• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Deutsche Studenten arbeiten an verschlüsseltem Open-Source-Messenger

Whistle.im ist ein Instant-Messenger, der von zwei deutschen Studenten entwickelt wurde und unter anderem eine 2.048-Bit-Verschlüsselung bietet. Der Messenger ist dabei vollkommen Open Source, so dass sich jeder an dem Projekt beteiligen kann.

Derzeit läuft Whistle.im in der Beta-Phase mit einer App für Android oder im Browser; geplant ist allerdings auch Apps für iOS und Windows Phone.

Für die Anmeldung genügen Nutzernamen und Passwort; auf die Angabe einer E-Mail-Adresse wurde seitens der beiden Studenten bewusst verzichtet.

"Wir haben uns dazu entschieden den Firlefanz einfach wegzulassen und stattdessen eine Anwendung zu entwickeln, die sich intuitiv bedienen lässt und für den Alltag geeignet ist."



Bild: Whistle.im


Quellen: Tweak PC, Whistle.im
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.379
Ort
127.0.0.1
@Star:
Warum hast du denn nicht selbst studiert wenn das alles so leicht ist?
5 Jahre vom Staat bezahlten Urlaub und danach nen gut bezahlten Job?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.379
Ort
127.0.0.1
@Star: Wenn du studieren würdest, dann wüsstest du wie falsch diese ganzen Vorurteile sind, die in der Bild und sonst wo verbreitet werden.
Ich kann nicht ausschließen dass es dieses "Studentenleben" jemals gab, wenn dann sind diese Zeiten schon lange vorbei...
 

Star

gesperrt

Registriert
16 Aug. 2013
Beiträge
347
Ort
La Plata, Argentina!!
Gerade dein Avatar sollte man annehmen, nimmt solche Aussagen meinerseits nicht so ernst. Meine Lebensgefaehrtin studiert zur Zeit Kommunikationswissenschaft in Hohenheim und ich weiss, was sie zu tun hat. Nebenher geht sie noch ins Fitnessstudio und hat zwischendrin fuer ein Magazin Artikel geschrieben, das haute aber irgendwann nicht mehr hin. 4:30 aufstehen, gegen 10 Abends ins Bett, spaetestens. Und dieser Tag ist auch voll ausgefuellt, abgesehen von 2 3 Stunden ausruhen, fernsehen, essen et cetera inklusive.
Mir ist das sehr wohl bewusst.
Aber trotz der falschen Basis die richtige Annahme, denn ich duerfte, auch wenn ich wollte, nicht studieren.
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Also ohne mich jetzt selbst genauer mit dem Messenger beschäftigt zu haben, habe ich auf einer anderen Seite in der Kommentarsektion gelesen, dass die Programmierer des Messengers nicht gerade glänzen konnten, als es ein paar Fragen zur Verschlüsselung gab. Vorgeworfen wurde ihnen, dass sie bei den verschiedenen Verschlüsselungen einige Dinge durcheinandergebracht hätten. Entsprechend leidet das Vertrauen in die App natürlich darunter.

Vielleicht hat ja der ein oder andere sich schon genauer mit den Vorwürfen beschäftigt - ich werde mir das in den nächsten Tage nochmal zu Gemüte führen.
 

Mareacho

Guest

M
@p3Eq: Da bin ich aber froh, dass die Fuckup as a Service-Meldung vom CCC-Hannover noch reingekommen ist.
So schließt sich dann der Kreis von Paranoia-Ohnmachtsphantasien, über landwirtschaftliche Düngemittelprodukten und aktuellem Studentenleben wieder zum OS-Messenger.
Das ist das Gute an OpenSource, Das muß gefallen bevors verwendet wird. - mal gucken, wo's da hakt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Da nur der Quellcode der Kryptographie offen ist soweit ich das sehen konnte, kann man eine wirkliche Sicherheit nicht gewährleisten.

MfG
Mr. J
 

darkside40

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
152
So und nun noch mal zurück zum eigentlichen Thema, denn dieser Thread ist schon verdammt weit ins Off-Topic geglitten.

Erstmal finde ich es super das sich diese Studenten sich mit dem Thema auseinandersetzen, das Problem ist zur Zeit nur das diese Crypto Messenger wie Pilze aus dem Boden sprießen und untereinander inkompatibel sind.
So wird es nie möglich sein ein große Zahl von Nutzern auf diesen Systemen zu vereinen, wie es zum Bespiel bei Facebook oder Whatsapp der Fall ist.

In den letzten Monaten seit der Skandal um Prism aufgedeckt wurde kamen allein Whistle, Tox und Hemlis um die Ecke, wohlgemerkt in verschiedenen Entwicklungsstufen.

Meiner Meinung nach wäre es wesentlich sinnvoller wenn diese klugen Köpfe die an diesen Projekten arbeiten sich zusammen tun würden um eine Lösung zu erdenken die einen ähnlichen Funktionsumfang bietet wie Whatsapp und Co. und entweder ohne Server auskommt (zum Beispiel auf DHT- Basis) oder mit einem XMPP Server zusammenarbeitet den man selber aufsetzen kann.

Aber den Markt für Cryptomessenger so zu fragmentieren, bringt meiner Meinung nach keinen weiter.
 

Mareacho

Guest

M
@darkside40: wir sind schon wieder beim Thema, und zwar bei einer wohl fehlerhaften Cryptoimplementierung des...ta da, Threadmessengers > 'whistle.im'. - Marktfragmentierung ist aber auch ein schönen Thema :T
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Wirklich schön wäre ein großes Open-Source Projekt, nur muss man erstmal jemanden finden der willig ist das Ganze zu finanzieren...

MfG
Mr. J
 

Mareacho

Guest

M
mehr T geht eigentlich nicht;> bei Entwickler M.Marlinspike kannst Du auch davon ausgehen, dass er weiß wovon er spricht und was er da tut. Bis vor kurzem im Twitter-Sicherheitsteam gewesen, div. SSL-Vorträge auf DefCons gehalten, FF Notary add-on Convergence entwickelt, ++
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Ich finde, ein verschlüsselter Messenger wäre ein nettes ngb-User-Projekt. Zumindest würde ich daran wohl arbeiten, wenn sowohl von Seiten anderer Entwickler als auch von Seiten der User Interesse zu sowas besteht.
 

darkside40

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
152
@p3Eq: Da bin ich aber froh, dass die Fuckup as a Service-Meldung vom CCC-Hannover noch reingekommen ist.
So schließt sich dann der Kreis von Paranoia-Ohnmachtsphantasien, über landwirtschaftliche Düngemittelprodukten und aktuellem Studentenleben wieder zum OS-Messenger.
Das ist das Gute an OpenSource, Das muß gefallen bevors verwendet wird. - mal gucken, wo's da hakt...

Habe mir gerade auch mal den Bericht durchgelesen. Könnte es sein das Whistle von den gleichen Machern kommt wie Whatsapp? Die Fehler in der Software legen es auf jeden Fall nahe.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
@darkside40:

Ich denke, dass viele Leute das nicht verstehen, insofern werden solche Macken oft und gern gemacht.

Aber eine Sache ist extrem peinlich: PrivateKeys auf Servern... also echt. Ich meine, mir sagte die Zentralisierung ja schon nicht zu, aber das schießt doch echt den Vogel ab. Bleib ich lieber bei Retroshare. Viel lieber!
 

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
auf der Seite von Hannover CCC (Autor nexus) steht:
Design-Probleme
Die privaten Schlüssel der Kommunikationsteilnehmer liegen (wenn auch verschlüsselt) auf dem Server des Dienstanbieters. Erhält dieser Kenntnis vom Passwort, so kann nachträglich jede Kommunikation entschlüsselt werden.

dazu mal eine Frage. Wenn der "Open-Source-Messenger" in JS geschrieben wurde, wie kann man lokal auf dem Rechner des Anwenders den privaten Schlüssel ablegen?
Ich meine man muss sich nicht die Mühe machen, so wie nexus. Es hätte ein Blick auf die verwendete Sprache genügt, um zu sehen, dass private Key und public Key auf dem Server abgelegt werden müssen.

Wahrscheinlich haben die angefangen zu programmieren und dann bemerkt, dass sie mit js keine Daten auf der platte speichern können. Man darf aber nicht vergessen, dass auf deren Website folgendes steht:
Dennoch, whistle.im ist ein noch junges Forschungsprojekt und befindet sich zurzeit in der Beta-Phase. Bei der Nutzung sollte immer bedacht werden, dass wir auch nur Menschen wie alle anderen sind und dass Menschen natürlich nicht perfekt sind. whistle sollte daher mit gebotener Vorsicht verwendet werden und jeder, der schlauer ist als wir, ist dazu eingeladen mit uns daran zu arbeiten, dass die App noch besser wird. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Wahrscheinlich haben die angefangen zu programmieren und dann bemerkt, dass sie mit js keine Daten auf der platte speichern können.

Wäre der nächste logische Schritt dann nicht gewesen sich ein workaround dafür zu überlegen, statt diesen Umstand einfach so hinzunehmen?
 

Mareacho

Guest

M
@darkside40: Entwickeln nicht, die Einen sind Buddies aus Kalifornien, die Anderen Studdies aus NRW.
Kann aber sein, dass sie künftig den gleichen Kritiker vorweisen können; S.Gehlich (@rattazong) aus NRW hat einen WebClient gebastelt, der die WhattsApp Schwächen aufgezeigt hat. http://whatsapp.filshmedia.net/
Vielleicht widmet er sich ja noch den Whistlern?
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Wäre der nächste logische Schritt dann nicht gewesen sich ein workaround dafür zu überlegen, statt diesen Umstand einfach so hinzunehmen?

Es stellt sich doch eher die Frage ob es nicht sinniger wäre die Entwicklungssprache zu wechseln wenn diese garnicht den Anforderungen genügt. Im Nachhinein irgendwas anzuflanschen ist mMn der falsche Weg.

MfG
Mr. J
 
Oben