• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

E-Zigaretten

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Hallo Dampfer,

ich hab seit einiger Zeit eine "Joyetech eVic VTC Mini Cubis Full Kit", dabei waren 3 Verdampfer mit 0,5ohm, 1,0ohm und 1,5ohm.
Nun habe ich vom 1,5ohm auf den 0,5ohm gewechselt und bemerkt, dass dieser oben nicht abdichtet. Der 0,5 sieht auch komplett anders aus als der 1,0 und der 1,5.



Beim 0,5 fehlt die Abdichtung oben, man sieht die Watte und ein Gitter. Das führt leider dazu, dass beim Ziehen immer Liquid mitkommt.
Nun die Frage, ist das ein Produktionsfehler oder ist das bei diesem Verdampfer (BF SS316 0.5 ohm Coil) so standard?
Hab noch 10 dieser Art dazu bestellt, habe sie aber momentan nicht da um zu sehen wie diese gebaut sind.
Danke schonmal!
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Sifft es auch oder hast du nur das Problem, dass beim dampfen Liquid mitkommt?

Ich kenne die Coil Heads zwar nicht, aber meine eleaf Coil Heads haben ebenfalls ein Gitter über der Watte.
Dass beim dampfen etwas Liquid mitkommt habe ich dann wenn ich die Coils nicht genug befeuer.
Alternativ kann man ein VG lastigeres Liquid nehmen - denkbar wäre nämlich auch, dass die Watte eine andere ist die einfach mehr Liquid befördert!?
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Es sifft nicht, es kommt nur durch das Mundstück immer mal wieder was mit. Das ist mit den anderen beiden (1,5 und 1,0ohm) nicht der Fall.
Da alle 3 Verdampfer im Starter Set dabei waren, glaube ich nicht dass sie sich dermaßen unterscheiden sollten, was Watte und Aufbau angeht.
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass der Luftwiderstand beim "offenen" 0,5ohm sehr gering ist, ich muss die Regulierung fast ganz zu drehen um einen "normalen" Flow zu erreichen.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Hab mich eben nochmal mit dem Thema Selbstwickeln auseinander gesetzt und da ich mich nicht für einen Dampfer entscheiden konnte gibt es jetzt halt 2:
GeekVape Eagle
GeekVape Griffin 25 RTA
Netter Weise sind dort beider auch gerade im Angebot :cool:
Sollte passen um die ersten Selbstwickler-Erfahrungen zu sammeln.

Aber in dem Zusammenhang habe ich auch über Fehler beim Selbstwickeln gelesen.
Einer der Fehler ist "Liquid beim dampfen". Die schreiben als mögliche Ursachen "Zu wenig Draht; zu viel Watte; zu wenig Spannung; Öffnungen zw Liquid und Verdampfer ist nicht vollständig mit Watte ausgefüllt"

Dass die sich unterscheiden ist durch aus denkbar - Der 0,5 dampft i.d.R. mehr. und demnach sorgen die hier für mehr Airflow und eventuell mehr Liquidnachfluss.

Auf dem Bild erkennt man es leider nicht, aber ich nehme an das Liquid fließt komplett von unten bei?!
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Ja, kommt von unten. Weshalb du dir jetzt direkt zwei gleiche Modelle gekauft hast verstehe ich allerdings nicht. Die unterscheiden sich lediglich in den unterschiedlichen Decks (Eagle hat ein wechselbares Deck). Hättest dir besser zwei unterschiedliche Modelle genommen. Der Crius wäre da z.Bsp. noch ne günstige und kleinere Option. Die Geekvapes sind ja beides 25mm, was für unterwegs schon groß ist.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass der Luftwiderstand beim "offenen" 0,5ohm sehr gering ist, ich muss die Regulierung fast ganz zu drehen um einen "normalen" Flow zu erreichen.
Das Subohm Köpfe meist mehr Richtung Open Draw (wenig Zugwiderstand) gehen ist normal. Und das Zudrehen der AFC ist da nicht unbedingt die Lösung bzw. nicht zielführend. Subohm sind eben eher auf direktes Lungendampfen ausgelegt, was deinen Vorlieben eben nicht entspricht. Also anderen Kopf benutzen.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Beim Griffin gefällt mir die Möglichkeit die einer Vertikalen Wicklung - beim Eagle das man verschiedene Decks ausprobieren kann und die Decks vorgewickelt sind.
Habe eigentlich zwischen den beiden geschwankt und da beide im Angebot sind und zusammen soviel kosten wie sonst einer allein... B)
Zudem einen in schwarz und einen in silber ;-)
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Hab nachgeschaut, die anderen 0,5ohm sind auch alle nur mit Gitter -.- hab ja nix gegen die geringen Luftwiderstand aber dass nahezu gleiche Teile mit anderem Widerstand komplett anders aufgebaut sind ...
 

jesters

NGBler

Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
54
Hätte mal ne andere Frage, als ehemaliger ,ehemaliger bekennender Kettenraucher- zwei bigpacks am tag....wie sind die erfahrungen nikotinloser liquids bei ehemaligen rauchern?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@jesters: Vergiss es. Nicht fuer den Umstieg. Ich bin auch noch immer nicht weg. Hatte zwar kurzzeitig wegen der SubOhm Dampfe auf 0mg geswitched (der Throadhit war krass), aber nach 2 Tagen merkt man den Nikotinentzug enorm! Hab also wieder 6mg gekauft, bzw. mische selbst.

Aber, ich mach es ja eg nu 90% wegen dem Geld und zu 10% weil es weniger stinkt. Sonst wuerde ich auch weiter rauchen ;)

Edit:
Richtig lesen hilft. Bist ja schon weg von dem Glueh Zeug. Dann sollte das ja eg funktionieren.
 

Herr Klein

iÖlch™

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
388
Muss nicht unbedingt funktionieren.
Nikotin ist auch Geschmacksträger, sprich Aromen schmecken in 0er-Basen anders als in Basen mit Nikotin. Hinzu kommt der sogenannte "Throat Hit", welcher bei fehlendem Nikotin nicht vorhanden ist und mir persönlich das gesamte "Dampfgefühl" nimmt.

Sowieso ist das Thema "Reduzieren von Nikotin" in meinen Augen Unfug. Ich reduziere ja auch nicht den Koffeingehalt in meinem Kaffee, damit ich irgendwann koffeinfreien Kaffee genießen kann...

Gerne weise ich auch wiederholt auf diesen Artikel hin bzgl. Nikotin.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Herr Klein: Per SubOhm hab ich auch mit 0er Base einen Throat Hit, aber wie gesagt, dass Nikotin fehlt trotzdem.

Und mit SubOhm sind 18mg Nikotin sowas von fies, da hat man das Gefuehl es zerreisst einem alles.
 

jesters

NGBler

Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
54
Nach dem dritten Versuch nun seit 9 monaten trocken, was Zigaretten angeht. diverse e zigaretten ausgetestet. jetzt auf ca. 3mg nikotin herunter. klingt komisch, mir fehlt irgendwie das kratzen im hals...
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Welche Dampfe nutzt du denn? Und wenn das kratzen fehlt, dann Nikotin erhoehen.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #895
@Herr Klein:

Ich hatte bisher ehe den Eindruck, dass mehr Nikotin = weniger Geschmack bedeutet.
Wie das komplett ohne ist, weiß ich aber tatsächlich nicht.
 

jesters

NGBler

Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
54
@cokeZ :

der Plan ist ja vom Nikotin nach und nach wegzukommen und über kurz oder lang auch vom Dampfen. Muß ich also wohl durch-lach.
Meine momentane Hardware ist der Kangertech Subtank V2 + Sigelei 30w, der bei ca. 11 watt läuft. Kann allerdings momentan da nichts verstellen, da nach zwei Abstürzen des Gerätes das Display den Geist aufgab-eigenes Verschulden, muss irgendwann mal Ersatz her...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
auch wenn ich hier nicht viel schreibe... aber "nach und nach" wird nichts. KEINER von denen die ich kenne - und das waren über die Jahre einige da fast keiner mehr Raucht im Bekanntenkreis hat es so geschafft.
Wenn etwas funktioniert dann zu verstehen das das ganze Sinnfrei, Teuer und Nutzlos ist und ganz sicher auch nicht "Schmeckt" (Bei Zigaretten) und es von heute auf Morgen sein zu lassen.

Ich denke beim Dampfen machst du es eher schlimmer - da da noch dazu kommt das die Sucht nun auch noch schmecken kann ...
 

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.884
Mal eine Zwischenfrage: dürfen E-Zigaretten mit Liquid im Flugzeug mit ins Handgepäck oder müssen sie in den Koffer?
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
@Tedious: Danke, das macht Sinn. Nur leider kommt durch die Öffnung eben auch Liquid mit, habe mir jetzt wieder 1ohm-Köpfe bestellt.
 
Oben