• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Schlauch Anschluss

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Hallo,

Ich brauche einen anderen Anschluss an dem gelben Schlauch welchen wir haben um die Gastherme mit Wasser zu befüllen.
Zur Zeit ist es so das der Schlauch an den Waschmaschinenanschluss unter dem Waschbecken angeschlossen werden muss. Da wir aber einen Hängeschrank verbauen wollen, wird dieser wohl nicht mehr so leicht erreichbar sein, daher brauche ich ein anderes Gewinde was auf einen Duschschlauch-Anschluss am Wasserhahn passt. Habe im Bauhaus schon einen falschen gekauft, der hatte zwar die Größe aber das Gewinde fasst nicht.

Hoffe mir kann jemand helfen, gerne auch mit Links z.B. bei Ebay.


Gruß
3D Gamer
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ich hatte letztens eine ähnliche Problematik mit meiner Gas-Therme. Hast du mal geschaut, ob im Wasserhahn ein extra Gewinde geschraubt ist, wo so ein Sieb mit drin ist? --> http://www.youtube.com/watch?v=04cP-xkIGy0
Vermutlich hast du das Ding rausgeschraubt... Ich hatte es beim ersten Versuch nicht getan :D. Das Gewinde was im Wasserhahn hinter dem Sieb ist, ist übrigens auch an der Dusche, wenn man den Schlauch abschraubt... ( meistens zumindest ). Soweit ich das im Baumarkt gesehen habe gibt es da auch nur zwei Größen, wenn du schon das falsche Maß gekauft hast, müsstest du jetzt das richtige Maß kaufen.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ne hab da nix mit rausgeschraubt, außer den Brausseschlauch.
Ich finde mich da im Baumarkt wegen Kleinteilen immer schwer zurecht, das ist mir zuviel Krempel was da rumliegt.

Also keine Ahnung was da noch alles lag.

Deswegen wär mir das passende Teil übers Internet zu bestellen lieber, bevor ich mir nen Wolf suche oder wieder das falsche kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Hast du denn am Schlauch ein Gewinde, was in den Wasserhahn passen würde, wenn du das Sieb entfernst! ( Sollte ein männliches Gewinde sein! )
Männlich : 1_2_font_b_thread_b_font.jpg_120x120.jpg
Weiblich: 61ybXq23mIL._SL1200_.jpg

Weil wenn du das nicht entfernt hast, kann das gar nicht gehen.

Wenn es nicht passt, miss es doch einfach selbst aus. Diese Gewinde werden meine ich in Zoll gemessen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@1Bratwurstbitte: Ich nenne so etwas Außengewinde und Innengewinde:coffee: Zoll ist richtig!
Den Bajonettanschluss den Du da abgebildet hast ist aber ehr für Druckluft gedacht. Für Wasser ist der nicht zu empfehlen. Könnte sehr schnell sehr Nass werden:D

Wie wäre es den Mit Ermetorohren, Überwurfmuttern und Schneidringen zu arbeiten?
Damit den Anschluss quasi an einer Stelle verlagern wo man in Zukunft wider problemlos dran kommt.

Übrigens: Wo habt Ihr eure Waschmaschine jetzt stehen?
Eine Etagenheizung muss nicht zwangsweise an der Therme befüllt werden. Man kann auch einen Stutzen an einen beliebigen Heizkörper anbringen/lassen wenn man von woanders an Wasser kommt.:cool:
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Die Waschmaschine steht in der Küche, im Bad ist dafür gar kein Platz, deswegen ist der Waschmaschinen Anschluss da sowieso fehl am Platz.
Zum befüllen der Therme ist da nur was im Bad. In der Küche wäre glaube ich noch beschissener zu befüllen.

Ich glaube wir reden etwas an einander vorbei Bratwurst, ich wollte das nicht an einen Wasserhahn anschließen, sondern an der Badewanne da wo ursprünglich der Schlauch zum Duschen angeschlossen ist.
Da ist nur ein Außengewinde.

Wir hatten das ja so in der alten Wohnung, die noch zu der selben Mietpartei gehört.
Finde alleine das abschrauben eines Duschschlauch einfacher, da brauch ich nicht mal ne Zange.
 

quarktorte

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
24.945
Ort
mehrere müM
Ich geh bei solchen Problemen meist in den Baumarkt und suche nicht selbst sondern lasse vom Personal suchen. Klappt in der Regel gut. Wenn es das falsche Teil ist, nehmen die ja dann zurück, da sie mich falsch beraten haben. :D
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Hab langsam den Verdacht das ich da wohl nicht drum rum komme, tu mich da nur schwer wegen dem erklären, da ich ja nicht der Profi für Fachbegriffe bin.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Dafür sind die doch im Baumarkt da. Muss doch nicht jeder Vollprofi sein der im Baumark geht. Dann wären doch die Verkäufer überflüssig.:T

Der Anschluss für den Duschschlauch sollte 1/2" sein. Brachst nur mit deinem gelben Schlauch in den Baumarkt und lässt Dir ein passendes Adapterstück geben.

Vergesse den dazugehörigen Dichtungsring nicht:T

--- Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ach ja ein normaler Gartenschlauch hat auch 1/2". Da macht es auch nichts wenn er gelb ist:D
Den brauchst dann nicht extra mitschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Hab ja von dem falschen Teil noch den Kassenbon, da steht "halbe Schlauch" und da fängts schon an, ich nehme mal an das ist dieses 1/2" Teil, aber warum fast das Gewinde nicht?
Im Baumarkt konnte ich es nicht richtig testen weil die Dinger ja eingeschweißt sind, bin damit extra zu den Badewannen Wasserhähnen, sah aus als ob es passt.
Das Gewinde scheint irgendwie anders zu sein.
 

GenomInc

Neu angemeldet

Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
103
@3D Gamer: Ich weiss nicht in welchem baumarkt du warst, aber wenn du dem Verkäufer dort erklärst in laiensprachen das du die Waschmaschine an der Badewannen amatur anschliessen willst zum befüllen dann wird er dir das richtige geben. So handhaben wir das bei uns jedenfalls, und sollte es dann wieder erwarten nicht passen wird es auch anstandslos umgetauscht. Wenn du einen Guten Baumarkt hast dann wird der Verkaufer das auch gern auspacken und dir an einer austellungsamatur zeigen wie du es am besten verschraubst :-) So ist es jedenfalls bei uns üblich .
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Fotos? gibt so 1-2 Möglichkeiten warum das nicht passen will.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Hab heute das fehlende Teil gefunden, weil ich heute einen 14er Bohrer gebraucht hatte für das neu Waschbecken und da der Hängeschrank dann als nächstes dran kam, war die Anschluss-Änderung nun dringend nötig. Ist zwar ein Stück über Eck, aber egal.

Mittlerweile weiß ich auch warum mein falsch gekauftes nicht passte, es gibt Feingewinde und Grobgewinde, hätte also Grobgewinde gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Da bin ich gerade erleichtert dass du das schreibst. Ich benutze so etwas um die Verbindung Regenwassertank <-> Pumpe herzustellen mit 3/4 Zoll Saugschlauch.
Ist aber schon seit etwa 6 Jahren dicht. Sonst würden halt 3 qm Wasser in die Garage laufen :confused:
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Habe mir die Seite von Geka mal angeschaut. Wuste nicht das die auch für Wasser zugelassen sind.
Bei uns werden die nur für Druckluft benutzt. Sehe ich auch auf jeder Baustelle an den Kompressoren.
Haben einmal einen Luftschlauch für Wasser benutzt. Da wo die Verbindung war war eine Pfütze auf dem Boden.
Waren wohl schon zu alt und ausgelutscht. Da wir Wasser in der Firma fast nur für die Dinge des Lebens brauchen wie es in jedem Privathaushalt vorkommt, habe ich mich um den Anwendungszweck auch nie gekümmert.
Die ältesten Anschlüsse haben min. 30 Jahre auf dem Buckel. Die Gummidichtungen werden mit der Zeit nicht besser.
 
Oben