• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ein all in all Medienaufnhamespeicher Gerät

Diskordier

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
161
Ich suche eine möglichkeit mit dem ich Filme von digitalen tv kanal aufnehmen kann, abspeichern und dann per tv, tablelt od pc darauf zu greifen kann. Weiter soll es wie eine Festplatte sein wo ich auch photos musik usw darauf verwalten kann. Wenn es eine art db hat wie bei appel tv wäre noch besser. ich weiss nicht ob es so was gibt. Erste idee wäre ein nas server im eigenen Heim aber damit kann ich ja noch keine Filme aus dem tv aufnehmen. Oder wenn ich Musik oder Filme im Inet kaufe, will ich das auch darauf ablegen. Hat da jemand einen guten Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:

Biba

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
136
Schreit ja fast nach nem Wohnzimmer PC.
Evtl. mit TV Karte ? Anders kann man, soweit ich weiß, kein Bild vom TV abgreifen. Es sei denn du willst noch nen Aufnahmefähigen Receiver an den TV hängen.
 

sebone

offline

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
889
Die aktuellen Synology NAS Systeme unterstützen DVB USB-Sticks. Damit könntest du demnach aufnehmen.
 

Biba

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
136
DVB könnte aber je nach Standort zum Problem werden.
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Wie wäre es mit einer enigma-fähigen Set-Top-Box (Receiver)? Festplatte (intern oder extern) und du hast genau das, was du möchtest.
 

Prince

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
180
Ich hatte mal den AC Ryan Playon!DVR HD Mediaplayer, welcher integrietes DVB-T und DVB-C hatte. Ferner konnte man eine Festplatte einbauen, mit deren Hilfe man dann das TV-Programm aufnehmen konnte.

Ebenfalls war es möglich, dann per PC, Tablet etc. auf die eingebaute Festplatte zuzugreifen.


mj7mep.jpg
 

world-hack.org

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2
Ort
s1.world-hack.org
wie wäre es denn mit nem android-4-usb-mini-pc... (den kann man ua auch mit linux betreiben, wenn man android nicht mag)

variante 1: an den dann nen tv-stick (je nach bedarf gibt es die usb-tv-sticks ja für dvb-t, -c oder s (ka ob die wirklich s heissen für satellit... )
variante 2: an den dann nen video-usb-grabber und direkt aufnehmen wie es damals per recorder gemacht wurde...

dann auf dem mini-pc vlc drauf und schon kannste in deinem netzwerk streamen....
oder nen ordner freigeben um zugriff im netzwerk zu erhalten....

kostenpunkt je nach bedarf ab ca 30 euro
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Ein NAS von Synlogic kann sowas (und auch andere tolle dinge mehr ^^)
Du kannst mal auf http://dvblogic.com/en/products/synology vorbei schauen - dir deine Lieblingsplatform wählen und dann den Artikel lesen ... Je nach ausgewählter Platform werden dir dann auch NAS-Modelle im Artikel angegeben die DVB-Logic unterstützen ...

Edit: - irgendwie habe ich vorhin den Post über mir wohl übersehen :D
 

Diskordier

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
161
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Hei danke für den Link drfutur das sieht echt nicht schlecht aus. Muss das genauer anschauen^^
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Ich hab zuhaus ein simples NAS. Bzw sogar einfach nur eine externe Festplatte an meiner Fritzbox (FRITZ.NAS)
Dort leg ich Filme, Musik und anderes Zeugs ab.

Am TV hab ich eine Dreambox 500 HD (Enigma2 fähig) ohne HDD. Dort habe ich die externe HDD vom NAS gemountet und als Speicherpfad für Aufnahmen, Timeshift und Videoverzeichnis angelegt. d.H. wenn ich einen Film (z.B. SKY Action HD) aufnehme, wird dieser direkt auf dem NAS gespeichert. Funktioniert tadelos!
Auch der Zugriff von der Box auf die Filme und die Musik ist kein Problem. (Abspielen ebensowenig).

Und wie für ein NAS üblich - hab ich von allen Geräten aus dem LAN zugriff darauf. Egal ob PC, Notebook, Tablet oder SmartPhone.

Eine Dreambox ist jetzt nicht gerade günstig, aber lässt wirklich kaum einen Wunsch offen ;)
 

Diskordier

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
161
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Vielen dank für deinen Vorschlag auch das werde ich mir genauer ansehen^^
 

voodoohd

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
45
Als Alternative zur Dream kann man noch einen VU+ oder Atemio nennen. Von der Funktion ähnlich bzw. Ebenbürtig, aber vom Preis um einiges angenehmer.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.966
Ort
Oberschwaben
Ich würde ebenfalls zu einer VU+ Solo² oder einer GigaBlue Quad raten.
Die Dreamboxen sind Technisch nicht mehr auf dem Stand der Zeit und es ist nur eine Frage derselben bis bei Dream der Schlüssel rumgeht.

Die VU+ und GigaBlue haben jeweils 1,3Ghz Dualcore und bieten Hardwaretranscoding ( bei GigaBlue noch in Arbeit ).
Somit lassen sich HD Sendungen mit wenig Bandbreite auf ein Tablet oder Smartphone übertragen, also Fernsehen für unterwegs.

Wenn du eine Eierlegende Wollmilchsau willst, dann kommst du an einer Linux Box nicht vorbei.

bebe
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Da merke ich wohl gerade, dass ich mein Dreambox schon lange hab ;)
War mir nicht bewusst, dass es inzwischen bessere Alternativen gibt. Kannte zwar noch die AzBox, aber da hatte ich damals weniger gutes darüber gelesen weil sie noch nicht ausgereift war :D
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Tut es ein Hdmi Recorder nicht? Solange man nicht die internen Receiver des TV´s nutzt?
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.966
Ort
Oberschwaben
HDMI Recorder? Der Threadersteller will aber auch die Filme auf Tablet und PC haben. Also sollte der auch Netzwerkfähig sein und vor allem ein offenes System haben.
Für das Geld kannst dann genau so gut, gar besser, einen Linux-Receiver holen. Außerdem was bedeuted "nicht die internen Receiver des TV´s nutzt?", da brauchst du ja dann erst recht einen Receiver.

Die Geräte über die wir hier reden sind Sat oder Kabelreceiver mit einem Linuxbetriebssystem, sollte da unklar gewesen sein.

bebe
 
Oben