• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Deutsche Studenten arbeiten an verschlüsseltem Open-Source-Messenger

Whistle.im ist ein Instant-Messenger, der von zwei deutschen Studenten entwickelt wurde und unter anderem eine 2.048-Bit-Verschlüsselung bietet. Der Messenger ist dabei vollkommen Open Source, so dass sich jeder an dem Projekt beteiligen kann.

Derzeit läuft Whistle.im in der Beta-Phase mit einer App für Android oder im Browser; geplant ist allerdings auch Apps für iOS und Windows Phone.

Für die Anmeldung genügen Nutzernamen und Passwort; auf die Angabe einer E-Mail-Adresse wurde seitens der beiden Studenten bewusst verzichtet.

"Wir haben uns dazu entschieden den Firlefanz einfach wegzulassen und stattdessen eine Anwendung zu entwickeln, die sich intuitiv bedienen lässt und für den Alltag geeignet ist."



Bild: Whistle.im


Quellen: Tweak PC, Whistle.im
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Wenn man damit den Überwachern ein Schnippchen schlagen kann, dann nur her damit!
Hoffe, das kann man auch über Tor laufen lassen. Eine Alternative zu Torchat wäre echt was feines.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Warum eigentlich ständig das Rad neu erfinden versuchen? Retroshare kann das auch, man muss sich nirgends anmelden, die gegenseitige Authentifikation läuft mittels PGP-Schlüsseln und Server brauchts auch keine. Zugegeben, es gibt genug Leute, die zu blöd zum Einrichten sind, aber das ist bei Verschlüsselungszeug immer so.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Naja, je mehr Leute sich mit dem Thema auseinandersetzen (auch was die Entwicklung angeht), desto mehr rücken diese Gedanken auch in den Fokus der Öffentlichkeit. Natürlich wird da nicht von jetzt auf gleich die Mehrheit der User von Chat-Programmen umschwenken auf einen verschlüsselnden Messenger, aber auf Dauer bringt das mit Sicherheit immer noch mehr, als nicht darüber zu reden.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
... es gibt genug Leute, die zu blöd zum Einrichten sind, aber das ist bei Verschlüsselungszeug immer so.
Genau das wollen sie auf ein Minimum reduzieren, wie man hier sieht.
"Wir haben uns dazu entschieden den Firlefanz einfach wegzulassen und stattdessen eine Anwendung zu entwickeln, die sich intuitiv bedienen lässt und für den Alltag geeignet ist."
Für viele muss es eben mit KlickKlack getan sein.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Pidgin + OTR ist auch in Sekunden eingerichtet.
Und das funktioniert sogar noch mit jedem Chatprotokoll.

Der einzige Haken: Keiner verwendet es...

In einer Zeit wo selbst ICQ und Skype aussterben weil die große Masse nur noch über Facebook chattet ist die etablierung von etwas neuem ein Ding der Unmöglichkeit...
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Deswegen ist es ja auch wichtig, mehr Leute für das Thema zu sensibilisieren. Ich meine wenn man über Facebook chattet kann man auch gleich einen Durchschlag an die NSA schicken.
Ob natürlich das Programm die gewünschte Öffentlichkeit erfahren wird, bleibt mal abzuwarten.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Um sowas zu etablieren braucht man eine "kritische Masse", und die erreicht man sicher nicht indem man die bereits interessierten User auf mehrere, zueinander inkompatible Lösungen aufteilt...
Aber dieser Zug ist doch sowieso schon lange abgefahren, sowas konnte man bis ende der 90er machen, heute hat man das genaue Gegenteil...

Ich bin vermutlich nicht der einzige der im Messenger eine Kontaktliste mit hunderten Kontakten hat, von denen heute nichtmal mehr 1/10 aktiv ist.
Außer bei Facebook, da ist jeder Account auch regelmäßig on.

Ich vermute dass ICQ zu seinen besten Zeiten ~100 Mio. aktive Nutzer hatte, heute ist ICQ wohl die größte Ansammlung von Karteileichen die es je gab...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mareacho

Guest

M
Das sauber zu implementieren ist, wie wir jetzt bei Lavabit und Silent Sircle gesehen haben,
leider nur die eine Seite der Medaille.

Ohne sichere Serverstandorte und klare Papers zu Privacy Policies und Daten- und Gefahren-Analysen,
wird die Vertrauenswürdigkeit in neue Dienste begrenzt bleiben.

Ein weiterer Neuer, "surespot.me" hat eine Blockierfunktion und Löschmöglichkeit der Message für den Absender
mit eingebaut, so bleibt gewahrt, dass auf Empfängerseite nichts unerwünschtes mit der Nachricht passiert.
Empfehle einen Blick in die PPs, sowie How- und Threat-Documents von denen.
Mögen die most resilients gewinnen :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mareacho

Guest

M
und mich irritiert ein Passus aus den Policies der besagt, die Daten sind auf den Servern sicher,
stehen Behörden mit einem Gerät vor der Tür auf dem surespot drauf ist, langt ihnen vermeintlicher Verdacht auf...
um aktiv an der Offenlegung sämtlicher verschlüsselter Daten mitzuwirken. - bei was für einem Verdacht fängt das an, Beleidigung, Blog- und Forenposting, Copy-Vergehen,...??
 
Zuletzt bearbeitet:

maxwell smart

geheimniskrämer

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
61
tja, die daten lagern zwar alle verschlüsselt (ähnlich lavabit)... die frage ist nat., warum das bei messengern nötig ist, resp. sollte der user, wie bei pidgin + otr, die möglichkeit haben das logging zu deaktivieren.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
@maxwell smart: Wenns um einen Messenger mit der Möglichkeit zum Versenden von Offline-Nachrichten geht wirst du um eine Speicherung der Nachrichten nicht drumrumkommen.
Ist natürlich die Frage, ob man diese Funktionalität vllt. zugunsten der Sicherheit außen vor lassen sollte.
 

maxwell smart

geheimniskrämer

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
61
@ Kenobi van Gin
schon klar. deswegen meinte ich ja, dass sie dem user die möglichkeit
geben sollten, das logging -> offline-messaging zu deaktivieren.
kannst du bei pidgin + otr eben selbst entscheiden, ob du das willst oder nicht.
 

Renegade

Liest mit ! :-)

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
43
Ort
zu Hause
Mmhh..., bin ich der Einzige, der sich Sorgen macht, das so ein OpenSource Programm von Jedem verwendet werden kann, eventl. auch von Terroristen.
Ich bin mit Sicherheit kein Fan von Überwachung, aber da würde auch kein richterlicher Befehl (gestützt durch Beweise) mehr helfen um an die Daten zu kommen.
Ich weiss, ich bekomme gleich virtuelle Prügel, aber das wollte ich mal ansprechen :rolleyes:
 

Mareacho

Guest

M
Da kümmert sich unser IM schon drum, Verschlüsselungsverbot für diesen Personenkreis steht ganz oben
auf seiner Agenda.
 

Renegade

Liest mit ! :-)

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
43
Ort
zu Hause
[ironie]Na das beruhigt mich aber, das die das schon können. Denn vor kurzem war Internet noch Neuland.[/ironie] :m
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Ich bin mit Sicherheit kein Fan von Überwachung, aber da würde auch kein richterlicher Befehl (gestützt durch Beweise) mehr helfen um an die Daten zu kommen.
Und erst die Kinder! Denkt doch mal einer an die Kinder!!!111einseinself

Das kommt eben davon wenn man die ganze Welt unter Generalverdacht stellt, hätte man sich eben früher überlegen sollen was passiert wenn man #Neuland zu einem Polizeistaat macht
 
Oben