• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

E-Zigaretten

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
959
Ort
Norddeutschland
Jab, ist günstiger,aber auch von der Qualität schlechter. Die Dinger haben zb keinen extra bootloader. Wenn beim updaten mal was schief geht ist das Ding hinüber. Den DNA kann man nicht kaputt flashen, der Bootloader ermöglicht auch noch Zugriff, wenn die eigentliche Firmware kaputt ist (hab's bei beiden aber selbst nicht getestet, hatte noch nie einen fehlerhaften Firmware Flash, ich kann mich also auch irren). Auch ist der Prozessor etwas schwächer und damit günstiger, was aber bei einigen TC-operationen einen Hauch von Nachteil sein kann (Replay Funktion im speziellen, der dna250c kann sogar Wiederstandsänderung beim erwärmen von Kanthal messen, das braucht ne Menge Rechenleistung und das ist im Moment der einzige Chip auf dem Markt, der das überhaupt schafft).
Der Chip ist nicht schlecht, der Dna 250c ist aber eben ein ticken besser.
Ich hab ne Schublade voller Mods (hab meine Bitcoins verballert) und bin nur mit dem Dna rundherum zufrieden, alle anderen hatten immer irgend eine Kleinigkeit, die mir nicht gefiel.
Es kommt eben drauf an, was man selbst möchte und welchen Geschmack man hat. Wenn jemand unbedingt einen Ferrari haben will, dann ist das eben so, auch wenn günstigere Autos ähnlich schnell fahren ;)
Wobei ich aber auch sagen muss, der Dna ist echt teuer, für den normalen User ist der Arctic Fox echt besser und den würde ich da auch empfehlen. Ich bin nur nicht normal:uglyngb:
 
Zuletzt bearbeitet:

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Aua, so wirklich viel Ahnung von der Materie scheinst du ja nicht zu haben....
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Netter Tröpfelverdampfer...

The-Troll-V2.jpg
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
959
Ort
Norddeutschland
Mein OBS Eninge 2 ist gestern angekommen, hab mir den einfach mal aus Lust und Laune bestellt, weil mir der erste so gefallen hat. Mann, ist das ein scheiss Teil, ich glaube die waren betrunken als die das Deck konstruiert haben.

Beim Anziehen der Schrauben rutschen die Drähte sehr leicht raus, der Platz reicht mit Hauen und Stechen gerade so für 3mm Durchmesser-Coils und der Airflow ist wesentlich geringer als bei dem Alten. Mehr Geschmack durch die Bottom-Airflow konnte ich nicht feststellen, da die Gesamtperformance unter dem des ersten Engine liegt.
Eine Verschlimmbesserung in allen Bereichen...
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Gestern ist ein weiterer iStick Pico hier eingetrudelt, diesmal im Set mit einem Melo 3. Mal abwarten, ob und wie gut der Umstieg von M2L auf D2L klappt.

1.jpg


Witzig fand ich, dass Riccardo zusätzlich noch einen Eleaf ECR Head, etwas 0,4er Kanthaldraht und etwas organische Watte beigelegt hat.

2.jpg


Die erste Wicklung hab ich auch schon fertig. Für's erste Mal selberwickeln finde ich sie hybsch (:D) und vom Widerstand her hat sie ca. 1 Ohm.

3.jpg



Als nächstes muss ich wohl mal nach einem passenden Velocity-Style-Deck Ausschau halten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fummsel

NGBler

Registriert
11 Dez. 2016
Beiträge
234
Nabööönd ;)

Bin jetzt auch schon beinahe 2 Jahre Dampfer, habe es aber noch immer nicht geschafft mir ein vernünftiges Ladegerät für
meine 18650er zu kaufen.
Ich hätte gerne eines welches man in die Steckdose steckt. Ja ja, kann man ja alle ;)
Nee, ich meine die Dinger ohne Kabel.
Wie es sie auch für AA und AAA gibt, mit zwei Plätzen.
Bisher nutze ich einen Fehlkauf (Joye eVic Kit), welche ich dann irgendwo an einen freien Mini-USB stecke.
Ist aber irgendwie mühselig, jedes mal aufschrauben und fliegt ständig im Weg rum.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Edit: Vom Prinzip her so was, nur für 2 und in vernünftig.
Am besten mit Versand aus Deutschland.
https://de.aliexpress.com/item/2-pc...ery-one-wall-charger-for-Led/32710725401.html
 
Zuletzt bearbeitet:

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
959
Ort
Norddeutschland
Eine gute Alternative zu den Xtar vc4 wäre Opus bt-c3100 v2.2
https://www.akkuteile.de/ladegeraet...00-v2-2-fuer-li-ion-nimh-nicd-akkus/a-500504/
Ist etwas teurer aber hat mich noch nie im Stich gelassen. Ist aber auch wieder mit Kabel. Wichtig ist einfach, das man die Akkus langsam lädt und nicht mit volle Pulle, dann leben die WESENTLICH länger. Also einfach 500mA nehmen und glücklich sein. Bei der richtigen Spannung den Ladevorgang beenden können beide gut.
/edit
Hab jetzt erst gesehen, das du was für 2 Akkus suchst.
Schau mal hier:
https://www.akkuteile.de/ladegeraet...i-ion-und-nimh-akkus-incl-usb-kabel/a-500206/

@Bruder Mad:
Schicke Coil, da gibt's nichts zu meckern ;) Wird das was Temperaturgesteuertes, weil die so schön gleichmäßig gespaced ist?
Gewöhne dich da erst mal ordentlich ein und versuche es dann mal mit nem Clapton-Draht (oder Alien oder so), dann geht da erst richtig die Post ab
 
Zuletzt bearbeitet:

Fummsel

NGBler

Registriert
11 Dez. 2016
Beiträge
234
Kabel ist doch doof...
Da hat man wieder irgendwo ein Kästchen lose rum fliegen, welches an einer Schnur bamselt.
Ganz zur Not würde ich noch ein Gerät nehmen, welches explizit zur Wandmontage geeignet wäre.
Aber auch da bin ich noch nicht fündig geworden.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Schicke Coil, da gibt's nichts zu meckern ;) Wird das was Temperaturgesteuertes, weil die so schön gleichmäßig gespaced ist?
Gewöhne dich da erst mal ordentlich ein und versuche es dann mal mit nem Clapton-Draht (oder Alien oder so), dann geht da erst richtig die Post ab

Wollte eigentlich erst einmal im Wattage-Modus dampfen. Ich hab die Coil einfach über einen Uhrmacher-Schraubendreher gewickelt und dann vorsichtig auseinandergezogen. Ansonsten konnte ich da nix für, dass die so gleichmäßig geworden ist...
Erst mal muss ich aber mit dem D2L warm werden, was momentan etwas problematisch ist. Ich hab nur noch fertig gemischte Base hier mit 10mg Nikotin und die haut mir irgendwie den Kehlkopf weg... <hust>

Kabel ist doch doof...
Da hat man wieder irgendwo ein Kästchen lose rum fliegen, welches an einer Schnur bamselt.
Ganz zur Not würde ich noch ein Gerät nehmen, welches explizit zur Wandmontage geeignet wäre.
Aber auch da bin ich noch nicht fündig geworden.

Die von M-M-C und mir verlinkten Geräte kann man sicherlich mit wenig Aufwand an einer Wand montieren.
Sowas wäre mir 1000 mal lieber als irgendeine China-Scheiße, die in die Steckdose passt und evtl. Akkus schrottet.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
959
Ort
Norddeutschland
Hat gerade beim bt-c3100 nachgeschaut, der hat unten nur vier kleine Füßchen und Lüftungsschlitze. Aber gerade bei so etwas wie Akkus und Ladegerät sollte man gute Qualität nehmen. Keiner hat Bock auf explodierende China-Akkus
 

Fummsel

NGBler

Registriert
11 Dez. 2016
Beiträge
234
Das ist wohl eher was für einmal dran machen, und nie wieder anfassen.
Nee, wenn sollte es schon für eine Wandbefestigung vorbereitet sein.
 

Fummsel

NGBler

Registriert
11 Dez. 2016
Beiträge
234
Wenn ich eine Bastellösung wollte, hätte ich das schon getan.
Ist ja nicht so das 2 Jahre dafür nicht ausgereicht hätten, etwas halbwegs brauchbares hinzubekommen.
Aber irgendwie habe ich da keinen Bock drauf.
Ich sehe es schon kommen, es wird sein wie so oft.
Ich höre mit dem Dampfen auf, und zack gibt es so Teile an jeder Straßenecke :mad:
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
959
Ort
Norddeutschland

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.088
Ort
v01d
Mir hat einer nen Shop in iirc Polen oder Rumänien empfohlen und gemeint, das sei seines Wissens nach problemlos, da die Pakete nicht kontrolliert würden, wegen EU-Raum. Ich meine, es war dachte ich eben nicht Hiliq und auch nicht deren EU-Lager (auch wenns ähnlich hieß, oder ich verwechsel es). Da gabs auch die wohl bekannten 200mg-Teile. Mir ist das aber viel zu riskant und so irre viel Nikotin brauch ich eh nicht.
 
Oben