• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

E-Zigaretten

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Hi, weil die E-Zigaretten bereits in dem anderen Thread erwähnt wurden und ich nicht zuviel OT spammen möchte hier ein eigener Thread.

Ich hab mir ne Ego-T zum ausprobieren gekauft, für 30€ inkl. 6 Liquids. Bin eigentlich relativ zufrieden mit dem Gerät, nur hab ich mir wohl den Verdampfer B gekauft der laut der Tante hier aus dem lokalen Dampfertreff veraltet ist. Für 7€ bekomme ich einen neuen Verdampfer (Tanks sind dann auch anders) der auf meinen Akku passt.

Welche Geräte der oberen Preisklasse kannst du empfehlen? Mir ist auch wichtig, dass das Gerät nicht zu groß und klobig ist.

Tipp an alle anderen Anfänger/Umsteiger: Die Tabakaromen die ich durchprobiert hab schmecken allesamt leider nicht nach Tabak, zumindest nicht nach verbrennter Zigarette.
Energy ist ganz geil, hat schon jmd Whiskey ausprobiert?

Gruß saddy
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
ich hatte eine eGo-T Joeytech....
War für ne E-Zigarette ziemlich gut, aber das Zeug war nicht mein Fall, bin dann wieder auf Tabak umgestiegen.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hab dieselbe ;) Gibt aber anscheinend verschiedene Verdampfer. Typ A und B.

ego-t-a-b.png


Beim lokalen Geschäft wurde mir erzählt, dass die Typ B Verdampfer veraltet sind. Hab mich grad totgegoogled, so eine Aussage habe ich nirgendswo gefunden. Nur, dass Typ B Tanks mehr ml Liquid aufnehmen und weniger verbreitet ist. Gefällt mir aber besser, weil ich so zumindest den Arbeitstag mit einer einzigen Füllung schaffe.

Nur über die Lebensdauer konnte ich nichts finden, halten beide Verdampfer etwa gleich lange?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
gibt es denn mittlerweile welche, die nicht nach verbranntem plastik schmecken? das war bisher immer mein k.o. punkt für die e-zigarette. dieser plastikgeschmack ist widerlich und ich verstehe nicht, wie manche das rauchen können.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Ich habe jetzt die "ego cc 2 4 ml" (einfach mal Google anschmeißen)

Kann ich sehr empfehlen. Ich dampfe ein Liquid mit 18mg/ml Nikotin und bin seit 2010 Tabakfrei. :T

Ich würde Interessierten sehr empfehlen, sich in einem eZig-Forum wie diesem Forum einzulesen. Wenn man ohne Info einsteigt, kann man viel verkehrt machen.

Die Verdampfer sind Verschleißteile und brennen irgendwann (1 Woche) durch. Darum sollte man sich ein Gerät zulegen, bei dem der Austausch einfach und preiswert ist. Für mein Gerät kosten 5 Austauschverdamper (Coils) etwa 6 Euro.

Als starker Raucher habe ich früher 100 Euro pro Monat weggequalmt. Heute sind das vielleicht noch 5 bis 10 Euro.

Und vor allen Dingen ist e-Dampfen sehr viel gesünder als Tabak.

Hier mal ein Bild dazu:

ego.JPG


Dazu gehört dann noch der Akku. Es ist derselbe wie bei allen eGo-Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Im Netz lese ich eher was von 1 - 4 Wochen, mein Verdampfer ist jetzt seit 2 Wochen in Betrieb und läuft immer noch wunderbar.
Ich puste ihn aber auch alle paar Tankfüllungen aus.

Bin gleich nochmal im Geschäft, eigentlich wollte ich einen Typ A Verdampfer ausprobieren, div. Quellen entnehme ich aber, dass die Dampfentwicklung mit der Ego-C besser ist.
Stimmt das? Hast du schonmal Ego-T A oder B gedampft?
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Du hast wohl diesen Verdampfer, oder?

egotvdblack_lr.jpg


Diese großen Verdampfer sind natürlich teuer und das ist die ältere Technik. :) Kann sein, daß Dein Händler noch alte Lagerbestände hat und nicht auf dem neuesten Stand ist. frag mal nach dem eGo cc 2.4.

Das System hatte ich vorher. Und dann das C-Modell; da waren die Verdampfer schon preiswerter. Aber mein eGo-cc2.4 gefällt mir am Besten. Er ist auch neuer als die T und C Modelle.

Ich kenne mich in der Modell-Vielfalt auch nicht so aus. Geh mal auf das Forum und lies nach.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Bin schon die ganze Zeit am lesen ;) Das Bild das du gepostet hast ist ein Typ A Verdampfer (laut der Tante im Laden aktuell), haben tu ich den Verdampfer Typ B. Der ist nicht zylindisch sondern konisch und in den Tank passt mehr Liquid (fast 2 ml).

Nach Ego-C frag ich gleich aber unbedingt, ich berichte mal wie er mir gefällt :)
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Schau Dir mal genau den Unterschied an. :D

eGo-C ist nicht dasselbe wie eGo CC 2,4.

(laut der Tante im Laden aktuell)

Das bezweifele ich mal. Die Technik ist älter als die CC-Modelle. Kann natürlich sein, daß der Verdampfer für die C-Modelle aktuell ist. :D

Was soll denn der Verdampfer kosten?
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
7€ hab den Online meistens für 8€ gefunden. Habs gestern leider nicht mehr geschafft, werde wohl anfang nächster Woche hinfahren.
Ich denke für 7€ ist es den Versuch wert, ich darf beim nächsten Besuch wohl auch in paar Liquids durchprobieren :)
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Hallo,

ich habe 8 Jahre geraucht und bin nun vor einigen Wochen komplett aufs Dampfen umgestiegen.
Nachdem ich die Ausrüstung zusammen hatte, zahle ich nun keine 10€ im Monat.

Angefangen habe ich mit dem Ego-T Starterset (1000 mAh Akku und kleine 0,8ml Tank)

Heute nutze ich als Verdampfer den ProTank 2 von Kanger (15€) und die Lavatube (Akkuträger), sowie auch weiterhin meine Ego-T.


Es macht Sinn, verschiedene Verdampfer auszuprobieren.

Ich mische meine Liquids selbst:

- Basis mit 18mg Nikotin
- 5% Aroma

Wenn es kokelig riecht, ist meist der Verdampferkopf trocken ;)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Was kostet denn selber mischen und wo bekommt man die Komponenten her?

Wenn man die alle in einer vernünftigen Apotheke zum Beispiel kaufen könnte, wäre ich mir auch im Punkt weniger schädlich sicher. Die ganzen Verbrennungsabfallstoffe beim regulären Rauch sind ja nunmal Tatsache. Umstritten war ja lediglich die Zusammensetzung der Liquids.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Also,

Fertiges Liquid kostet in 10ml Fläschchen 4-5€
Pro Tag rechne ich bei mir 2ml, also reicht eine Fertigflasche 5 Tage, sind 6 Flaschen im Monat = 25-30€

Selber machen:

Basis: 100ml mit Nikotin: ~ 5€
Aroma 10ml = 3-4€

Bei 5% Aromaanteil in der Basis:

100ml selbst gemachtes Liquid: 7€ /

Bei 2ml / Tag reicht also 50 Tage ;)
Und deine Aromaflasche ist noch halb voll ;)


Besserdampfen.de oder clubderdampfer.de. da bestell ich immer.


Es lohnt sich, macht spaß und ist gesünder :)


Edit: Die Basis, die ich verwende besteht aus:


55 % Propylenglycol
35 % Glycerin
10% Destilliertes Wasser


Woraus Aroma letztendlich besteht, weiß ich nicht. Sie werden jedenfalls auch für die Lebensmittelherstellung verwendet. Bei Aromen gibt es teilweise große Unterschiede, deswegen macht es Sinn, sich hier 1ml Proben zu kaufen (49 Cent) Die ergeben ja nun auch 20ml Liquid und reichen bei mir 10 Tage :D


Wenn ich ein Starterset empfehlen darf:

Ego-T Akku (1000er) + Kanger ProTank 2 oder die Evod.
Ladegerät
Einwegspritzen
leere 10ml Fläschchen

Dann kann es schon losgehen. Akku hält einen Rauchertag lang. Selbstgmischte Liquid mit Etikett beschriften und letztendlich nur noch nachfüllen :T


Nochmal edit: Die Zutaten für die Basis lassen sich in jeder Apotheke zumindest bestellen ;)

Zum Thema Aroma: Ja, Tabakaromen ist abartig. Ich musste meine Tester leider entsorgen, da ich den Geruch 3 Tage nicht aus der Nase bekommen hab. Momentan dampfe ich Hanf-Aroma, aber frische Waffel , Eisbonbon und Banane sind auch sehr geil :)
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Naja, die Aussage kann man nur endgültig treffen wenn man denn jetzt endlich wüsste was drin ist, machen dsiese Shops angaben dazu? Wurden die in irgendeiner Form glaubwürdig bestätigt? Allerdings ist es zugegebenermaßen schwierig sich vor zu stellen das irgendwas auch nur annähernd so schädlich sein kann wie den Rauch von verbranntem Tabak zu innhalieren. Dennoch, wirklich sicher ist es bevor man den Inhalt kennt nicht. Sondern die Aussagen es sei so nur gehaltloses Geblubber wie das der 9/11 Spinner oder Wahrheitssucher/Esoteriker.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Hauptbestandteile der Liquids sind

PG = Propylenglykol
VG = Vegetable Glycerin
und diverse Aromen.
edit: (da war der Dampf-Kollege schneller :D)

Es gibt definitiv keine Untersuchungen, die eine Schädlichkeit der Bestandteile beweisen. Die Warnungen stammen alle aus Kreisen der Tabak-Lobby und abhängigen Politikern.

Ich kaufe übrigens meine Liquids in einem holländischen Shop; 20 ml für 4,50 bis 6,00 Euro, keine Versandkosten (per Brief)
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Danke!

Laut WIkipedia ist PG sogar in der EU als Lebensmittelszusatz zugelassen, damit sind die meisten Bedenken meinerseits erledigt. Wenn mans in Lebensmittel schütten darf und die Menschheit noch nicht ausgerottet ist kanns nicht sehr gefährlich sein. Es ist jedenfalls generell unbedenklich im Sinne von Kontakt mit Schleimhäuten. Wenn also sonst nichts drin ist, muss das Zeug relativ harmlos sein. Relativ, weil alles dich in großen Mengen umbringt, sogar Wasser wenn du 10 Liter in einer Stunde trinkst. :P

Edit:
Man kann sich mit beidem bedenkenlos einreiben(Wikipedia), also kanns nicht so tragisch sein.

OKay:
Bei wachsenden Futtermittelpreisen findet Glycerin als Futtermittel für Wiederkäuer, Schweine und Hühner Interesse
Jo, das wars von meiner Seite, zumindest sofern das stimmt, aber wenn es so billig ist spricht nix dagegen. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Natürlich darf man nicht vergessen, daß das Nikotin-Risiko bleibt.

Beschwerden beim Kreislauf und der Durchblutung können auftreten.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
IMAG0014.jpg

Schlechte Quali, aber ich will damit sagen, dass immer mehr dazu kommt. Es ist ein Hobby ;)
Zu Beginn kann man zwar gut und gerne 70-100€ investieren um das Notwendige zu haben, aber dieses hat sich nach nicht mal 3 Wochen wieder ausgezahlt.

Ich bin von heute auf morgen direkt zu 100% umgestiegen. Die Zigarette selber fehlt mir nicht, da eben auch Nikotin enthalten ist :D
 

smouie

Neu angemeldet

Registriert
16 Aug. 2013
Beiträge
149
Ort
Hannover
Wow, hätte nicht gedacht, dass das Thema "eZigarette" so tiefgründig ist :D kam mir so vor, als wenn die langsam ausgestorben ist, weil die liquids nur noch in Apotheken verkauft werden sollten oder so.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Natürlich darf man nicht vergessen, daß das Nikotin-Risiko bleibt.

Klar Nikotin ist unumstritten ein stark abhängig machendes Gift, aber es wird auch schnell abgebaut und wie erwähnt bringt einen alles bei Überdosierung um, deswegen zähl ich sowas nicht. Drogen bleiben weiterhin Drogen, nur die Verteufelung ist irrational und kontraproduktiv.
 
Oben