• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

E-Zigaretten

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Beim Verbieten geht es doch nicht um die Gesundheit der Bürger... Wofür also Warnzettel?

Da könnte höchstens draufstehen, dass man mit dem Kauf von Liquids dem Staat Kohle vorenthält... :D
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Es ist auch sehr fraglich, ob Verbote durchzusetzen wären.

Immerhin gibt es für den Handel mit Produkten ein Diskriminierungsverbot; Produkte dürfen auf dem Markt nicht benachteiligt werden. Und das wäre der Fall, wenn die Nikotin-Liquids in die Apotheken verbannt würden und die Zigaretten nicht.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.025
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #44
Also für den Fall dass es irgendwie legal verboten wird - Wird garnichts passieren, hier wurde im Januar noch spekuliert dass es ca. 250.000 Dampfer gibt.

Was wollen die wenigen schon machen? Hoffentlich passiert nix vor in ca. 4 Jahren oder so ^^ Zur not kann man sich die Liquids selbst mischen, die Inhaltsstoffe werden wohl kaum verboten werden. Höchstens evtl die Nikotinbase, die vlt vorher auf Vorrat kaufen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
wenn der dampf für andere unbedenklich ist, inwieweit kann das dampfen in der bahn oder sonstigen lokalitäten überhaupt rechtlich verboten werden? okay im lokal gibt es das hausrecht, in einer öffentlichen einrichtung wie der bahn oder bussen ist das aber nicht ganz so einfach. ich kann ja auch nicht vom busfahrer rausgeworfen werden, weil ich heute ein deo benutzt habe, was nach brombeere riecht...
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.025
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #48
Wenn inhaliert wird werden 98% vom Nikotin von der Lunge aufgenommen. Bei einem 2ml Tank ist der Rückstand garnicht messbar.

Hab mal was drüber gelesen, dass die Ezigs mittlerweile in NRW auch im Nichtraucherschutzgesetz stehen.
Fluggesellschaften, DB usw sagen zwar offiziell dass sie von ihrem Hausrecht gebrauch machen und das nicht tolerieren, in der Praxis hatte ich mit anderen Fahrgästen aber noch nie Probleme wenn ich dezent gedampft hab
 

Marley

Neu angemeldet

Registriert
1 Sep. 2013
Beiträge
15
Anfangs stand ich der E-Zigarette auch skeptisch gegenüber.
25 Jahre war ich starker Raucher und mich hat die Gesundheitsfrage herzlich wenig interessiert.
Warnungen meines Hausarztes wurden einfach ignoriert.
Nachdem die gesundheitlichen Probleme aber immer stärker wurden, habe ich dann mal die E-Zigarette getestet.

Der Umstieg klappte sofort.
Da das Thema Dampfen ja so umfangreich ist, hab ich mich in einem Dampferforum angemeldet um mich mit anderen Dampfern auszutauchen.
Seit über 4 Monaten dampfe ich jetzt schon und es war eine sehr gute Entscheidung.
Mir geht`s gesundheitlich viel besser und ich spare dabei auch noch eine Menge Kohle.

Seit über acht Jahren ist die E-Zigarette auf dem freien Markt erhältlich und nachdem ich dann diesen Bericht gelesen habe,
werde ich auch weiterhin genüßlich rumdampfen.
Das Dampfen mag zwar nicht gesund sein, allerdings ist es meiner Meinung nach weniger schädlich als Rauchen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Afaik kommt auch dort das "Hausrecht" zum tragen...

in öffentlichen bussen beispielsweise braucht man einen grund, eben dieses hausrecht ausüben zu können. 'mir passt deine nase nicht' reicht im öffentlichen personenverkehr nicht aus. im grunde wäre das dampfen eines erdbeerliquids vergleichbar mit dem benutzen eines starken parfums, welches nach erdbeeren duftet. man wird wohl kaum von seinem hausrecht gebraucht machen können, weil einer nach erdbeeren duftet. daher meine frage nach der rechtlichen grundlage.

Seit über acht Jahren ist die E-Zigarette auf dem freien Markt erhältlich und nachdem ich dann diesen Bericht gelesen habe

interessanter link, vielen dank dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
in öffentlichen bussen beispielsweise braucht man einen grund, eben dieses hausrecht ausüben zu können. 'mir passt deine nase nicht' reicht im öffentlichen personenverkehr nicht aus. im grunde wäre das dampfen eines erdbeerliquids vergleichbar mit dem benutzen eines starken parfums, welches nach erdbeeren duftet. man wird wohl kaum von seinem hausrecht gebraucht machen können, weil einer nach erdbeeren duftet. daher meine frage nach der rechtlichen grundlage.

Dann schau mal in den AGBs nach...

Afaik ist das schon teilweise darin aufgenommen worden...
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Da gibt es noch einen kleinen Unterschied, Palatinum:

Ein Erdbeer-Parfum sieht man nicht. :D

Die Hausrechte-Inhaber könnten argumentieren, daß der sichtbare Dampf mit Rauch verwechselt wird und zu Spannungen unter den Besuchern führt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Dann schau mal in den AGBs nach

AGB geben niemals auskunft darüber, wie etwas rechtlich ist. in die AGB könnten die sonstwas reinschreiben und es muss noch lange nicht gelten.

Die Hausrechte-Inhaber könnten argumentieren, daß der sichtbare Dampf mit Rauch verwechselt wird und zu Spannungen unter den Besuchern führt.

fände ich wirklich mal interessant, wie das vor gericht enden würde, ob das optische wirklich so einen effekt hätte. aber mit menschen ist im grunde alles vorstellbar.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.025
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #56
Gedankenspiel ein Kontrolleur will mich rausschmeissen und ich weiger mich, was dann? Anfassen darf der mich doch nicht oder?
:p
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Ich hätte jedenfalls keine Lust, jedem Blockwart den Unterschied zwischen Rauch und Dampf zu erklären. :T

:p
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
AGB geben niemals auskunft darüber, wie etwas rechtlich ist. in die AGB könnten die sonstwas reinschreiben und es muss noch lange nicht gelten.



fände ich wirklich mal interessant, wie das vor gericht enden würde, ob das optische wirklich so einen effekt hätte. aber mit menschen ist im grunde alles vorstellbar.

Wo ist dein Problem? Wenn es z.B. ein Gastwirt nicht will, dann ist das eben so...
Und wenn die Bahn das auf ihrem Gelände/in ihren Zügen verbietet, dann ist das auch so!
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.025
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #60
Ich frag ja nur :D In Anwesenheit von Kontis mache ichs nicht, aber wenn ich dezent dampfe bekommts keiner mit und dann stört sich eben auch keiner dran.
 
Oben