• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laptop als Informatiker?

theC0re


Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
116
@hacktro:
Eine Dockingstation ist sowas hier, gibt es AFAIK überwiegend bei Lenovo Thinkpads und einigen Pro Dells.
Was man damit macht? Du schließt alles, was du Zuhause nutzt, direkt an die Dockingstation an. Bei mir sind das u.a. Monitor (U2414H, Displayport), Tastatur (USB), Maus (USB), Ext. HDD (USB), Ethernet, Lautsprecher (3,5"), Strom.
Das Laptop hat auf der Unterseite einen Port der all diese Sachen durchschleift, d.h. du musst das Ding nur auf die Dockingstation drücken und kannst sofort alle Geräte an dem Laptop nutzen.

Das Teil es geschafft bei mir den Desktop zu ersetzen. Ein Tastendruck und man hat seinen Laptop (vollgeladen und mit allen Daten) immer dabei. Zuhause angekommen einfach draufdrücken und man hat die ganze Oberfläche mit seinen Eingabegeräten ohne lästiges Umstecken.

Zum Asus:
Und das war auch eine gute Entscheidung, die Geräte von Asus sind von der Verarbeitung her eher Müll.
Das o.g. Asus ist nicht ganz verkehrt (brauchbarer i7, mattes Display). Die Grafikkarte wird wohl nur unnötig Strom fressen. Mein Hauptkritikpunkt wäre das Plastikgehäuse; wirklich standhaft für den mobilen Einsatz sieht das nicht aus :confused: Beachte auch das Gewicht..
 

hacktro

Neu angemeldet

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #43
Danke. Aber was sagt ihr zu dem laptop in post #41?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@hacktro: das war doch auf den Laptop in #41 bezogen ;)

Ich unterstütze diese Meinung. Wäre mir sowohl zu schwer, als auch zu groß und zu "schlecht" verarbeitet.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Definiere mal bitte für dich selbst was du willst bevor du hier noch mehr Links reinklatscht :)

a) Dedizierte Grafikeinheit - Nötig? Ja/Nein?
b) Matt/Glare, Paneltyp (TN/IPS)
c) Gewicht
d) Akkulaufzeit

Du suchst imho völlig verkehrt. Lass doch mal die Finger von diesen Plastikbombern mit dedizierter Grafikkarte, hohem Gewicht und miserabler Akkulaufzeit.

vA verzichte auf eine HDD. SSD ist die Lösung / optimale Wahl bei einem portablen Gerät. Für alles andere gibt es die Wolke oder eben externer Flash Speicher ...
 

hacktro

Neu angemeldet

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #47
Also ne zusätzliche Grafikkarte ist mir eig. Egal. Wenn Sie weg ist und es mir einen Preisvorteil verschafft dann ist was super.
Brauche den Laptop halt hauptsächlich zum programmieren in c++ und Java. (Virtual machine)

IPS Panel und Mattes Display.

Akkulaufzeit egal weil ich meistens in der nähe einer Steckdose bin.

Gewicht sollte so sein, dass ich keine Probleme bekommen wenn ich ihn in meinem Deuter Rucksack packe. Ich selbst trainiere im Fitness Studio und bin halt nicht dünn bzw zerbrechlich gebraucht. (Nicht der typische Informatik student)

Edit: vielleicht würde ich counterstrike go drauf spielen wollen.

In zwischen ist es mir egal ob der akku drin fest verbaut ist (schrauben lösen um an ihn ranzukommen) oder nicht.
Ssd,bin mit einverstanden.
Preis maximal 1100€
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Warum guckst du dich nicht mal auf mysn.de bei den Buisness und Co Geschichten um? Qualität ist iO.
Dell wird zu teuer sein.
Aktuelle Thinkpads (T500 Reihe) ebenfalls, aber kannst du ja auch mal nach stöbern.

Aber lass doch die Finger von diesen Plastikbombern von Acer, Medion, MSI etc. oder allgemein alles mit "Gaming ultrakrass" Zusatz ;)
 

hacktro

Neu angemeldet

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #49
Welche Marken sind denn nicht so gut und welche gut?
Könntest du mir etwas konkreteres zeigen anhand meiner infos oben?

Danke
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wie gesagt. Schau dich um.

Thinkpad / Lenovo T-Reihe, X-Reihe, W-Reihe lenovo.com
Dell je nach dem. dell.de
Schenker je nach dem. mysn.de

Schau selbst und entscheide auch selbst.
Dedizierte Grafikeinheit ist unnötig.

HDD durch SSD ersetzbar ist wichtig.
8GB RAM.
i5-i7 als CPU. Und lege da nicht so viel Wert auf "kein ULV"
IPS/Matt/Full HD

Insofern schau einfach. Und vergiss die Plastikbomber.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Fhynn:
Der oben verlinkte Acer hat 'ne 256GB-SSD verbaut.

hacktro:
Wenn du den Acer nicht mit Dir rumschleppen willst, dann ist der ganz ok. Mein Vater hat so ein Ding (Vorgängermodell) seit 3 Jahren. Ich kann nichts schlechtes über das Acer sagen. Bessere / stärkere Hardware bekommst du nur zu einem wesentlich höheren Preis. Das Notebook ist halt schwer und unhandlich. Besonders positiv zu erwähnen wäre, dass diese Acer-Baureihe eine der wenigen ist, die auch ohne Windows-Steuer erhältlich ist.

Btw. ein Schenker (XMG) hab ich selbst. Das Teil ist genial. Gut verarbeitet, HiDPI, man kommt leicht an die Innereien ran, genialer Support. Dafür ist der Preis aber auch wesentlich höher als beim Acer.

Ach ja, wenn du viel programmierst, d.h. viel und genau lesen musst, würde ich mittlerweile ein HiDPI-Display (4k) in Erwägung ziehen. Die Unterschiede sind schon markant bei der Schriftendarstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
1100€ sind ganz schön viel Geld. In meinem (auch etwas programmier- und mathelastigeren) Physikstudium habe ich mir ein gebrauchtes T410 für 160€ gekauft und den nach und nach mit ner 500GB SSD (~200€) und nem zweiten 4GB RAM Riegel (~35€) ausgestattet. Vorher hatte ich ein "Gaming Notebook" und inzwischen merkt man -- abgesehen vom Gaming natürlich -- wirklich überhaupt keinen Unterschied mehr. Kostenpunkt also unter 400€, Unterschied zu den neuen T4xx ist nur, dass bei mir ein Intel Core i5 2. Gen drin ist. Man kann natürlich das Budget voll ausreizen und sich ein neues X250 zulegen - für ein neues T450(s) reicht das Budget ja kaum, außer man nimmt eins mit Kartonschaden. Ein gebrauchtes (A-)Ware T430 und auch T440 gibts auf jeden Fall auch mit 8GB RAM und i5 für deutlich unter dem Budget, vielleicht ist das ja eine Überlegung wert
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Für ein Informatikstudium brauchst du keinen Hochleistungsrechner. Besonders nicht im Grundstudium.
Informatik ist sehr nahe zur Mathematik. Wenn du mal etwas programmieren wirst, dann werden es eher kleinere (meist) Konsolenanwendungen.
Größere oder "lastigere" Anwendungen werden es im ersten Studienabschnitt nicht. Während des Masterstudiums kann es mal vorkommen, dass du aufwändigere Programme programmierst/ nutzt, die dann eventuell auch mal den Rechner an die Grenzen stoßen lassen könnten.

Für den Anfang reicht es, wenn du auf dem Laptop mitschreiben und PDFs öffnen kannst.
Einfache Webrecherche und vielleicht sogar ein wenig TeX-tverarbeitung. (LaTeX)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, oft ist das ja auch ein Alibi weil man halt was "fettes" möchte. Erst recht wenn vielleicht die Eltern noch was dazu geben da es ja so teuer ist. Ein Schelm wer böses denkt :coffee: Ich hab jahrelang mit Hardware gearbeitet die halb so viel Power hatten :D
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Je nach Firma später wird das sowieso der Normalfall. IT wird als Kostenfaktor angesehen. Und wenn man Pech hat, dann kriegt man als Entwicklungsrechner einen unterdimensionierten Office-Rechner vorgesetzt. War bei mir im letzten Job der Fall.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wenn man bedenkt, wie ich mit manchen meiner Kunden um jeden einzelnen PC feilschen muss (als IT-Berater und -Administrator, wohlgemerkt!), ist das kein Wunder.

Lieber noch drei Leute ins Marketing einstellen, denen Macbooks hinstellen und dafür alle anderen langsamer arbeiten lassen.
 

hacktro

Neu angemeldet

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #57
Was hat das jetzt eig. mit dem Lithium Ionen Akku auf sich?
Der eine sagt entladen bis max 10% und dann aufladen bis 100%.
Der andere sagt immer zwischen 20% bis 80% halten und und und...

Wie sollte ich jetzt am besten den Akku aufladen?
 
Oben