• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Contabo Erfahrungsbericht

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich hatte nun echt keine Ahnung, wo ich das reinsetzen soll, weil irgendwie im ngb so wie ich das gesehen habe kein Bereich für solche Erfahrungsberichte wäre.

Ich habe mir vor 3 Tagen einen kleinen vserver bei Contabo für Spielereien gemietet. Der Server kostet monatlich 7,99 die Einrichtung ging schnell und problemlos in etwa 30 Minuten. Es gibt ein schönes Webpanel und die Leistung wirkte auf mich auch sehr solide. Zumindest laut Beschreibung. 2 Kerne, 6GB RAM (garantiert), 500GB HDD und SSD Boost. Bis hierhin alles super.

Das Problem war die tatsächliche Leistung des Servers, denn ich konnte ABSOLUT NICHTS damit machen. Es war Debian installiert, wie überall bei mir und selbst ein "apt-get install vim" dauerte 3 Minuten. Der Server war aus diesem Grunde für mich nicht brauchbar. Der Serverload war auf 0 und ansonsten war das System absolut nackt. Es gab also keine weiteren möglichen Fehlerquellen. An der Netzwerkverbindung lag es auch nicht, denn die benötigten Pakete wurden laut Konsole bereits heruntergeladen. Das Installieren jedoch schien ein sehr aufwändiger Akt zu sein. Ich meldete mich beim Support, da ich davon ausging, dass hier wohl ein Fehler oder Defekt vorliegt. Dieser teilte mir dann mit, der Arbeitsspeicher wäre vollgelaufen auf meiner VPS und dadurch würde der Server extrem langsam und ich solle doch upgraden auf ein grösseres Paket.
Wow.. das ist mir neu. Ein frisch installiertes Debian brauchst zum installieren von "vim" in der Konsole 6GB RAM.

Ich meldete mich wieder etwas detailierter beim Support um eben mitzuteilen dass es nicht daran liegen kann, weil nichts auf dem System installiert ist. Darauf erhielt ich Mitteilung man wolle sich das Problem nochmal ansehen. Aber auch hier nichts neues. Ich bekam Nachricht es liefe wohl alles normal und ich solle bedenken, man teilt sich die Ressourcen. Ahja.. danke. Das Teil ist absolut bei was auch immer absolut unbrauchbar, weil man minutenlang auf eine sich nicht bewegende Konsole starrt selbst bei kleinen Operationen, aber ich soll Verständnis haben.

Ich habe dann direkt einen Tag später den Vertrag widerrufen per Fax, was auch ankam. Ich bekam dann die Nachricht man würde mir mein Geld nicht erstatten, da bereits ein Aufwand enstanden wäre und ich soll den Server einfach kündigen, weil ich ihn so noch bis zum Ende des Monats nutzen kann.

Ich muss sagen ich bin derbe angepisst. Es sind zwar nur 8 Euro, aber das ist eine absolute Frechheit in meinen Augen. Was kann man machen?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Re: Contabo - Finger weg

Vermutlich nichts, v-server laufen meines Wissens Leistungsmäßig letztlich aufs vertrauen in den Hoster raus.

Denn rechtlich verbindliche Angaben machen die ja kaum was die Performance angeht, zumindest nichts wo man praktikabel was nachweisen könnte.

Daher miete ich keine v-server mehr, recht simple Konsequenz in Zeiten von kimsufi.:p
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Re: Contabo - Finger weg

Contabo kann ich auch absolut nicht empfehlen - hatte mehrere Kunden dort, die alle nur am Fluchen waren; bis zum Umzug...

Ich bin mit meinen vServern übrigens bei den php-friends und kann mich aktuell absolut nicht beklagen. Menschlich, zuvorkommend, ... dafür halt ein wenig teurer.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Contabo - Finger weg

Dass die Leistung beschissen ist, steht ausser Frage, ja. Mich ärgert es halt ziemlich, dass die einfach so sagen: Steck dir deinen Widerruf sonst wo hin, wir hatten schon Arbeit und du bekommst gar nix mehr zurück. Hab in PayPal den Käuferschutz aktiviert. Mal sehen was die sagen.

--- [2015-10-07 20:34 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Nachdem ich dem Support in meiner letzten angepissten email mitgeteilt habe, dass das so nicht funktionieren kann traf vor einer Stunde folgende Nachricht ein:

Sehr geehrter Herr xxxx,

Ihre letzte E-Mail haben wir erhalten und möchten Ihren Wunsch die Kommunikation an diesem Punkt zu beenden natürlich respektieren. Dennoch hielten wir es aufgrund Ihrer enormen Unzufriedenheit mit den erbrachten Leistungen für wichtig, den bisherigen Verlauf nochmals im Detail zu prüfen und möchten Ihnen daher eine abschließende Stellungnahme in dieser Angelegenheit übermitteln.

Die nach Ihrer Beschwerde vom 06.10.2015 erfolgte Prüfung des Servers mussten wir leider im Nachhinein als unzureichend einstufen, weshalb wir diese gerne im Rahmen dieses Tickets nochmals nachholen wollten. Die Reaktion auf die übermittelte Fehlerbeschreibung und auch die daraufhin angestellte Untersuchung hätte anders erfolgen müssen. Hierfür möchten wir uns ausdrücklich bei Ihnen entschuldigen. Wir können den Ärger über den bisherigen Verlauf in dieser Angelegenheit absolut nachvollziehen. Es ist verständlich, dass Sie nun nicht mehr an einer Lösung des offenbar vorliegenden technischen Problems interessiert sind.

Wir haben uns daher dazu entschlossen Ihre Paypal-Zahlung zurückzusenden. Sie werden den Betrag in Höhe von 7,99 EUR morgen wieder auf Ihrem Paypal-Konto zur Verfügung haben. Spätestens am Freitag, den 09.10.2015 werden wir Ihren Server vollständig löschen und Ihr Kundenkonto deaktivieren. Sollten wir bis dahin keinerlei Rückmeldung von Ihnen erhalten, gehen wir davon aus, dass dies auch Ihre Zustimmung findet.

Abschließend möchten wir noch einmal zum Ausdruck bringen, dass wir es sehr bedauern Sie als Kunden zu verlieren.

--
Mit freundlichen Grüßen

Schade muss ich sagen, denn vielleicht wäre der Server für das Geld wirklich brauchbar gewesen und ansich hätte ich ihn auch gerne genutzt. Immerhin kam zu guter letzt noch das Einsehen scheint es. Für die, welche sich wundern: Ich habe am Ende meiner letzten Mail geschrieben ich bin an keiner weiteren Kommunikation mehr interessiert.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Re: Contabo - Finger weg

Ich bin seit Jahren zufriedener Kunde bei Contabo, damals noch giga-hosting.biz und habe auch einige Bekannte, Freunde und Kunden, die dort von Webspace bis Server verschiedene Produkte angemietet haben.

In grauer Vorzeit hatte ich ein einziges mal Probleme bei einem Webhosting Paket mit geteilten Ressourcen. Eine Mail an den Support und am nächsten Tag lag mein Paket auf einem anderen Server, vollkommen unbürokratisch, ohne Kosten oder ohne dass ich irgendetwas für den Umzug hätte tun müssen (z.B. manuelles Backup). Allgemein kommuniziere ich immer mal wieder, wenn ich mal wieder selbst etwas verkackt habe, mit dem Support und bin bisher immer sehr freundlich und angenehm behandelt worden.

Zu deinem "Widerruf": Dir ist schon klar, dass du eine Dienstleistung in Anspruch genommen hast?
Vollbrachte Dienstleistungen kannst du schon rein logisch nicht widerrufen.
Bei einer physischen Ware kannst du diese zurück geben und das Unternehmen steht mehr oder weniger wieder 0, kein Gewinn, aber auch kein Verlust. Bei einer Dienstleistung hat der Dienstleister eine Leistung vollbracht, hier die Einrichtung des vServers, die du eben nicht zurück geben kannst. Die Arbeitsstunden, die da rein geflossen sind, kannst du nun mal nicht rückgängig machen. Deshalb ist bei Dienstleistungen ein Widerruf in der Regel auch nicht möglich.
Normalerweise bekommst du das allerdings auch unmittelbar im Vertrag mitgeteilt.
Ich habe bspw. gerade heute Mittag noch eine Simkarte aktiviert, da musste ich dem explizit neben den sonstigen AGB zustimmen, dass auf das Widerrufsrecht verzichtet wird.

Es mag sein, dass ab und zu Fehler auftreten, hier offensichtlich, als ein Mitarbeiter beim Prüfen des vServers schlampig gearbeitet hat, aber das passiert überall, wo Menschen am Werk sind. Wer frei von diesen Fehlern ist, werfe den ersten Stein.
Natürlich ist das ärgerlich und natürlich kann ich deinen Ärger aus Sicht eines Kunden verstehen, ich reagiere ja auch pissig, wenn ich Geld investiere und dann erst mal Probleme habe und mich beschweren muss. Ich glaube nur, dass man auch immer mal an die andere Seite denken sollte.

Aber das ist nur so weit meine Sicht. Vielleicht hat mich auch jemand bei contabo ganz besonders lieb und deshalb werde ich besser behandelt, als andere Kunden. Ich kann es mir nur nicht vorstellen. :unknown: :D
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: Contabo - Finger weg

Was genau soll mir deine Antwort sagen? Ich habe eine Leistung bestellt und bezahlt, welche nicht verfügbar war und nicht funktionierte. Ich habe mehrmals versucht das Problem beseitigen zu lassen und mitgewirkt soweit ich konnte in sehr ausführlichen Mails und Fehlerbeschreibungen. Dass der Server nicht nutzbar war, haben sie nun anscheinend auch selbst gemerkt. Aus DIESEM Grund habe ich den Vertrag widerrufen, welchen ich NIE in Anspruch nehmen konnte. Ich habe das alles zwar schonmal geschrieben, aber du scheinst (evtl. in letzter Zeit) wirklich nur das zu lesen, was du lesen möchtest oder eben nur die Hälfte.
Im übrigen habe ich sogar die AGB bereits im Vorfeld gelesen und dort wird geschrieben die Kosten werden bei Widerruf anteilmäßig erstattet (ICH lese!).

Deine positive Meinung hier mit einzubringen ist ja wunderbar und angebracht, der Rest leider unnötig wie ein Kropf. Sorry.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Re: Contabo - Finger weg

Es ging mir nicht primär darum, dass ich eine ganz andere Erfahrung mit dem Laden gemacht habe, obwohl das sicher auch eine Rolle für mich spielt.

Das mit dem Widerruf scheinst du immer noch nicht ganz verstanden zu haben, aber lassen wir das, du hast dein Geld ja wieder.

Dass du anderen Menschen keine Fehler zugestehst und dass ich diese Einstellung kritisiere, mag für dich natürlich "unnötig wie ein Kropf" sein und mir ist sehr wohl bewusst, dass du meine Kritik nicht hören möchtest. Ich werde dir jedoch sicher nicht nach dem Mund reden, nur weil es dir lieber wäre. Ich habe meine Meinung zu dem Thema, wenn du sie für unnötig hältst, dann schreibe bitte nicht in einem Forum. Wenn du nur deine Meinung wiedergeben möchtest und keine andere hören möchtest, dann ist dein persönlicher Blog mit deaktivierten/ moderierten Kommentaren das Mittel der Wahl. In einem Forum musst du dich damit abfinden, dass es Menschen gibt, die deine Meinung nicht immer teilen.

Was das konkrete Problem betrifft, gebe ich dir vollkommen recht, da hat jemand bei Contabo Scheiße gebaut. Aber das passiert. Da sitzen keine Roboter, da sitzen Menschen und ja, Menschen machen ab und zu Fehler. Offensichtlich haben die das auch eingesehen und somit sehe ich nicht, dass du deshalb hier den großen Aufriss starten musst.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Re: Contabo - Finger weg

Du nervst.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Contabo - Finger weg

Bei einer physischen Ware kannst du diese zurück geben und das Unternehmen steht mehr oder weniger wieder 0, kein Gewinn, aber auch kein Verlust. Bei einer Dienstleistung hat der Dienstleister eine Leistung vollbracht, hier die Einrichtung des vServers, die du eben nicht zurück geben kannst. Die Arbeitsstunden, die da rein geflossen sind, kannst du nun mal nicht rückgängig machen.
Aber beim kopierten Musikstück entstehen keine Schäden, alles klar, geile Logik :T

Sie haben dir das Geld ja zurück überwiesen, in so fern hast du das ja alles gelöst. Ein vServer für 8€ ist halt auch extrem günstig. Da zahlt man für normalen Webspace ja oft schon die Hälfte.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Re: Contabo - Finger weg

Ich kann die Probleme mit dem vServer auch nicht nachvollziehen. Unbeschreiblich günstig würde ich es auch nicht nennen. Ist halt nicht managed oder so.
Über Ausfallzeiten kann ich nicht klagen und Leistung haben die auch.

Fehler oder Probleme können natürlich überall mal auftreten.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Re: Contabo - Finger weg

Hat auch nie jemand behauptet, dass Fehler nicht auftreten können und ich wollte den Server ja auch behalten. Deshalb habe ich ja mitgewirkt soweit ich konnte. Nur als dann zum 3. mal nicht einmal in Ansatz eine Lösung möglich war und ich meine Leistung nicht nutzen konnte, habe ich eben einen Schlussstrich gezogen.
Und auch wenn mir das unterstellt wird, weshalb auch immer: Ich bin der Letzte, der anderen keine Fehler zugesteht. Ich habe mich selbst in meinem Widerruf noch einmal für alles bedankt, war in JEDEM meiner Tickets freundlich, vom letzten abgesehen und mitgewirkt wo ich konnte. Es lief halt einfach falsch dort und das wurde erst erkannt, als ich nun sehr deutlich wurde in meinem letzten Schreiben. Wäre das nicht passiert, wäre ggf. auch alles in Ordnung gewesen. Ist ja schön, wenn bei anderen alles klappt.

So hat es das eben nicht, ich habe aber mein Geld zurück und das Thema ist erledigt.

P.S. Einen "Aufriss" habe ich sicher nicht gestartet, nachdem ich mein Geld zurück bekam. Auch hier: Lesen hilft.
Ich habe den reisserischen Titel etwas angepasst.
 

berndy2001

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
14
Re: Contabo - Finger weg

Die Arbeitsstunden, die da rein geflossen sind, kannst du nun mal nicht rückgängig machen. Deshalb ist bei Dienstleistungen ein Widerruf in der Regel auch nicht möglich.
Großteils werden die Server heutuitage automatisch provisioniert, sobald das payment gateway seinen segen gibt.

Zumindest laut Beschreibung. 2 Kerne, 6GB RAM (garantiert), 500GB HDD und SSD Boost.
Um 7,99 einfach zu billig. Die CPU ist zwar geteilt, aber bei vservern wird i.d.r. die cpu-nutzung überwacht. nutzt man über längeren zeitraum zu viel, wird der server heruntergefahren.
Was hast du eigentlich vor, dass du 6gb ram und 500gb hdd benötigst? Da würde ich mir schon einen rootserver nehmen.

Mach mal ein serverbear.com benchmark, würde mich interessieren was da rauskommt.

Ich bin mit meinen vServern übrigens bei den php-friends und kann mich aktuell absolut nicht beklagen. Menschlich, zuvorkommend, ... dafür halt ein wenig teurer.
ist ein seriöser preis, vor allem kvm und nicht openvz.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ich habe den Server nicht mehr, da bereits widerrufen. Ich wollte ihn einfach als Testserver verwenden und zum entwickeln für neue Scripte. Für den Preis macht man da nix falsch (wenn er denn auch funktioniert). 6GB RAM sind wenn man die Datenbank etwas cachen lässt auch gleich verbraucht. Ich habe halt etwas rumgesucht und das war für mich das günstigste Angebot mit der meisten Ausstattung.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.760
Ort
in der Zukunft
Also Bei der Bereitstellung eines vServers (Oder auch Webspace) Stützen sich die meisten Firmen auf den Paragraphen von "Angepasster Ware" für die es kein Wiederruf gibt (Rechtlich gesehen, ob man sich bei 100% automatisierter Erstellung etc. als Firma zwingend darauf berufen muss steht auf einem anderen Blatt). Da das *Produkt* Speziell für den Besteller erstellt und angepasst wird (Ja Hostname, Passwörter und so :D). Daher mag das Verhalten erst mal in Ordnung sein.

Das was mich am meisten Stutzig macht ist das beim vServer 6GB zugesichert!! Ram versprochen werden (Kein Shared) - und dann am Telefon gesagt wird *Pech den teilt man sich ja auch?)
Wenn dein vServer lt. Resourcenauswertung nun mal den Ram nicht zuballert ist die Aussage das dein vServer daran Schuld ist wohl erst mal Quatsch und wenn die das ganze dann noch mehrfach behaupten wäre ich auch ziemlich frustriert.

Zum Thema *Nimm doch einen Root* - Früher war das evtl. noch eine Gute Idee - Heute finde ich einen KVM virtualisierten Server um einiges Besser da man die Vorteile eines Dedicated (Kernel-Module laden, für dich festgelegte zugesicherte Resourcen, Eigene iso's laden und von 0 Installieren usw.) + die Vorteile eines vServers von Snapshots zur Sicherung vor Wartungsarbeiten, höhere Ausfallsicherheit da auf einem verteilten Clustersystem betrieben usw. Zumindest für kleine Projekte und Testsysteme.
Wenn man spezielle Ansprüche an z.B. die Bandbreite des Systems hat und zwingend 1GB/s für sich braucht wegen OCH oder sonst was - schaut die Sache mit Sicherheit wieder anders aus.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
993
Re: Contabo - Finger weg

Dir ist schon klar, dass du eine Dienstleistung in Anspruch genommen hast?
Vollbrachte Dienstleistungen kannst du schon rein logisch nicht widerrufen.

Zum unternehmerischen Risiko gehört es, daß man nicht jede Arbeitsstunde abrechnen kann. Ein Angebot kostet Geld, bezahlt aber keiner, wenn es keinen Auftrag gibt. Das Geld muß dann bei einem Auftrag wider reinkommen.

Wenn ich ein Auto miete und das leistet nicht daß, was es soll, behält der Autofritze die Kohle ja auch nicht, weil er Papierkram hatte.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
@Flip du vergleichst Äpfel mit Birnen und du schmeißt 1000 Sachen durcheinander.
Waren und Dienstleistungen sind nicht gleich zu setzen und du kannst auch nicht einfach Mischformen miteinander gleichsetzen.
Bei Werken/ Werkverträgen hast du recht, da trägt der Leistungsschuldner (z.B. Verkäufer) das Risiko. Bei einem Dienstvertrag trägt der Leistungsberechtigte regelmäßig das Risiko. Insbesondere kann das so weit gehen, dass der Dienstleister lediglich den Versuch unternehmen muss, eine Leistung zu erbringen und der Leistungsberechtigte selbst bei einem Fehlschlag zahlen muss. Ganz so einfach und pauschal ist das nicht und je nach Vertrag kann das eine schwierigere Frage sein, als dass du oder ich die hier in einem Forum abschließend beantworten könnten.

Insbesondere solltest auch beachten, dass der erlebte Alltag nicht immer mit den rechtlichen Möglichkeiten übereinstimmt.
Bei einem Einkauf im Ladengeschäft gibt es beispielsweise in der Regel [bis auf wenige Ausnahmen] weder ein Umtausch- noch ein Rückgaberecht. Rechtlich gesehen könnte dir der Verkäufer im Laden immer sagen "Pech gehabt". Trotzdem hat es sich eingebürgert, dass man dem Kunden letztlich den Umtausch oder die Rückgabe gewährt. Verpflichtend ist das nicht und der Kunde hat schon überhaupt keinen rechtlichen Anspruch darauf.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
993
Er hätte doch die 7,99 € jeden Monat zahlen müssen.

Wofür, wenn die Dienstleistung bereits am Anfang geleistet wurde?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wofür, wenn die Dienstleistung bereits am Anfang geleistet wurde?
Offenbar wurde sie ja nicht wie vereinbart geleistet, wobei auch das noch in Frage steht. Was tatsächlich das Problem war, dass der vServer nicht benutzbar war, wurde ja nicht eindeutig geklärt. Aber die Tatsache, dass es sich nicht um eine punktuelle Dienstleistung handelt, sondern um eine kontinuierliche, macht eine rechtliche Beurteilung nicht unbedingt einfacher, eher noch komplexer.
 
Oben