• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

E-Zigaretten

heinz_elo

gesperrt

Registriert
24 Aug. 2016
Beiträge
9
Ort
Bremen/Findorf
Kann mir jemand sagen warum Forscher der Harvard University jetzt vor einer Popcornlunge warnen. Ich dachte die Thema wäre erledigt.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #923
Hast du nen Link? Ich find da auf die Schnelle nix Aktuelles.
Hab aber letzten das Video von Philgood gesehen bzgl des defakto Verbots der derzeitigen E Zigis und Liquids in den USA.
Wenn die neue Regulierung in Kraft tritt, dürfen Geräte und Liquids nur nach langwieriger und va sehr teurer Prüfung auf den Endverbrauchermarkt gebracht werden.

Damit sind alle kleinen Hersteller raus und die Tabakkonzerne dürfen ran.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Hiho

Ich habe zwischenzeitlich mein Sortiment um einen Tröpfler erweitert (GeekVape Tsunami 24 RDA) und liebe ihn.

Demnächst wollte ich mich mal mit einem Arbeitskollegen treffen der ebenfalls gerne und viel dampft und eben auch selbst mischt. Um sich mal durch das Repertoire durchzudampfen bietet sich der Tröpfler ja gut an.
Nur suche ich jetzt eine Wicklung bei der man die Watte schnell wechseln kann.
Nach paar Recherchen würde sich hier ja eine StoveTop Coil anbieten. Nur weiß ich nicht wie ich die in dem Velocity Deck verbauen kann. Jemand Tipps oder alternative Ideen?

edit:
OK die Idee mit einer Stovetop coil kann ich verwerfen. Die Watte würde bei dem Tröpfler die Airflow blockieren :m
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Bin mit der Evod2 nicht soo zufrieden. Coils müssen zu oft gewechselt werden. Akku geht zu schnell leer.

Manchmal zu wenig Dampf. Kennt jemand eine Alternative?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Ruper: Bei zu wenig Dampf, nimm mal einen Zahnstocher (oder aehnlich duennes spitzes) und stich mal in die Luftloecher des Rings. Oft setzt sich da Dreck etc. ab vom halten und transportieren.
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Und dass Coils alle 1-2 Wochen gewechselt werden müssen, weil die durchbrennen, ist normal?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Gut, dass hab ich nun auch bei meinen EVOD2, da die aber nicht so teuer dind, ist dass okay fuer mich :D
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Also ich hatte mich mit dem iStick Pico Set ganz wohl gefühlt. Schön klein, handlich und trotzdem ein guter Akkuträger der sich fürs SubOhm dampfen gut eignet. Hier bekommst Akkus von 2000-3000mAh und kannst sie gut wechseln. Die fertig Verdampferköpfe des Melo 3 (mini) halten auch gut 2-3 Wochen und kosten so zwischen 2,50-4,00€/Stk. Je nachdem ob mit Watte oder Keramik. Durchgebrannt ist mir da noch keiner, aber irgendwann ist die Watte schmutzig/verkokelt und der Geschmack lässt mehr und mehr nach bis hin zu "bäh".

Ob der überhaupt in Frage kommt ist halt die Frage welche Erwartungen/Anforderungen du hast?!
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #930
Die Haltbarkeit der Köpfe hängt auch vom Liquid ab.
Grobe Faustregel: Je farbiger, desto schneller setzt sich die Watte zu.
Oft hilfts aber, die Köpfe ne Nacht lang in Alkohol (am besten aus der Apotheke) einzulegen.
 

Bruder_Cle

NGB Member

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
385
Die Coils sind Verschleißartikel. Zur nochmaligen Reaktivierung kann man sie über Nacht wie schon erwähnt in Alkohol baden. Stinknormaler Wodka eignet sich dafür ganz gut.
Eine Garantie das sie danach wieder so gut wie ein neuer Coil funktioniert kann aber keiner geben. Schlecht ist es wenn die Watte wegen Nachflußproblemen oder Liquidmangel gekokelt hat. Den Kokelgeschmack bekommt man unter Umständen nie wieder aus der Coil.

2-3 Wochen bei täglichem 5-10 ml Liquidverbrauch sind schon ne ordentliche Leistung für eine Coil.

Für den Melo 2 & 3, Melo 3 mini, I Just 2 oder Vaporesso Target kann ich die Eleaf ECR RBA empfehlen.

Ist ein Selbstwickelkopf der recht günstig ist und mehrmals verwendet werden kann.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Grobe Faustregel: Je farbiger, desto schneller setzt sich die Watte zu.

stimmt so, würde es aber auch auf Konsistenz erweitern.
Ich hab ausversehen mal Zigarre statt Zigarette gekauft und das hatte ne Konsistenz von Honig.
Watte war nach jeder Tankfüllung zu tauschen
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Mich würde interessieren ab wann ihr eure Coils als die Heizspindel wechsel? Strikt nach Zeit also nach 2-3 Wochen unabhängig vom Konsum? wenn es verbrannt riecht? Wenn es selbst nach Reinigung nicht mehr geht? usw.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #934
Wenns nicht mehr schmeckt oder zu wenig dampft.
Auf dir Wochen achte ich gar nicht, dir coils vom TFV4 halten aber teilweise 2 Monate bei mir.
Wobei mir auch schon welche nach nem Woche gekokelt haben.
Gibt da ja durchaus Serienstreuungen.

Bzw kann man wenn man mag auch viele Fertigcoils von Länger z.b. selbst wickeln, also einfach neue Watte durchziehen, schmeckt dann z.T. auch besser.
Dazu gibts oft auf YouTube gute Anleitungen.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Zu Hause nutz ich eh nur noch meinen Tröpfler - da sieht man den Zustand der Watte und der Coils ganz gut.
Watte wechsel ich wenn ich ein anderes Liquid nehm oder wenn ich meine der Geschmack ändert sich.

Die Coils glüh ich beim Wechsel mal gut durch und fahre mit einer kleinen Bürste drüber. i.d.R. Sind die dann schön sauber und schmecken wie neu. Außer es sind irgendwelche abgefahrenen Wicklungen/Drähte mit Zwischenräumen in denen es Ablagerungen geben kann. Da hilft nur tauschen.

Manchmal tausch ich die Coils aber auch einfach so aus Lust und Laune wenn ich mal eine andere Wicklung/Draht testen will :)

Fertigcoil neu wickeln... also ich frag mich halt nach dem Sinn dahinter. Weil jemand der Fertigcoils nutzt macht das meist aus dem Grund "Kein Bock zum selbst wickeln". Und wenn man noch nie selbst gewickelt hat, finde ich es nicht gerade einfach direkt mit rebuilds von Fertigcoils einzusteigen ;)

Lieber einen schönen RTA / RDA mit großem Deck um damit das Wickeln zu lernen. Und wenn man es dann kann, will man eh nicht mehr zu Fertigcoils zurück :D

Apropo... gerade gesehen und bei 20€ im Flashsale musste ich einfach zugreifen:
Original IJOY COMBO RDTA
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Mich würde interessieren ab wann ihr eure Coils als die Heizspindel wechsel?

Quasi wie meine Vorposter:
Wenn ich irgendwas ausprobieren will.
Wenn ich die Watte wechsel, glüh ich die nen bisl. aus - sehr lange Coils brennen manchmal durch.
Wenn ich mal spontan das Gefühl hab, ich müsste das mal wieder machen.

So nen wirkliches System hab ich nicht dahinter.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
An sich wechsel ich zu 99% nur die Watte. Die Wicklungen sind meist noch top, die bekommen nen Dryburn und gut. Ich glühe sie aus, halte sie heiß/glühend unter Wasser, denn platzt der Dreck ab. Ausschütteln, wieder glühen, wieder ins Wasser. Das ganze ein paar mal, denn sind die wie neu. Neue Watte rein und fertig. Wenn der RB mal verknostert ist wickel ich neu, denn bau ich alles auseinander und mach das mit nem Q-Tip und Wasser wieder blitzblank. Ich denke ich wickel deine Verdampfer (habe 3 im Wechsel) alle 3-4 Monate mal neu...
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Damals mit den Fertigköpfen hatte ich halt einfach gedampft, bis es nicht mehr geschmeckt hat oder nicht mehr vernümpftig gedampft. Das sind wohl auch die einzigen Indikatoren die man beachten sollte.

Beim Selbstwickeln dampfe ich oft wochenlang die gleiche Wicklung mit gleicher Watte. Wickel tu ich sehr selten. Meist beim sauber machen, glühen und unter kaltes Wasser. Das ganze ein paar mal hintereinander und das Ding ist wie neu. Die Watte halt einfach bei Bedarf. Hält bei mir aber auch immer ein paar Wochen.
Gibt Leute, die schwören drauf man muss die Watte alle paar Tage tauschen, dazu bin ich aber zu lazy. :)
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Den Tipp mit kaltem Wasser beim glühen kannte ich nicht - aber klingt logisch und werde ich mal testen :-)

Und alle paar Tage die Watte tauschen, das sind oft Cloud Chaser die ihre Wicklung mit viel Power dampfen. Da ist die Watte echt ruck zuck gekokelt.

Stimmt schon, wenn man immer beim gleichen Liquid bleibt und die Wicklung gemütlich befeuert hält auch die Watte ewig
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Erfahrungsgemäß (und logischerweise) hängt die Lebensdauer auch von der Dicke des Drahtes und der Wattzahl ab, die ihr rauf knallt.
 
Oben