• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Editoren/IDEs? (Multiple Fenster, Syntax Highlighting, Terminal, Tabs...)

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Ich möchte auch noch einen Editor anbringen, der mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen ist: Atom

Bringt für viele Sprachen ein Syntax-Highlighting mit, kann erweitert werden über Addons / Packages - und ist hoch konfigurierbar - ohne das Teil möchte ich nicht mehr coden.

Definitiv mein Editor für 2017, bin lange die Beta-Releases gefahren, aktuell Stable, dann wieder die Beta und jetzt wieder den Stable Release nachdem die Beta für mich macken hatte.

Hab beide Versionen unter Linux installiert und mag es nicht mehr missen ;)

Gibt es aber auch für Windows.

Will dieses nicht mehr missen, egal wo.

Hackt ein wenig bei größeren Datensätzen, aber das dauert oft nur ein paar Sekunden... in der Regel ist der Editor sehr lauffähig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
Ich trage auch mal meinen Teil bei:

Es gibt meiner Meinung nach bei Editoren/IDEs keine Software, die die Jetbrains-Suite auch nur ansatzweise erreichen kann. Egal welcher Bereich, ob Java (IntelliJ), Web-Entwicklung (Webstorm/PhpStorm) oder auch C++ (CLion), alles ist verfügbar, mit genialer Code Completion, sehr schönem Interface und unglaublich angenehmen Features. Ist für Studenten etc. auch kostenlos, und für normale Entwickler nicht gerade teuer (200€/Jahr).
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
@Timon3: Die 200 € pro Jahr muss man auch erst einmal investieren, aber ich geb dir Recht, die Jetbrains Sachen sind schon nice.

Bin schon etwas länger nicht mehr in das Vergnügen selbiger gekommen, und deßhalb oder deswegen nutzen ich Atom. ;)

Kommt natürlich auf den Code Umfang an, vielleicht sind da die Jetbrains Produkte besser - aber für lau und mal eben so, ist Atom genau die Mischung, die mich überzeugt hat ;)
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
@theSplit: Bei Atom ist halt die Sache, dass es ein Editor ist, und keine IDE. Das ist ja grundsätzlich auch nichts schlimmes - aber ich würde ehrlich gesagt nie ein Projekt, was > 1 Datei oder > 50 Zeilen ist, in Atom umsetzen. Ich hab oft genug bei Kollegen beobachtet, was für Probleme sich alleine dadurch ergeben hatten, dass sie keine ordentliche IDE hatten.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
@Timon3: Naja, ich kopiere mir mein Makefile immer, daran rüttele ich auch nicht.

Mittlerweile bin ich zwar schon etwas firm was das alles angeht, aber ist eine Sache der gewöhnung, hab auch einen relativ gleichen Aufbau was ich wie in meinem Code anordne und mit welche Priorität. Aber klar, nen Makefile sollte man schon vielleicht noch schreiben können bzw. wie das ganze kompiliert. Ist aber auch nicht so einfach, sicher. ;) - Aber ich hab ein Projekt/Code den ich immer als Grundstock nehme, und von dem ich dann kopiere und es mir auf ein Skeleton reduziere...
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
@theSplit: Um ein Makefile oder generelle Infrastruktur geht es mir gar nicht. Eher um Features wie intelligente statische Analyse usw. Atom kann da wenn überhaupt nur über Plugins mithalten, was mEn eher schlecht als recht funktioniert. Klassische IDEs (die auch IDEs sein wollen) sind da um einiges produktiver, da sie einen aktiv unterstützen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Atom ist auch ein Code Editor, es verspricht gar nicht ein IDE zu sein. Ob und wie die Analyse Funktionen funktionieren steht, glaube ich, auf einen anderem Blatt.

Für mich hat sich der Editor bewährt. Aber ich springe auch nicht zwischen Deklarationen hin und her, was der Code Analyse gleich kommt. Oder dem Debugging.

Als Editor reicht es allemal. ;)
 

Der_W

Aus Prinzip dagegen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
159
Bin schon etwas länger nicht mehr in das Vergnügen selbiger gekommen, und deßhalb oder deswegen nutzen ich Atom. ;)
Das Ding braucht bei mir 100 Jahre zum starten und ist imho sicherheitstechnisch mehr als bedenklich. Zwar mag ich die Vorschaufunktion fuers markdown, ansonsten nutze ich aber lieber Vim. Weil... Vim halt.

Der Umstieg auf Emacs mit evil ist mir noch nicht gelunden.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Die geany IDE kann man skripten.

Für Code Analyse, Refactoring etc gibt's eigene Tools und Python Skripte.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Ich möchte mal noch VSCode in den Raum werfen.
Bin von Atom zu VSCode gewechselt, eigentlich nur Testweise, bin aber drauf hängen geblieben. Es kommen immer mehr gute Features hinzu, Intellisense ist für manche sprachen schon vorinstalliert, für andere kann es nachinstalliert werden.

Mein Anwendungsgebiet: JS, HTML, CSS, PHP, Shell, Node
 
Oben