• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 8] RAM Auslastung auf 98%

4dv4nc3d

-.-

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
715
Hallo liebe Leute,

ich beobachte die letzen Tage ein Phänomen.
Ich habe 16 gigabyte RAM verbaut und in letzter Zeit läuft die Auslastung konstant auf 98-99%.
Im Hintergrund läuft NICHTS, Ressourcenmonitor zeigt auch nichts an.
Es geht soweit, dass sogar die Maus ruckelt.

Wenn ich dann den Rechner neustarte, bin ich wieder im normalen Bereich.
Hab gestern mal den Wireshark mitlaufen lassen, ob irgendwas auffälliges passiert, auch negativ, alles normal..


Ich habe den Rechner über Nacht laufen lassen, heute in der Früh Auslastung von 80% obwohl nichts ausgeführt wird, hab ich mir was gefangen (Virus) oder gibts eine andere Erklärung?!

Auslagerungsdateien!? Updates im Hintergrund?!

windows 8.1
amd hd7970
16gig Ram
i7 4790k


Mfg

4dv4nc3d
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Lass mal Process Explorer und/oder Autoruns deine Starteinträge und laufenden Programme auf Virustotal checken.

Möchtest du irgendwann das Update auf Win 10 durchführen? Vielleicht wäre das ein guter Zeitpunkt.

Könnte ein Memory Leak vom Webbrowser oder Windows sein. Ist alles was du nutzt aktuell?
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Das gleiche Problem hatte ich ebenfalls mit einer Windows 8 Maschine, allerdings mit anderer Hardware. Scheinbar wird dieses Problem gerne durch einen fehlerhaften Treiber verursacht, welcher dann immer mehr Speicher reserviert. Bei meinen Recherchen wurde häufig dem Grafikkartentreiber die Schuld in die Schuhe geschoben. Wie du bereits bemerkt hast, ist das nicht im Task Manager, etc sichtbar. Darauf gestossen bin ich mit dem Tool RAMMap.
Vielleicht hilft es dir Treiber zu aktualisieren oder neu zu installieren. Ich konnte dieses Problem jedenfalls nur durch eine komplette Neuinstallation des Systems loswerden.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wireshark zielt auf den Netzwerkverkehr ab. Hoher Netzwerkverkehr kann zwar auch Auswirkungen auf den RAM haben, aber ich würde nicht dort mit der Suche beginnen.

Windows räumt auf, wenn dein PC im idle-Modus ist. Das was man früher als Defragmentierung und Systemoptimierung manuell angestoßen hatte, wird heute von Windows automatisch ausgeführt, sobald das System erkennt, dass du mal wieder sabbernd auf der Tastatur liegst und schläfst. ;)
In diesen Zeiten werden natürlich RAM und Festplatte (i/o) beansprucht.
Jetzt muss ich allerdings sagen, dass sich das bei mir in Grenzen hält und keine 98-99% Auslastung auftritt und erst recht nicht so, dass ich das tatsächlich feststellen könnte. Im Gegenteil Windows weiß das gut zu kaschieren, indem die Optimierung unterbrochen wird, sobald man als Nutzer das System wieder in Anspruch nehmen möchte.
Ich könnte mir vorstellen, dass irgendein Programm/ Prozess ein Memory leak besitzt und so langsam aber sicher den RAM zumüllt.
Das könnte ein Messenger, ein Mailclient, ein Feedreader oder irgendetwas anderes sein, das man normalerweise nicht in Verdacht hat.

Die Beiträge meiner Vorposter sagen sonst bereits alles nötige.
 

4dv4nc3d

-.-

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
715
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Vielen Dank für die Vorschläge, wird wohl nicht ausbleiben den Rechner neu aufzusetzen, was ich interessant finde:

ZwHw9P7
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Bevor du neu aufsetzt: https://bluebluewave.wordpress.com/...00-and-windows-network-data-usage-monitoring/

Laut dem Link könnte es am "Windows Network Data Usage Monitoring Driver service" liegen, welcher in Kombination mit bestimmten Netzwerkkarten (Killer...) ein Memory Leak verursacht.

Ein Update und oder folgendes soll das Problem lösen:

Alter[] value of the “Start” entry to 4 in
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Ndu\
to disable [...] and [...] reboot
 

4dv4nc3d

-.-

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
715
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Diesen Vorschlag hatte ich mir ergooglt, zur zeit funktioniert wieder alles normal.

Ich werds weiterhin beobachten.

danke für die Tipps
 
Oben