• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

E-Zigaretten

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Es geht wohl mehr nicht um die E-Zigarette - als um das Liquid... ;)

Könnte ja auch was mit zwei Komponenten sein, von daher gehört jede Art von Flüssigkeit ins Gepäck im Frachtraum - und nicht Handgepäck ;)
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
@theSplit: Den Link von Bruder_Cle hast du aber gelesen?

Es geht durchaus vor allem um die E-Zigarette selbst:
Wichtig ist die folgende Neuerung: Fortan ist die E-Zigarette im Flugzeug nur noch dann erlaubt, wenn sie im Handgepäck verstaut wird. In das aufgegebene Gepäck darf sie nicht. Grund dafür sind Brandschutzbestimmungen.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Ist doch ein alter Hut ;) Sind in aller Regel Li-Ion-Akkus drin, und die dürfen nicht mehr in den Frachtraum. Sind mehr Dinge als man denkt, ich musste vor mehr als 10 Jahren schon die Tauchlampen mit in Handgepäck nehmen - mit ausgebautem Akku und Brenner ;)
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Zum Thema Nikotin reduzieren um davon weg zu kommen geht durchaus.
So zumindest bei uns im Büro sind 3 auf's dampfen umgestiegen und wovon 2 inzwischen fast regelmäßig 0mg rauchen. Der dritte im Bunde qualmt weiter weil's schmeckt und er im Büro dampfen kann :D

Ich war am Freitag im Shop und wollte mir neue Verdampferköpfe für meinen MeloIII holen. Hab erfahren, dass es die neuerdings auch mit Keramik statt Watte gibt - direkt mal einen mitgenommen zum testen.

Direkt bei den ersten trocken Versuchen festgestellt, dass man bei dem Teil noch mehr Luft ziehen kann. Jedoch gab es einen leicht chemischen Beigeschmack (ohne Liquid und ohne heizen bei testen des Airflows).
Dieser ist aber kurz nach Gebrauch verschwunden. Beworben wurde der Keramikkopf mit "länger haltbar und MEHR Geschmack". Zum Geschmack muss ich sagen - es schmeckt durchaus anders, aber mehr? Im direkten Vergleich habe ich eine Bananen+Erdnuss Liquid getestet. Beim Watte Kopf hatte ich den Eindruck, dass die Erdnuss dominiert; beim Keramik Kopf habe ich den Bananengeschmack im Vordergrund.
Was ich zudem feststelle, dass Der Verdampfer insgesamt sich viel schneller und viel stärker erhitzt.
Auch negativ kommt es mir so vor, dass wenn der Liquidtank langsam leer wird und nur noch ein kleiner Rest im Tank ist, dass dann dieser chemische Geschmack wiederkehrt. Als würde zu wenig Liquid an die Coil kommen und es kokelt.
Insgesamt finde ich den Kopf aber wegen der besseren Airflow besser und eben dass es nochmal etwas "anders" schmeckt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Keramikköpfen?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@Zero:

Danke, habe ich in der Tat nicht. - Hab nur mal gelesen über was hier diskutiert wird und dann auch wirklich nur die letzte Seite...

Aber das Liquid ist und bleibt eine Flüssigkeit die so vermutlich nicht im Handgepäck mitgeführt werden darf. Ähnlich wie es bei Shampoo, Zahnpasta, Deo, Wasserflaschen/Mixgetränke und ähnlichem der Fall ist.

Ich glaube aber mal etwas von 125 ml maximum gehört zu haben, aber ich würde mich nicht darauf verlassen wollen.
 

Herr Klein

iÖlch™

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
388
Das Liquid ist eine ganz normale Flüssigkeit. Daher ab damit in den Flüssigkeitenbeutel in Gebinden von maximal 100ml. Dann klappt das auch im Handgepäck ohne Probleme.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Gestern ist mein GeekVape Griffin RTA 25 angekommen. Gefreut wie ein Kleinkind und direkt angefangen zu wickeln.

Kurz drauf dann die Überraschung - obwohl ich zuvor beim Verkäufern nachgefragt hatte - passt der Griffin nicht auf meinen iStick Pico. Er ist minimalst(!) breiter und kommt sich mit dem geschraubten Akkudeckel in die Quere 'doh :m

Habe eh mit dem Gedanken gespielt mir einen größeren AT zu holen, jetzt erst recht.
Nun wollte ich mal bei euch so nachhören was für einen ihr empfehlen könnt für SubOhm dampfen mit dual Coils?
 

Bruder_Cle

NGB Member

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
384
Gestern ist mein GeekVape Griffin RTA 25 angekommen. Gefreut wie ein Kleinkind und direkt angefangen zu wickeln.

Kurz drauf dann die Überraschung - obwohl ich zuvor beim Verkäufern nachgefragt hatte - passt der Griffin nicht auf meinen iStick Pico. Er ist minimalst(!) breiter und kommt sich mit dem geschraubten Akkudeckel in die Quere 'doh :m

Wie der Name GeekVape Griffin RTA 25 es bereits sagt handelt es sich um einen 25mm Verdampfer.
Auf dem normalen Pico & dem Pico Mega passen maximal 23mm Verdampfer.
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
@Xypro: Am weitesten verbreitet sind im Moment wohl die Reuleaux RX200, Reuleaux RX200S und Reuleaux RX2/3 von Wismec.
Ich nutze momentan den Smok H-Priv und bin sehr zufrieden. Vor allem was das Design angeht gefällt der mir deutlich besser als die Modelle von Wismec. Außerdem habe ich auf Gearbest nur 40€ bezahlt.

Denk aber dran, dass da noch 18650er Akkus rein müssen, z.B. die Sony Konion VTC5a.
 

Bruder_Cle

NGB Member

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
384
Hab mit jetzt mal den Reuleaux RX2/3 bestellt. Gefällt mir gut ihn mit 2 oder 3 Akkus betreiben zu können. :cool:

Bitte nur mit Markenakkus verwenden die den Spezifikationen entsprechen. Sony Konion VTC5 & VTC5a sind eine gute Wahl.
Von NoName Akkus mit Fantasiewerten sollte man tunlichst die Finger lassen.
Die verwendeten Akkus sollten zwingend vom gleichen Typ sein und auch nur in diesem Akkuträger verwendet werden,und auch nicht zwischenzeitlich in anderen Akkuträgern benutzt werden.
Geladen werden die auch nicht im Akkuträger sondern mit einem externen Ladegerät immer zusammen welches ein "intelligentes Laden" beherrscht. (Efest Luc V4 Version2, Nitecore 4 Digicharger, XTAR VC4 oä).
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Bisher hab ich ein Nitecore i2 zum laden.
1x Samsung INR 25R
2x Sony VTC5

Lassen sich die 3 Akkus zusammen betreiben - Spezifikationen sind soweit ja identisch, nur eben dass die Sonys 100mAh mehr haben? Werde den AT überwiegend wohl eh als 2er verwenden. Ist dann nur dir Frage ob ich mir ein oder zwei weitere Sonys hole.
 

Bruder_Cle

NGB Member

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
384
Bisher hab ich ein Nitecore i2 zum laden.
1x Samsung INR 25R
2x Sony VTC5

Lassen sich die 3 Akkus zusammen betreiben - Spezifikationen sind soweit ja identisch, nur eben dass die Sonys 100mAh mehr haben? Werde den AT überwiegend wohl eh als 2er verwenden. Ist dann nur dir Frage ob ich mir ein oder zwei weitere Sonys hole.

Die Samsung sind für 20A Dauerlast ausgelegt.
Die Sony VTC5 für 30A.

Also nein nicht zusammen betreiben. Wenn Wismec in seiner Anleitung schreibt den Releaux bitte nur mit 30A Akkus betreiben dann sollte man dieses schon wegen seiner eigenen Sicherheit auch tun.


Eine größere Menge von Akkus kann man bedenkenlos bei nkon.nl kaufen.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Halte ich zu einem Teil für Blödsinn...
Über kurz oder lang driften die Zellen eh auseinander, außerdem glaube ich nicht, dass sich der Aufwand bei nicht selektierten Akkus lohnt, da sie eh eine mehr oder weniger große Toleranz untereinander haben. Abgesehen davon werden die leeren Zellen doch eh in unterschiedlichen Slots des Laders geladen und somit unabhängig von der Restladung wieder auf 100% Ladung gebracht.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Den Drift wirst du immer haben, ja. Allerdings wird er mit unterschiedlichen Zelltypen wesentlich größer und ggf. "gefährlicher" sein als mit baugleichen Zellen. In nem Parallelverbund ist das alles recht unproblemtaisch, im seriellen Verbund allerdings nicht wirklich toll.

Wo ist also das Problem sich nen Satz VTC5A zu kaufen statt irgendwelche Zellen zusammenzuwürfeln? Man sollte auch nie vergessen das die 18650er die wir verwenden nie als Endbenutzerzellen gedacht waren.
 
Oben