• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

E-Zigaretten

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Aber auch Geschmackstörer bei mir. So ab 8mg Nikotin schmeckt das Aroma weniger intensiv bei mir.
 

jesters

NGBler

Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
54
Ich denke, aus meiner Erfahrung, hat man den Umstieg von Kippe auf E-Zigarette erstmal geschafft, wird der Nikotingehalt relativ schnell unbedeutend. Bei mir war es beim Dampfen zum Schluß nur noch, das etwas inhaliert wird
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Hab die EVOD2 gestern geliefert bekommen. Im lokalen Shop haben wir dann doch nich ne kleine Flasche Aroma gekauft wo wir einfach nur ein paar Tropfen von rein gemischt haben. Reicht absolut aus von der Intensität her. Ich finds ziemlich cool - und das als Nichtraucher. Meine Freundin ist auch ziemlich überzeugt, dass ihr das reicht, auch wenn sie lieber normale Pyros rauchen würde. Der Rest wird sich zeigen. :)
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Wichtig ist sich nicht unter Druck zu setzen. Ich dampfe seit Jahren, hab aber auch immer noch Zigaretten... nach nem guten Essen z.B. rauche ich trotzdem ab und an mal eine. Aber hey, von 40/Tag runter auf 1-2, damit kann ich leben. Irgendwann werden die auch noch wegbleiben, aber wie gesagt... nach nem guten Essen oder bei nem Bier rauche ich auch ab und an mal eine.

Aber das Verhalten dreht sich schnell - früher hätte ich auf einer Party von 20-3 Uhr locker ne Schachtel weggezogen, heute rauche ich in der Zeit trotz reichlich Alkoholkonsum vielleicht noch 2-3 normale Zigaretten...
 

Joop

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2017
Beiträge
3
Ich mag die Ami Liquids sehr gerne, sind aber teuer.

Mischt hier jemand selber mit Basen und Aromen und Nikotin?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Joop: Hab ich ja. Entweder hatte ich aber kack Aroma oder Base, weiss ich nicht, hat alles nicht so töfte geschmeckt wie fertig Liquid.

War halt ultra günstig. Kam im Monat mit 20 Euro aus.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.069
Ort
v01d
Hab hier auch alles rumstehen, aber nur mehr oder weniger probiert. Hatte noch von jemandem viele selbst gemixte Liquids mit wenig Nikotin, drum hab ich bisher nur Nikotin nachgekippt und wenn mir der Geschmack nicht taugte, noch ein wenig Aroma dazu. Musste man meist ein wenig rumstehen lassen, sonst war der Geschmack etwas scharf, weil es sich vermutlich noch nicht ausreichend verteilt hatte.

Mittlerweile hab ich auch Platz in ner größeren Flasche mit 30ml und werde dann da mal selbst was zusammenmixen. Muss mir nochmal eine entsprechende Tabelle raussuchen.
 

Joop

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2017
Beiträge
3
@MSX: Ich habs auch so ähnlich gemacht wie du. Base gekauft und Aroma von Avoria und das ganze relativ unstrukturiert zusammengemischt. Das Resultat war nicht so überzeugend :D und habe danach wieder fertige Liquids bestellt. In der Zwischenzeit habe ich mich etwas schlauer gemacht und im Netz solche Liquid Rechner gefunden, wie hier und mache einen neuen Anlauf mit Anleitung. Mal schauen wie es wird, würde auf jeden Fall ein Haufen Geld sparen!
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Jedes Aroma verhält sich anders und "abstehen" hat manchmal auch ne magische Wirkung.

Ich hab das damals so gemacht:
10ml Ampullen genommen (hatte ich noch über vom Fertig Liquid)

Dann mit ner spritze 9ml in jede gefüllt.
Dann in Abstufungen:
0,3ml
0,4ml
0,5ml
0,6ml
Aroma rein.
Dann den fehlenden Betrag an Base aufgespritzt

Einmal gut durchschütteln und ein paar Stunden stehen lassen.
So hab ich mich langsam rangetastet was ich mag.

Die Mischangaben sind ja pauschale Werte und müssen nicht unbedingt dem eigenen Geschmack entsprechen.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Hab nie verstanden warum da viele so ne Wissenschaft daraus machen.
Ich fahr ewig mit Herrlan Aromen gut, dampfe aber auch meistens nur 2 - 3 Geschmäcker auf einmal im Wechsel (weil die Plastikfläschchen so doof zu Reinigen sind).

Die 42mg Base mische ich per Augenmaß mit PG und dann kommen zwischen 0.15 und 0.4% Aroma drauf, je nach Aroma und Verdampfer. Hab auch kein Problem dann etwas zu stark aromatiaiertes Liquid zu dampfen oder noch Nikotinbase/PG pur nach zu kippen.

Mischen tu ich bei Aromen die ich kenne immer gleich mindestens 100ml auf einmal, das reicht dann ein paar Wochen.

Bonbon Vanille/ Vanille Sahne + Toffe ist himmlisch. So 2/3 Vanille und 1/3 Toffee find ich geil zur Zeit.

Ist schon lange mein Dauerbrenner, heute probiert ich aber auch mal neue Aromen von der Freundin aus die werden aber gleich mit 5% oder so dosiert.
Aber auch alles faul nach Augenmaß.

Nilotingehalt passe ich dann je nach flash und Verdampfer an. Sind in der Ego One so 8 - 10mg.
Da gehen aber auch nur noch ca. 2ml pro Tag weg anstatt 10 wie mit dem TFv4 bspw.

Geht mir aber auch primär um Suchtbefriedigung.
Mit reifen lassen ist meistens auch nix wieo ich oft erst mische wenn ich die letzte Tankfüllung drin hab.
Ich lasse die Liquids aber immer alle paar Tage "atmen", ka obs was bringt aber mir hat das mal jmd so gesagt und ich Hans mir angewöhnt die Fläschchen nach dem Schütteln kurz aufgeschraubt zu lassen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@saddy:
Wissenschaft würde ich das jetzt nicht nennen.
Geht halt darum sich ran zu tasten was man mag.

Man kann das gleiche Steak eben Blutig, oder Schuhsole essen.
Warum sollte ich das schlechtere nehmen, wenn ich mir einmal die Arbeit mache mich ran zu tasten?
Die schwachen kann ich auch nachträglich noch aufspritzen und die zu starken entweder weg kippen, oder als B-Ware rauchen.

Ist halt wie fast alles beim Dampfen:
Am Anfang viel probieren und am ende macht man es aus Übung/Gewohnheit richtig.

Man brauch halt nen bisl. um Liquid, Ohm, Watt, Coil und draw einzustellen, oder man ist eben anspruchslos zufrieden.

Ist halt wie bei den Zigaretten:
Brauch ne weile bis man seine Marke und Sorte gefunden hat.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
OK das war auch eher auf Leute mit Ultraschallbad und und halben Labor zu Hause bezogen^^

So wie du hab ichs ja im Prinzip auch gemacht

Bei PG/VG bin ich auch nicht so hinter her, ausgewogen + bisschen Wasser ists mir aber am liebsten. Nur
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
OK das war auch eher auf Leute mit Ultraschallbad und und halben Labor zu Hause bezogen^^
sry, das klang in meinen Ohren wie "ich fress alles" :D

Naja, manche Leute machen da halt nen Hobby drauß
Manch einer hat ne Modelleisenbahn im Keller, andere haben 200 Verdampfe und Chemielabor daheim.


Aber zum Mischen:
Meine alte Base ist bald alle.
Wie läuft das jetzt nach 9/11 TPD2 eigentlich?
Bekomme ich noch 100ml Flaschen 6-9mg, oder muss ich mir auch nen Labor anlegen?
 

Bruder_Cle

NGB Member

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
385
Wie läuft das jetzt nach 9/11 TPD2 eigentlich?
Bekomme ich noch 100ml Flaschen 6-9mg, oder muss ich mir auch nen Labor anlegen?

Nikotinbase egal in welcher Konzentration bekommst du ohne Gewerbeschein nur noch in 10 ml Fläschchen zu kaufen.

Ein Labor kann recht dekorativ sein.

Obwohl ne Modelleisenbahn fehlt mir noch. :p
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
@Seedy:
Haha ja die Faszination kann ich auch verstehen, ich spiel ja auch gerne mit Pflanzenextrakten und sowas rum.
Beim Dampfen bin ich da aber nicht so. Also wer nur Dampfen will muss nicht mit großem Aufwand rechnen, das wollte ich aussagen. Wer Spaß dran hat darf natürlich so viel Zeit und Gerätschaften investieren wie er mag :)

Zur Base:
Der Witz an der Regelung mit dem Gewerbeschein ist, das egal ist, welches Gewerbe man hat.
Also falls du jemanden kennst der einen hat kannst du über die Person bestellen.

In schweizer Shops kann auch noch Base bestellt werden.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Hab leider nur ein Schein für Dienstleistungen und der ist ~ 12 Jahre alt.
Müsste erstmal schauen ob der überhaupt noch was taugt und ich damit was anfangen kann.

Wie sieht das eigentlich in sowas wie Metro aus?
Bekommt man das da auch?
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
oder muss ich mir auch nen Labor anlegen?
hier, relativ einfach, nehm am besten rustica, hat den höchsten nikotingehalt :D
http://www.lambdasyn.org/synfiles/nikotin.htm

Nikotinbase egal in welcher Konzentration bekommst du ohne Gewerbeschein nur noch in 10 ml Fläschchen zu kaufen.
Wow danke für die Info, wusste ich noch gar nicht o.O eh die nerven so hart, anfang des Jahres hab' ich noch liter base mit nikotin gekriegt, warum muss eig' immer alles reguliert weden?? -.-*
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.069
Ort
v01d
Schätzungsweise dies:

Die ursprünglich von Brüssel vorgegebene Begrenzung sowohl der Gebindegröße von 10 ml als auch der maximal zulässigen Nikotinstärke von 20 mg/ml fußt auf der angenommenen letalen Dosis von Nikotin.

Quelle: http://ig-ed.org/2016/07/aenderungsgesetz-zum-tabakerzeugnisgesetz/

Und nun frag mich keiner, warum man dann Spülmittel oder was auch immer für Zeugs in Literflaschen verkauft. Sind vermutlich keine Konsummittel. Trotzdem natürlich hochgradiger Schwachsinn, weil auch kein Mensch Nikotin säuft.

Wenn die Begründung oben wirklich die ist, dann kann man also so einen 20mg-Shot mit 10ml trinken und stirbt nicht. Top! :T

Noch ein Edit: Ne Flasche Korn kann auch tödlich sein, aber kann man im Supermarkt kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben