• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

UMTS-Stick

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
moin, gibt es ein umts-stick (oder gar lte) wo ich nur für das zahle was ich verbrauche an internet-mb? keine flatrate, kein volumen. linux (lubuntu) sollte ihn auch erkennen. gibt es da was?
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
Nur sollte man da dann wohl besser den genutzten Tarif ändern oder über Optionen anpassen, sonst bezahlt man da pro GB 240 €. Abgesehen davon, ist nicht klar, ob der Stick überhaupt von Linux unterstützt wird.

@Laui was du für die Internetnutzung bezahlst, hängt nicht vom Stick ab.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Er funktioniert unter Linux, sonst hätte ich es wohl auch nicht erwähnt.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Die Devices haben wenig mit dem Tarif zu tun.
Solange das Device keinen Simlock hat, kannst du jede Simkarte rein legen, die du verwenden möchtest.

Prinzipiell bieten die meisten Provider an, dass du mehr oder weniger nutzungsabhängig bezahlst.
Wobei nutzungsabhängig sich meist tatsächlich an dem übertragenen Datenvolumen orientiert, in einigen Fällen wird nutzungsabhängig als "Nutzung an einem Tag" verstanden. Allerdings sind diese Tarife meist vergleichsweise teuer, so dass sie sich für größere Datenmengen keineswegs lohnen!

Hier mal eine kleine Auswahl von Anbietern, die keineswegs vollständig ist.

AnbieterNutzung pro VolumeNutzung pro Tag(e)Preis pro MBPreis pro GBAnmerkungen
Aldi Talk Basicjanein0,24E / MB~246E-
Tchibojanein0,24E / MB~246E-
O2 Loopnein10,99E / Tagfaktisch nicht erreichbar;
max. ~367 MB/ Tag
30MB mit 7,2 MBit/s;
darüber "bis zu" 32 kBit/s
TMobilenein10,99E / Tagfaktisch nicht erreichbar;
max. ~700 MB/ Tag
25 MB mit 8 MBit/s;
darüber "bis zu" 64 kBit/s;
Prepaid Basispreis 2,95E / Monat zzgl Internetflatrate;
Vodafonenein30variabelvariabelverschiedene Angebote ab 4 Wochen/ 30 Tage Prepaid;
keine 1-Tages-Flatrates oder datenabhängige Tarife gefunden

In der Auflistung sind nur die Preise der Basis-Tarife von Aldi Talk und Tchibo echt nutzungsabhängig.
Bei den anderen Anbietern wird nutzungsabhängig als Nutzung an mindestens einem Tag verstanden.
Bei tchibo stimmt der MB-Preis nicht exakt (1000kB -> 1MB).
Bei O2 und TMobile ist 1GB pro Tag durch Drosselung faktisch nicht erreichbar.
Bei Vodafone habe ich bei meiner Recherche keinen Tarif gefunden, der auf 1 Tag genau abrechnet.
Bei Aldi Talk und Tchibo bin ich mir nicht sicher, ob keine Kostengrenze besteht, ich kann mir kaum vorstellen, dass man den Kunden so ins Messer laufen lässt.

Die Angaben können Fehler enthalten, daher bitte ich dich, sie zu prüfen, sofern Bedarf besteht.

Um noch mal auf den teuren Preis zurück zu kommen: Während du bei Tchibo beim rein nutzungsabhängigen Tarif circa 246 Euro pro GB zahlst, bieten sie eine Internet-Jahresflatrate an. Dabei steht dir pro Monat 1 GB ungedrosselter Traffic zur Verfügung. Alles darüber ist ebenfalls kostenlos, wird allerdings gedrosselt.
Der Preis der Internet-Jahresflatrate liegt bei 99 Euro. Zu speziellen Anlässen, um die Weihnachts- und Osterzeit, habe ich die Flatrate auch schon günstiger gesehen.
Betrachtet man nur den ungedrosselten Traffic, sind das 8,25 Euro pro GB. Betrachtet man - wie in der Tabelle oben - den möglichen Traffic (~20,776GB pro Monat) sind es weniger als 41ct / GB.
Die Rechnung ergibt sich wie folgt:
1 GB mit 7,2MBit/s ~ 1137 Sekunden
Restzeit pro Monat: ~ 2590862 Sekunden
64kBit/s entspricht circa 0.0078125 MB/s
~2590862s * 0.0078125 MB/s ~ 19,776 GB



Irgendwo habe ich ein Anbieter Who-is-Who geschrieben, dort ist insbesondere eine riesige Auswahl an Resellern aufgelistet.
Um den für dich passenden Tarif herauszusuchen, empfiehlt es sich, diese Liste systematisch abzuarbeiten.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Die Simkarte kostet 9,99 Euro, das halte ich für recht hoch, besonders, weil du bei anderen Anbietern die Simkarte geschenkt bekommst.

Wenn ich das richtig überschlagen habe, bezahlst du 1,99E für (maximal) 835 MB pro Tag.
Das entspricht circa 0,0024E / MB oder 2,46E / GB.

Nach 500MB am Tag oder nach insgesamt 5GB in einem Monat (ca 10 Nutzungstage | entspricht 20 Euro), wirst du auf 32kb/s gedrosselt.

Allerdings finde ich einige Aussagen, die ein wenig für Verwirrung sorgen:
"Maximal 5 GB pro Monat freies Datenvolumen" - heißt das nun, dass 5 GB ungedrosselt sind oder dass maximal 5 GB geladen werden dürfen.
"Unverbrauchtes Guthaben ungebrenzt gültig, kann zum jeweiligen Quartalsende auf Ihr Bankkonto überwiesen werden" - monatlich kündbar, aber dann soll man u.U. noch 3 Monate auf die Rücküberweisung seines Guthabens warten?

Insgesamt scheint der Tarif günstiger zu sein, bietet dir allerdings nicht so viel Freiheit.
Wenn du 10 Tage deine 500 MB gebraucht hast [bei Nutzung über das ungedrosselte Volume hinaus, sind es sogar weniger als 10 Tage!], stehst du für den Rest des Monats mit 32kb/s da.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Du hast aber auch ein Guthaben von 10€ auf der Karte ............ also zahlt man für die Karte erstmal nichts.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Sowie ich das verstehe werden danach wieder 1,99€ fällig, find ich ok
Nach 500MB am Tag wird auf 32kb/s gedrosselt.
Wenn du in einem laufenden Monat 5 GB verbraucht hast (also z.B. 10 Tage deine 500MB), dann musst du für den Rest des Monats nichts mehr zahlen, bleibst aber gedrosselt.

Ich sehe nicht, wo der Vertrag ein "zahle noch mal 1,99 und erhalte neue 500MB" hergibt. Wo liest du das raus?
 

Pendragon

Neu angemeldet

Registriert
3 Dez. 2014
Beiträge
24
Für die Nutzung ohne Vertrag finde ich die Callya Websessions besser, weiß nur nicht ob die Sticks auch unter Linux laufen.
 
Oben