• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

E-Zigaretten

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
@Seedy:

Es gibt liquids mit ''Drogen'' drinnen. Das sind die neuen Designer Drogen, ich glaube eines heisst Cloud 9. Die Sache ist, der Rausch ist unberechenbar. THC ist schlecht wasserlöslich weshalb es in Liquid nicht gut bis gar nicht rauchbar (verdampfbar) wäre. Deshalb wird ja mit Vaporizer das THC verdampft.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
958
Ort
Norddeutschland
auf die du in Honig artiges "Cannabis-Extrakt" träufelst, das du bekommst wenn du die Blüten auspresst (Dab)

Nicht ganz. Vom Pressen bekommt man lediglich Hasch. Dab wird per Flüssiggas extrahiert. Und das räuchert sehr wohl, besonders wenn man es mit einem glühenden Nagel raucht und es nicht gradgenau vaporisiert.
https://www.leafly.com/news/cannabis-101/how-to-dab-cannabis-concentrates
THC ist übrigends in Propylenglycol löslich, und auch das vapen funktioniert gut. PG macht da einen sehr guten Job als Trägersubstanz. Schmeckt etwas nach Gartenabfällen aber ist super gegen Asthma da die Cannabinoide/Terpene/etc. unverbrannt in die Lungen gelangen. Macht aber weniger breit als "klassisches" Rauchen, das geht wirklich schon in die medizinische Richtung.
Aber zurück zum Thema:
Einfach nur das Liquid in einem Behälter erhitzen würde es nicht vernebeln, es fängt nur an zu kochen. Das ist auch der Grund warum ab und zu ein Verdampfer "spuckt", also einem heiße Liquidtröpfchen entgegenwirft. Es ist vergleichbar mit einem Tropfen Wasser in einer Pfanne. Wenn es "nur" heiß ist siedet der Tropfen, ist die Pfanne aber richtig gut heiß verdampft der Tropfen schlagartig zu einer Nebelwolke. Deswegen der Draht im Atomizer, nur den kann man schlagartig heiß genug bekommen damit es nebelt. Ein erhitzbarer Behälter würde sich komplett anders verhalten und eben nicht nebeln.

Ich habe jetzt übrigends mein persönliches Limit mit dem TFV4 gefunden. Quad-Coil und 150W ist dann eher schon die Zigarre unter den E-Zigaretten. Geschmacklich ist das aber eine Wucht, selbst der Kanger Subtank kommt da nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Naja, für mich eher reines Cloudchasing. Und dazu is der Tank dann auch wieder zu klein. 10 Züge und das Ding ist leer. Also reine Liquidvernichtungsmaschine.
 

Moral

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
39
Beim Kangertech Subox hab ich beim ziehen immer ein Paar Tropfen die in den Mund springen. Habt ihr das auch? Muss das so sein? Ich dampfe nur zwischen 10-20 Watt bei 0.5Ohm. Ich zieh nicht zu heftig. Wenn wenig Liquid beim ziehen in den Mund kommt ist das nicht so schlimm, wenn ich ein 0mg Liquid benutze. Nehme ich aber ein Liquid mit Nikotin, wird das wohl nicht so gut sein.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Jedem wie es beliebt. Für mich wären 150 Watt gar nix. Da neble ich zwar alles zu und brauche mehr Liquid als mein Auto Sprit, aber der Geschmack ist auch nicht toller. Ich dampfe immer mit 8-9 Watt und für mich ist das komplett ausreichend.

@Moral: Es macht gar nix, wenn man etwas Liquid mit Nikotin in den Mund bekommt. Schmeckt halt grausig, ist aber nicht gefährlich. Dazu ist die Konzentration zu gering. Häufig ist es einfach Kondenswasser, das schmeckt auch widerlich. Evtl. liegt es an am Wasseranteil in deinem Liquid dass es spritzt, oder an der Zugtechnik. Kannst mal versuchen die Luftführung komplett zu öffnen und fester dran zu ziehen, so dass die Coil besser gekühlt wird.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Das mit dem Kondenswasser hab ich bei 3 von 4 EVODS2 bei mir auch. Aber mehr von heute auch morgen, selbst Verdampferköpfe wechseln bringt nix.
Es qualmt halt kaum noch, man muss schwer ziehen und es blubbert halt + Kondenswasser in den Mund. Pfui.

Werde mir deshalb mal was anderes holen, vor allem weil ich echt Gefallen an den Dampfen gefunden habe :D Jmd da einen Tipp? Kann ruhig was Größer sein etc.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Also selbst wickeln will ich lieber noch nicht, da warte ich noch, erstmal wirds wenn dann auf eigene Liquids hinauslaufen. Also sollte es fertige Coils zum kaufen geben.

Subohm hatte schon seinen Reiz, es war halt richtig intensiv, nicht so "luschig" wie mit den EVODS, aber gut, da hab ich mir ja die 1,2Ohm Coils bestellt, die sind morgen da, dann teste ich die mal. Eventuell reicht mir sowas dann schon, dann würden normale, also "traditionelle" Dampfen reichen.

*edit:
So, hab mir mal die Vergleichvideos von Phil angeguckt. Bin dann auf die hier gestoßen:

http://www.amazon.de/gp/product/B01...&pf_rd_r=0PVT6N84W3BB10Y81Q8W#customerReviews

Brauchbar? Wenn ja, da bräucht ich aber dann noch einen guten Akku! Wie Phil sagt ja mindesten 20Amp. Da will ich aber dann doch lieber auf Nummer sicher gehen und mind. 25Amp haben, keine Lust das mir das Gerät mal um die Ohren fliegt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Akkuträger ist brauchbar und den gibt es einzeln für 49 Euro zu kaufen (Ggf. noch Gutscheincode suchen). Da würde ich mir dann von den 20 Euro Ersparnis einen vernünftigen Verdampfer kaufen :T
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Mag die EVICs auch sehr gern. Hab ja die VT (5000mah) und bin damit sehr zufrieden. Damit reicht der Akku echt lange, ist aber nicht wechselbar ohne Bastelei und nicht updatefähig. Brauch ich aber beides nicht.
Die haben auf jeden Fall die besten Displays die ich kenne.
 

Moral

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
39
8-9 Watt? Das geht beim meiner Subox mini gar nicht. Da könnte ich ziehen wie ein Ochse und es würde nichts kommen. Ich glaube ich leg ein kleines Gitter oder ein wenig Watte in das Mundstück, dann spritzt das Liquid auch nicht mehr zurück. Wie viel ml verbraucht ihr eig. am Tag?
Mein Liquid ist übrings 10 Destill. Wasser, 55% Propylenglykol 35% Glycerin und dann noch die Aromastoffe (Wassermelone). 0mg Nikotin.

Was zieht ihr eig. so für Geschmacksrichtungen? Ein dichter Dampf ist mir schon wichtig. Aber höher als 30 Watt kann ich gar nicht gehen, da spritzt das Liquid so heiss, das man sich die Zunge verbrennt und das Mundstück wird ziemlich warm. Ich verstehe gar nicht wie man dann überhaupt die 75 Watt möglichen nutzen kann, wenn man bei 30 Watt sich schon verbrennen tut.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Seit ich den Billow habe, laufen da knapp 10ml am Tag durch, eher weniger.
Aroma ist seit ein paar Monaten nur noch Heisenberg. Warum, weiß ich nicht. Irgendwie mein Allday :D

Wenn es spritzt, dann liegt es entweder am Wasser, oder an der Wicklung/Watte. Ein bisschen rumprobieren hilft da bestimmt :T
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Ein dichter Dampf ist mir schon wichtig. Aber höher als 30 Watt kann ich gar nicht gehen, da spritzt das Liquid so heiss, das man sich die Zunge verbrennt und das Mundstück wird ziemlich warm. Ich verstehe gar nicht wie man dann überhaupt die 75 Watt möglichen nutzen kann, wenn man bei 30 Watt sich schon verbrennen tut.

Wenn dir dichter Dampf wichtig ist solltest du mal den VG Anteil erhöhen. Und wieviel Leistung du drauf geben kannst, hängt entscheidend von Verdampfer und Wicklung ab. Ne Evo ist keinesfalls für mehr Leistung gedacht (~20W max.), dafür ist die Verdampferkammer einfach zu klein und hat zu schlechten Nachfluss. Bei nem TFV4 mit Quadrocoil ist es hingegen kein Problem über 100W zu nutzen.
 

Moral

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
39
Ich hab mal meinen Aspire Triton verdampfer auf den Kanger MOD draufgesetzt. Der geht besser, aber selbst bei dem, kommen noch winzige Tröpfchen hoch. Ich vape gerade nur Liquid mit nur 0mg Nikotin, da ich wahnsinnige Para habe, eine überdosis Nikotin aufzunehmen über das Liquid im Mund. Was mich nervt, der Subtank leckt beim Luftschacht aus, nach dem er frisch befüllt wurde. Die Dichtungsringe sind einwandfrei und alles ist richtig zugeschraubt, trotzdem sifft es bis es dann plötzlich nicht mehr sifft. Deshalb auch kein Nikotin, da ich das Zeugs nicht immr auf den Finger und im Gesicht haben will. Das ist echt doof...
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@Moral:
Deine Vorsicht mit Nikotin ist zwar gut, jedoch ein wenig übertrieben.
Ich bin zwar kein Dampfer, aber als Raucher hab ich mal über Nikotin erkundigt.


Du brauchst jetzt nicht panisch zu werden.
Die toxische Dosis von Nikotin (geringster gefundener Wert) bei 60mg. Vermutlich sogar viel höher (eher Richtung 500mg).
Das sind ca. 5-6 Zigaretten (Komplett verschluckt, nicht geraucht): Du wirst vorher Übelkeit von dem ganzen anderen Mist bekommen, als das Nikotin da irgendwas macht.

Liquid hat meines Wissens nach meist so zwischen 6 und 18mg.
Das heißt bei 18 müsstest du >3ml davon im Mund haben und auch noch behalten bis du das Nikotin komplett aufgenommen hast.
3ml sind viel mehr, als ein kleines Tröpfchen.

Alles mit der geringsten errechneten TD, vermutlich liegt es weit darüber (kannst du bei Wikipedia unter Nikotin übrigens auch nachschauen)

Trinken sollte man das Zeug jetzt nicht, aber ein kleiner Spritzer wird dich definitiv nicht umbringen und ist nach wenigen Minuten auch schon wieder aus deinem Blutkreislauf verschwunden.

Auf der Haut könntest du theoretisch sogar reines Nikotin lassen:
Die Aufnahme liegt irgendwo bei 0,1mg/cm²/h Das heißt du müsstest ein cm Haut mit reinem Nikotin bestreichen und das 60 Stunden lang einwirken lassen (natürlich regelmäßig nachlegen) um überhaupt in die Nähe der toxischen Dosis zu kommen.
Das würde aber auch nicht funktionieren, da Nikotin nicht anlagert, es wird zu 70%-80% im firstpass in Cotinin umgebaut
(Das ist übrigens das, was dich beim Rauchen entspannt), die restlichen 20-30% verdünnen sich in der Blase und werden ausgeschieden.

Das was sich beim Liquid so schmierig auf der Haut anfühlt ist das Nebelfluid, das enthält Propylenglycol was der Umgebung Wasser entzieht und einen öligen Film hinterlässt. Das schlimmste, was deiner Haut passieren kann ist, dass sie ein wenig trocken wird.
Das hast du auch bei Nikotinfreien "reinen" Nebelfluid... Da spreche ich aus Erfahrung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Moral

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
39
@Seedy:

Ja ich weiss, meine Sorgen sind nicht ganz rational. Es ist ne Kopf sache, aber wenn man sich unwohl fühlt ist das halt scheisse. :)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@Moral:
Ich hab dich auch eigentlich nur als Aufhänger benutzt um eine Lektion über Nikotin zu halten :D
Wenn du dich unwohl fühlst, ist es besser das einfach nicht zu machen. Macht kein Sinn, wenn du dich zu sowas zwingst obwohl du nen schlechtes Gefühl hast.

Seit meine Freundin so nen teil mit sich rum schleppt, werde ich irgendwie neugierig mein altes Paket wieder raus zu kramen und dem Zeug nochmal ne Chance zu geben..
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Irgendwie Krass - mit immer größeren Dampfen versuchen den dicksten Rauch der Welt zu erzeugen und Panik vor nem Tropfen Liquid haben... ;)

Du weißt schon dass Du das inhalierst, oder? ;)

Nein, im Ernst - ob Du den Tropfen jetzt als Dampf inhallierst oder als Tröpchen auch die Zunge bekommst - sicher nicht so furchtbar lecker, aber im Prinzip läufts auf das Gleiche raus ;)
 

Psycho Dad

gesperrt

Registriert
14 Aug. 2013
Beiträge
60
Hab früher 10-15 Zigaretten am Tag geraucht. Bin jetzt am dampfen mit 5mg Nikotin Liquids. Ich dampfe 1 bis 1,5 selten auch Max. 2ml am Tag. Nehme ich jetzt mehr oder weniger Nikotin zu mir? Ich benutze die subvod.
 
Oben