichbindergeilste.outlook.com wird hinterlegt das der Key abcdefg nun ein upgrade vollführt hat und für win 10 gültig ist.
> bei der Installation von win 10 nun ganz einfach den win 7 key eingeben auch noch 2 Jahren und das OS läuft und wird aktiviert (Das ist aber aktuell nicht möglich, in der neuesten Insider Preview gibt es das Feature aber)

Das Upgrade verstehe zumindest ich aktuell durchaus so das eine legal gekaufte win7 / 8 in eine voll Lizensierte win10 version geupdated wird.
Somit habe ich auch in Zukunft - egal welche Hardware oder was auch immer passiert das Rechte ein win 10 zu installieren!
Das ist nicht nur ein "Test für 1 Jahr" wer danach neu installiert hat sein Upgrade verlohren.
In den Angebot-Infos steht klar das man mit dem Kostenlosen Upgrade eine unlimitiert laufende win 10 Version bekommt.

Somit bleibt finde ich nur die Frage offen wie man seine windows 10 Lizenz später einmal geltend machen kann auf neuer Hardware und nach dem 1 Jahr Free Upgrade.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Auf der Updateseite steht eindeutig, dass das Upgradeangebot nur für ein Gerät gilt. Das Zitat von Twitter hab ich nun auch nicht Bock alle Woche 3x rauszusuchen bzgl der HW-ID, das findest du auch alleine.
Das hat auch nix mit "Test" zu tun. Du kannst es ja uneingeschränkt auf deinem einen Gerät nutzen.

Und wenn da jetzt immer noch irgendwas offen bleibt kann ich auch nicht mehr weiter helfen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
Es gibt aber auch (wenn auch nur von MVP's die nicht direkt zu MS gehören) andere Aussagen...
die "Werbung" sagt das man ein kostenloses Upgrade seiner Lizenz bekommt.
Ich habe ja Theo. eine Softwarelizenz gekauft die an kein Gerät gebunden ist. Nun bekomme ich ein Upgrade dieser gekauften Lizenz mit der Einschränkung das diese "Geschenk" quasie Rückwirkend wegfällt wenn ich meinen PC tausche? Wobei dann auch die Frage ist was man alles tauschen darf.....
Dann wäre das "Geschenk" nichts anderes als eine verlängerte Demo-Version denn wenn man sich einen neuen PC kauft hat man nach wie vor nur das was man irgendwann mal gekauft hat (win 7 oder 8) und kauft sich dann ganz normal win 10. Dann wird sicher keiner nach Jahren win 10 mit win 7 weiter arbeiten.

Mag ja sein das das auf der Updateseite so steht mit "einem Device" wobei eben gerade bei pcs "one device" sehr schwammig ist... Heißt das noch lange nicht da das auch eine haltbare Aussage ist. Wenn ich zuvor die Möglichkeit habe meine Lizenz für einen PC meiner Wahl einzusetzen kann man nach meinem Verständnis durch ein kostenloses Upgrade nicht einfach das Recht der freien Gerätewahl einschränken.
Wenn dem so ist - ist es kein kostenfreies Upgrade .....
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Stellst du dich grad so? Du kannst ein Jahr lang kostenlos upgraden. Deine alte Lizenz von 8 oder weiss der Teufel kannst du nach wie vor verwenden auch nach dem einen Jahr wie du möchtest. I'am out.
 
Oben