• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

E-Zigaretten

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Ich habe jetzt auch einfach mal nur das Liquid gewechselt. Bei ähnlichen Geschmäckern (von süß nach süß) ist der Misch-Übergang sogar ganz witzig gewesen. Nur Menthol scheint bisschen hartnäckiger zu sein.
Hab einen gebrauchten Verdampfer auch mal über Nacht in Vodka gelagert - mit Wasser nachgespült und getrocknet. die Watte war wieder weiß und der Draht blank.
Werde ich mal so weiter praktizieren - kann man die Fertigverdampfer bisschen länger ausreizen ;)

Selbstwickeln find ich auch ganz reizvoll...
Hab auch schon paar Videos geschaut und viele nutzen so Kombigeräte zum Widerstand messen und zum glühen der Drähte.
Widerstand messen kann ich nachvollziehen um die E-Zigarette "zu schützen". Wozu wird die Glühfunktion benötigt? Die nutzen die in den Videos oft, sieht interessant aus, aber das "Warum" wurde nie erklärt.
 

Chaoslian

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
70
Den Draht beim Wickeln zum Glühen zu bringen macht man meistens weil man einen Microcoil wickeln will. Während die Wicklung glüht drückst du sie mit einer Keramikpinzette (ganz wichtig! Sonst Kurzschluss!) zusammen, sodass sich die einzelnen Windungen berühren. Das hat mehrere Vorteile:

Die Windungen/Wicklungen heizen sich gegenseitig auf.
Die Wicklung ist deutlich stabiler
Man bekommt mehr Windungen nebeneinander

Ich wickle eigentlich nur noch Microcoils.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Ich auch :T. Aber es gibt noch einen Grund - am Draht kleben noch jede Menge Stoffe aus dem Produktionsprozess die man ungerne wegdampfen will/sollte. Beim ersten Durchglühen verdampft der Dreck und der Draht ist sauber und bereit.
Ich wickel eigentlich alles selbst, sogar die normalen Kanger-Colis aus den EVOD(2) - denn schmecken die auch richtig. Runter auf 1,2 Ohm und los gehts :) Nutze aber kein Gerät dafür - ich glüh sie auf dem Akkuträger durch. Die ersten paar Versuche nimmt man noch ein Ohmmeter, irgendwann weißt Du wieviele Wicklungen wieviel Ohm ergeben und wickelst einfach drauf los - keine Wissenschaft draus machen ;) Infos dazu auch HIER
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
Ich fange jetzt auch mit dem Selbstwickeln an. Habe mir die Woche einige neue Verdampfer (Geekvape Eagle, Wotofo Troll V2, Geekvape Avocado 24, Smok TFV8) und die RTA-Coil für meinen Aspire Cleito gekauft.
Außerdem möchte ich einige neue Liquids ausprobieren, sodass ich mir die Tage diverse Aromaproben (1ml jeweils für 25 Cent) bestellen und dann jeweils 10ml zum Probieren anmischen werde. :T

Gibt es denn einen Vorteil bspw. vom Coil Master Tab 521 gegenüber einem normalen Akkuträger? Der Akkuträger misst doch ebenfalls den Widerstand und ausglühen sollte dort doch sogar besser funktionieren, da man deutlich mehr Leistung draufgeben kann? Das einzige was mir einfällt ist, dass so eine Coil Master Wickelstation wohl beim Wickeln nicht so schnell umkippt wie ein Akkuträger. :unknown:
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
@Zero:
Wo bestellst du denn diese Proben für 25Cent? :cool:


Ich habe einen Blick auf den Geekvape Griffin 25 RTA geworfen.... nur so recht zum Selbstwickeln konnte ich mich bisher noch nicht durchringen ohne vorher paar der Fragen geklärt zu haben.
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
@Xypro:
Die gibt es in einem Dampferforum privat von einer Userin, ich schicke dir den Link per PN.

Bzgl. des Griffins solltest du dir mal den Geekvape Eagle anschauen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der wie der Griffin, aber es gibt diverse Fertigcoils (~15 Stück, Single Coil oder Dual Coil, verschiedene Drahtarten, ...), die man nach Benutzung auch einfach selbst wickeln kann. Wäre für dich (genau wie für mich) gerade am Anfang denke ich ganz interessant, da du zuerst Coils hast die direkt dampfbar sind und dich dann dran versuchen kannst die nochmal selber zu wickeln.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Wenns sehr einfach und schnell sein soll - TronS Verdampfer mit RBA Coils (kommen mir 1 Ohm vorbestückt an und lassen sich einfach ohne Schraubendreher etc wickeln).

$_35.JPG
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
@Tedious:
Die habe ich auch schon gesehen. Machen auf mich so bisschen den Eindruck wie "sich die Kippen selbst stopfen" :-)
Ohne es bisher probiert zu haben reizt mich bei den Selbstwicklern so bisschen die Individualität, viel ausprobieren zu können. Horizontale Wicklung, Vertikale Wicklung, Single, Dual... Ich bastel und experimentiere halt gern.

Und so langsam ist die Bastelei mit Metal Earth ausgereizt und man hat halt nichts davon wenn man fertig ist. Hier kann man das "gebastelte" direkt testen :)

@Zero:
Danke.
Der Geekvape Eagle hat sich irgendwie unbeobachtet an mir vorbeigemogelt gehabt. Ich war bei denen halt erstmal vom Design her sehr angetan und div Testberichte haben dann auch viele positive Eindrücke vermittelt weshalb ich an den Geekvapes direkt hängen blieb :)
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Weil ichs nicht gelesen hab eben als Antwort: Der Hauptgrund, weshalb man einen Draht aufglüht beim Wickeln ist um ihn biegsam zu machen. Im Kaufzustand ist er elastisch und man bekommt keine Wicklung hin, die dann auch so bleibt, wie man möchte. Ob Microcoil oder Standardcoil ist - behaupte ich einfach mal - Geschmacksache.
Der 2. große Grund ist, wie schon erwähnt, um den Dreck von der Wicklung zu glühen.

Der ganze Schrott zum Widerstand messen ist alles in meinen Augen nur Spielerei und unnötig, wenn man eh einen Akkuträger hat, der einem den Ohmwert anzeigt. Darauf kann man auch wickeln und der endgültige Ohmwert ist ohnehin erst zu erkennen, wenn die erwähnte Microcoil fertig und gepresst ist. Auch so nen Microcoiler ist imho rausgeworfenes Geld. http://www.dsmoker.net/e-Zigarette-...-e-Zigaretten/Micro-Coiler--Wickelhilfe-.html Sowas hier reicht vollkommen aus.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Naja, wer öfter wickelt wird die paar Cent für nen Kuro Coiler Clone gerne ausgeben, kostet ja weniger als die verlinkte "Wickelhilfe". Und zum Ausglühen, das würde ich bei manchen Drähten tunlichst vermeiden.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Das sind ja Argumente. :)
Wie du ne Twisted Coil oder sonstige Spielereien in deinen "Kuro Coiler" bekommst, möchte ich sehen. Ausserdem hat das verlinkte Ding von mir nen Materialwert von vmtl 5 Cent oder so und ist sicherlich auch günstiger haben oder man nimmt einfach nen Bohrer.
Und bzgl. des Themas ausglühen: Er hat von Videos gesprochen, in denen er das gesehen hat. Da wird er vmtl mitbekommen haben, dass es um zB Kanthal geht. Man muss ja nicht gleich jeden wie ein kleines Kind behandeln. Wer ein Stück Schnur um nen Finger wickeln kann, kann auch wickeln.

Was man sich im Endeffekt kauft, bleibt (gott sei dank) jedem selbst überlassen. Deswegen schrieb ich ja "meine Meinung" und ich finde es nach wie vor Blödsinn, sich lauter Krempel zu kaufen, den man im Endeffekt gar nicht benötigt. :p
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Was heißt "im Endeffekt gar nicht benötigt", wenn es danach geht braucht man auch nur einen Verdampfer ....
Und ob er wirklich mitbekommen hat das man nicht alle Drähte ausglühen kann wage ich bei der Fragestellung zu bezweifeln.

Wie du ne Twisted Coil oder sonstige Spielereien in deinen "Kuro Coiler" bekommst, möchte ich sehen.

Wo soll das Problem sein? Geht doch problemlos. Jugganaut u.ä. wird problematisch, klar. Aber ne Quadcoil bau ich mit nem Kuro Coiler wesentlich genauer und schneller als von Hand. Den 5er war es mir wert.

Und dein "verlinktes Ding" ist nur beschränkt praxistauglich, da biste mit nem Bohrer wirklich besser bedient (Einbau und Ausrichten).
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Kein Plan was du damit treibst, ich hatte damit noch keine Probleme und hab damit noch jede Wicklung schön hinbekommen. Aber wie nun schon 2x erwähnt: Jeder wie er mag.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Welches Aroma (zum selber mischen) nutzt ihr? Hab jetzt auch damit angefangen selbst zu mischen und hab das Dark Burner Aroma. Das ist aber so lala. Gibts irgendwelche guten Geschmacksintensiven?
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Kommt halt bei jedem Aroma auch drauf an, was man wählt. Dark Burner finde ich nicht schlecht. BananaShake finde ich zb ziemlich gut. Einen Rat was da noch gut ist, ist wie im Hardwareforum oben zu fragen, welche Grafikkarte die beste ist. Hat halt so jeder seine Meinung und eigenen Geschmack. Einfach mal bei zb Vapango oder so von ein paar unterschiedlichen bestellen und durchprobieren. Lehrgeld bezahlt man da leider immer. ;)
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Ich hab bisher noch nicht selbstgemischt, aber die Aromen von Vampire Vape sollen ganz gut sein.

Außerdem Vanilla Custard Aroma Capella Flavors.

Kann leider keine Garantie geben.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Zumindest sind sie erstmal nicht die günstigsten, weil sie ~15 pro Fläschchen kosten, auch wenn etwas mehr drin ist. Heisenberg zb dampfe ich selbst.
 

tux

NGBler

Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
238
Ort
München
Vanille Custard schmeckt, als würde man warmen Vanille Pudding im Mund haben. Das man schon mögen :D
Gleichermaßen verhält es sich mit Honig, das schmeckt, als würde man warmen Met im Mund haben.

Mein Kollege fährt gut mit Flavour Art und Dampf Dorado.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.038
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #879
Von Herrlan gefallen mir auch ein paar, dazu sind die Aromen auch total ergiebig weil die zwischen 1-5% dosiert werden im Schnitt.
Mein Geheimtipp: Vanille Bonbon + Toffee *Schmatz*
So 2/3 Vanille und 1/3 Toffee

E: Himbeere und Whiskey finde ich z.b. aber mega eilig von Herrlan.
Und Wassermelone von Flavour Art viel zu penetrant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Und zum Ausglühen, das würde ich bei manchen Drähten tunlichst vermeiden.

Könntest du das kurz erläutern? Also warum und welche Drähte?

In den von mir gesichteten Videos waren es in der Tat Kanthal Draht, aber quasi mit dem Zusatz "Für den Anfang nehmen wir mal Kanthaldraht, geht aber mit jedem Draht."
Aber beim Glühen hat zumindestens einer der Autoren mal erwähnt, dass er schaut ob der Draht gleichmäßig glüht...


Zum Thema Selbstmischen - da habe ich auch schon damit angefangen. Bisher aber nur von Avoria Mafia Cream gefunden was mir ganz gut schmeckt.
Fertig Liquids die mir gefallen sind bisher die von 'Crazy Billy' als Bannokie oder Applebomb. Leider nur als fertig Liquids zu bekommen und nicht als Aroma - kennt die jemand zufällig und hat vielleicht sogar einen Geheimtipp mit welchen Aromen wie man die Selbstmischen kann?
 
Oben