• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

E-Zigaretten

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Leg einfach nicht alles was ich sage direkt auf die Goldwaage. Ist ja prima, dass du dich für das dampfen begeisterst.
Der Mini ist halt so schon schwer zu wickeln und der Klon noch schwerer, weil eben die Schrauben rund sind UND was ich bisher noch gar nicht erwähnte, die Schrauben beim reindrehen wackeln.

Ich wollte dir auch nicht sagen, dass du zu dumm für irgendwas bist. Zum einen kenne ich dich nicht und zum anderen, kann jeder, der 2 Drähte festhalten kann auch wickeln. Das ist keine Raketenwissenschaft. Ich hab dir halt auch schon recht oft hier geholfen mittlerweile und wenn man dann halt liest, dass sich jemand Dinge kauft, die so gar nicht zum Schema/Profil/Für einen Anfänger passen, so aus heiterem Himmel.. aber gut, das Thema ist ansich auch erledigt für mich. Ich hab dir alles gesagt, was du wissen musst für das Teil.
Btw.: In den Mini bekommt man sogar ne Dualcoil.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
In den Mini bekommt man einiges, aber als Wickelanfänger (ohne Geschick) nen Mini zu nehmen ist sehr fraglich. Würde nie nem Anfänger nen Mini oder Selbstwickler mit "offenen Posts" empfehlen. Da nimmt man was Richtung Velocity Deck oder was wie den Bachelor wo man die Coils reinfallen lassen kann und nur zuschrauben muss. Befestigungen mit offenem Ende waren bei den Taifuns schon nervig. Klappen tut es trotzdem, Draht einmal stramm rum wickeln und zuschrauben. Oder man macht sich ne minimale Kerbe in die Schraubenaufnahme (wenn man geschickt genug ist).
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.030
Ort
*.*
Jau ich möcht auch noch mal zu Protokoll geben, das ich den Frust absolut verstehen kann.
Bis ich den Taifun GT das erste mal gewickelt hatte, hab ich bestimmt 10m Draht verbraucht :mad:
Jetzt liegt er auch grad nur rum, muss den neu wickeln und will nicht aber irgendwann mal wieder.
Hab nach so viel Sub Ohm wieder richtig bock auf so ein gemütliches Pfeifchen.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Was treibst du denn bitte? Der Taifun GT ist mit einer der einfachsten Selbstwickler, die es gibt. Da kann man den Draht salopp gesagt reinwerfen, zuschrauben und fertig.
Fahr doch mal in nen Shop und lass es dir 1x vernünftig zeigen.
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Also: In Teamarbeit haben wir es hinbekommen. Bzw. ich habe den Atomizer festgehalten und den Coil vorgefertigt, wer anderes hat gewickelt. Der hat das noch nie gemacht. Aber er hat es geschafft. Auch wenn er es nicht einfach fand, aber in 5 Mins waren wir fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Entspann Dich. Kann den anderen zwar beipflichten - ist sicher nicht die ideale Basis um zu beginnen - aber hey, jeder fängt mal an. ich hab damals auch damit begonnen die EvoD1 Verdampferköpfe zu zerlegen und neu zu wickeln - auch ein denkbar blöder Einstieg ;). Man braucht halt nun mal Experimentierfreude gepaart mit Wahnsinn, denn klappts schon ;)
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.030
Ort
*.*
Geduld hast du vergessen! Experementierfreude und Wahnsinn hab ich genug von :p
Ach ich setz mich am we nochmal ran, hoff das reicht wenn ich nochmal nur die Watte tausch.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Hoi, ich hab mir jetzt noch nicht lange mit dem Thema auseinandergesetzt und eventuell ist meine Frage hier auch irgendwo auch schon beantwortet... Aber wenns sich vermeiden lässt les ich mir nicht 41 Seiten durch. :)

Ich bin schon länger am meckern, dass meine Freundin mit Rauchen aufhören soll. Nach Nikotin ist sie nicht abhängig, nur nach dem Rauchen selber.
Da es ganz ohne scheinbar nicht geht sind wir auf E Zigaretten oder Shishas gekommen.

Welche kann man da am besten kaufen? Was füllt man da rein? Nikotin brauchts nicht haben und alle Geschmackstoffe, die ggf. schädlich sind brauchts auch nicht. Hauptsache es raucht und ist so wenig schädlich wie möglich. Preis mehr oder weniger nicht so wichtig.
Jemand ein Vorschlag?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@War-10-ck: EVOD2 von Kangertech. Gibts im Zweierpaket (empfohlen, falls bei einem der Akku leer geht) für 49Euro.

Liquid nach Wahl, gibts von 0 - 18mg Nikotin. Bestellen und dampfen kann man gut das Zeug von Zazo.de

Man empfiehlt ein Menthol Liquid zum umsteigen, wegen dem Flash im Hals. Der ist bei 0mg Nikotin und ohne Subohm nämlich nicht vorhanden (Subohm für Anfänger nicht zu empfehlen).
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.030
Ort
*.*
Ansonsten ist die Ego AIO auch ein tolles Einsteigergerät. Viel tun die sich heutzutage aber nicht.
Am besten wärs in einen Dampfshop vor Ort zu fahren und einfach mal Liquids und Geräte durch zu probieren :)

Ansonten das was cokeZ schreibt
 

Bruder_Cle

NGB Member

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
384
Soll das Set eine Box oder eher in Tubeform sein?

Von der Ego AIO würd ich als Umsteiger die Finger lassen. Komplett ungeregelt, die Cubisköpfe sind ein Glücksspiel, neigen zum kokeln und die Dampfe selbst spritzt gerne mt heißen Liquid.

Darüber hinaus ist es nicht wirklich empfehlenswert als Umsteiger den Nikotingehalt zu schnell zu senken oder gleich ohne Nikotin in das Dampfen einzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Habt ihr noch empfehlungen zu bestimmten Liquids? Bei welchen Marken kann man sich am bessten drauf verlassen, dass da kein Mist drin ist? Ich brauch weder Geschmack noch Nikotin. Welchen Vorteil bringt Menthol dabei? Ist das nicht auch wieder mehr schädlich?

Soll das Set eine Box oder eher in Tubeform sein?
(...)
Darüber hinaus ist es nicht wirklich empfehlenswert als Umsteiger den Nikotingehalt zu schnell zu senken oder gleich ohne Nikotin in das Dampfen einzusteigen.

Form ist egal.
Sie hat jetzt seit zwei Wochen nikotinfreie Zigaretten geraucht (Kräuterzeugs) und kommt damit wunderbar klar. Ich denke nicht, dass das Nikotin ein Problem darstellt. Ihr gehts nur darum irgendwie rauchen zu können wenn man mit den anderen in der Pause raus geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.030
Ort
*.*
@Bruder_Cle: Ungeregelt hätt ich jetzt gedacht ist am wenigsten kompliziert für Umsteiger :unknown:
Hab die nur mal bei jemand ausprobiert, hätte nicht gedacht das der quasi Nachfolger der Ego One so verschlimmbessert wurde.

E: Liquids würd ich von deutschen Herstellern kaufen und fertig.
Alternativ wenn ihr Geschmack wirklich egal ist (und Nikotin auch) kann sie sich in ner Apotheke für ca. 10€/L auch Propylenglykol/Glycerin/dest. Wasser abfüllen lassen.
Das kommt viel günstiger als fertige Liquids.

Durch das fehlende Nikotin gibts aber kein Kratzen im Hals, das brauche ich auch.
Als ich meinen Subohm Verdampfer neu hatte, war ich auch eine ganze Woche ohne Entzug oder so nikotinfrei am dampfen.
Nachdem sich die Lunge dran gewöhnt hatte gabs wieder Nikotin oben drauf.
 

Bruder_Cle

NGB Member

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
384
Akkuträger:

Eleaf iStick Pico

Verdampfer:

Aspire Nautilus

Ersatztank wenn die Glasglocke nicht so der Hingucker ist:

Aspire Nautilus Hollowed Design Stahltank

Verdampfercoils:

Aspire Nautilus BVC Verdampferkopf (ein Coil hält ca. 2 Wochen)

Akku:

Sony Konion VTC5A

Liquid:

Tja das ist ne Glaubensfrage und variiert stark von Person zu Person.

Die Red Dragon Liquids empfinde ich als ganz brauchbar und im preislichen Rahmen.

--- [2017-07-03 16:40 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Bruder_Cle: Ungeregelt hätt ich jetzt gedacht ist am wenigsten kompliziert für Umsteiger :unknown:

Naja das Problem ist, daß der Akku seine volle Anfangsleistung auf den Coil gibt . Sagen wir mal man schraubt in die AIO einen 0,6Ω Coil und der Akku ist mit 4,2 V geladen. Dann gibt er auf den Coil eine Anfangsleistung von 28 W.
Restspannung bevor der Akku abschaltet liegt bei 3,3 V dann gibt der Akku noch 22 W auf den Coil.

Nachteil der Geschmack verändert sich in den 4 W Differenz schon gewaltig.
Ob der Coil wirklich 0,6Ω hat weiß man nicht, da man an der AIO kein Display hat und auch nix nach seinen persönlichen Bedürfnissen einstellen kann.
Man muss sich halt darauf verlassen, daß die Chinesen den Coil richtig gewickelt haben.
Die Airflow hat bei meiner AIO nie richtig funktioniert.
Die Liquidlöcher der Cubisköpfe sitzen am Boden des Coils. Zu fest eingeschraubt und die werden verschlossen. Ergebnis kein Liquidnachfluß mehr und die Köpfe kokeln.
Mal abgesehen davon, das die AIO schon verdammt heiß wird und man sehr oft heißes Liquid im Mund hat. Ne also als Einsteigerdampfe will ich die wirklich nicht haben.

Ok schön leuchten tut sie aber das war es dann auch schon.
 

Bruder_Cle

NGB Member

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
384
VG (Vegetable Glycerin) ist für den Dampf zuständig. Je höher der VG Anteil einer Base desto fülliger der Dampf.
PG (Propylen-Glycol) ist für den Geschmack zuständig.

High VG Basen (VG 80%/PG 20%) können aber zu Nachflußproblemen führen, da Vegetables Glycerin eine recht zähflüssige Substanz ist.
Das Ende vom Lied ist, das die Coils trocken laufen könnten und die Watte anfängt zu kokeln. Den Kokelgeschmack bekommst du aus den Coils nicht mehr raus. Da hilft dann nur den Coil wechseln.

Würde bei Fertigverdampfern eher zu einen 50/50 Base greifen.

Und ja einfach reinkippen. Den Coil sowie die Liquidlöcher vorher befeuchten, ca. 5 min bei befüllten Tank und zusammengeschraubten Verdampfer stehen lassen und dann kann es losgehen.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.030
Ort
*.*
Etwas Wasser geht schon dazu.
Im Sommer sollte das aber auch keine Probleme machen, im Winter schon eher. Bei Kälte ist VG ziemlich unflüssig.
Was hast du denn gegen PG?
Afaik macht das höchstens bei ner Allergie Probleme.

Destilliertes Wasser dazu ist sogar empfehlenswert, weil die Schleimhäute beim Dampfen dann nicht so schnell austrocknen.
 

Bruder_Cle

NGB Member

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
384
Max. 10% Wasser.

Kann dann aber sein, das der Verdampfer anfängt zu "knallen" . Da Wasser noch vor dem Liquid explosionsartig verdampft und dabei kleinste Liquidtropfen mitreisst.
 
Oben