• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Brauche hilfe beim Preis vergleich (AMD APU gegen CPU + Grafikkarte)

Kanser

͊͐̋͊́̀̈́̽̈́̓͑͑

Registriert
5 Aug. 2013
Beiträge
72
Hallo leute, da ich mich AMD und dessen Hardware bezeichnungen nicht so gut auskenne will
ich meine Frage hier los werden.

Zwei identischen Rechnern welche sich nur durch volgendes Unterscheiden:

Rechner A
- AMD A8-6600K Black Edition APU (4× 3900 MHz)
- AMD Radeon HD 8570D

Rechner B
-AMD FX-Series FX-8120 (8× 3100 MHz)
-AMD Radeon HD 8350

Welches von den beiden hätte mehr leistung (weniger für Spiele eher für Office gedacht).
Overclocking und die Tatsache das beide verschiedene Mainboards benötigen bitte außer acht lassen.

Hintergrund:
Habe vor für jemand anders einen Computer zu besorgen.
http://ngb.to/threads/173-FAQ-Hardware-Basiswissen-Leitfaden-Wissenswertes kenne ich zwar bereits,
möchte den Rechner diesmal aber nicht in einzelteilen kaufen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Einen Quad- bzw. Octa-Core für den überwiegenden Office-Betrieb? Ein Griff zu einem Core i3/i5 System mit einer Intel HD wäre wohl eher angesagt. Hält die Stromrechnung niedrig, die Wohnung kühl und bei Youtube & Co. gibt's auch keine Einschränkungen.
 

Kanser

͊͐̋͊́̀̈́̽̈́̓͑͑

Registriert
5 Aug. 2013
Beiträge
72
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Nun, der ist sein eigener Cheff, der Rechner ist zwar hauptsächlich für Ofice gedacht, er wollte aber denoch keinen "billig rechner" i3 käme für ihn also nicht in frage.
Die sache hat sich aber geklärt er hat sich entschieden doch bei seinem jetzigen Rechner zu bleiben und mit dem neuen etwas zu warten (so genau hab ich die begründung nicht verstanden aber egal :unknown:)

Die frage bleibt aber dennoch (aus reiner neugier), ist dass System A trotz fehlender Graffikkarte Leistungsstärker als B?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Stinken für mich beide nach Fertigrechner. Da ist abgesehen von den beworbenen Komponenten IMMER nur Müll drin. Schimpft sich OEM Hardware und heisst so viel wie:
Alles was kostet und nicht dem guten Bauernfang dient wurde wegrationalisiert. Gerade bei Mainboards und Netzteilen oftmals ziemlich fragwürdig bis gefährlich.

Ich jedenfalls brauch keinen Plastikbrand neben dem Unterschenkel und in dem Raum in dem ich atme.
 

Kanser

͊͐̋͊́̀̈́̽̈́̓͑͑

Registriert
5 Aug. 2013
Beiträge
72
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@alter_Bekanter
Du erzählst mir nichts neues, bzw. wieso ttraut sich keiner an die Frage rann -.-

Die beiden oben genanten Rechner sind rein Hypothetisch nur weil ich jezt da gerade keine Marken Nezteile bzw. Ramm riegel genannt habe liegt einfach darann das ich nur einen vergleich zwischen apu & Prozessor + Grafikkarte haben wollte.
Wie dem auch sei das Thema hat sich sowieso erledigt und meine neugier konnte ich hierauch nicht stillen.

Es gibt übrigens Online shops, welche beim zahlen eines Mehrpreises den rechner zusammenschrauben und sollange die nur das zusammenschrauben was du bestellt hast ist da auch nichts mit wegrationalisieren (außer vieleicht Kabelbinder im inneren das wars dann auch schon).
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Weil keiner von beiden Sinnvoll ist, ich würde höchstens so weit gehen das A) weniger beschissen ist.

8 Kerne bringen halt in aller Regel so gut wie überhaupt nix aber dafür hat er wesentlich mehr Grafikleistung. Allerdings erfordert es eben für eine vernünftige Empfehlung ein konkretes Anwendungs Szenario, woran es hier scheitert. Das sich keiner "ran traut" liegt am akuten Schwätzermangel der hier noch vorherrscht im Vergleich zu größeren Foren. Und zu Empfehlen ist ein Fertigrechner nun mal nie. Emperor hat dir doch zum Beispiel schon eine vernünftige Antwort gegeben. Musst dich halt entscheiden ob du vernünftig beraten oder was aufgeschwatzt kriegen willst. Hier wurde bislang eben nur ersteres getan.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
Wenn man doch nur auf Office ausgeht, sind doch beide Configs eher daneben.

Der FM2 CPU ist ja schon mal nicht schlecht, aber da tuts ja auch nen langsameren z.B AMD A8-5600K.

Für Office sollte man lieber auf einen "recht ordentlichen" CPU setzen und sich viel lieber auf Festplatte, SSD und Multimedia Gedöns (Blu Ray Brenner, drei Ausgänge für drei Bildschirme,...) konzentrieren.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wäre die Frage noch offen was für eine Art von Office-Betrieb du meinst. Zum Surfen, Youtube-Videos schauen und hier und da mal einen Zettel in OpenOffice runtertippen verwende ich eine 250€ teure Atom-Kiste aus Eigenbau. Mit einem VESA-Gehäuse kannst du dir den so wie ich hinten an den Monitor schrauben und fertig ist der Fake-iMac. Wenn du zwei, drei Monitore verwenden willst und gelegentlich ein paar Filmchen konvertierst würde ich zu etwas besserem raten.
 
Oben