• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[gelöst] viele mp3 bzw. mp4 bearbeiten/umbenennen

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Hi,

ich bin gerade dabei, mir aus verschiedenen Musiksammlungen eine zu basteln. Sind ca. 16000 Titel. Davon sind viele doppelt und dreifach vorhanden.

Verwende zum Basteln Mp3tag und ID-3tagIt.
AudioExpert habe ich ausprobiert, aber verworfen, da es mir meine Sammlung ständig in Unterordner einsortieren will. Das will ich aber nicht. Ich will die komplette Sammlung als einen Ordner haben.

Leider stehe ich vor folgenden Problemen:
  • Ein Vorbesitzer sprach wohl schlecht englisch und hat daher viele Titel / Interpreten falsch geschrieben.
  • Habe auch französische Lieder, die nun einen pseudoenglischen Titel besitzen :mad:
  • Tag Informationen fehlen teilweise komplett.
  • Tag Infos da, aber kein vernünftiger Dateiname (Interpret - Titel)
Ich mache das Ganze jetzt manuell, d.h. ich liste mir die Lieder ohne Titel /Interpret auf und erzeuge aus dem Dateinamen dann den Titel oder andersrum oder so ähnlich.

  • doppelte Dateien werden von den Programmen daher kaum erkannt. Auch nicht mit der Option über Dateigröße, da es verschiedene Aufnahmen vom gleichen Lied sind.
Wenn sie erkannt werden, werden leider alle doppelten Dateien aufgelistet, also Original und Kopie. Aktuell werden ca. 1500 Titel aufgeführt, also 750x Original demarkieren und Kopie löschen. DAS GANZE MUSS DOCH EINFACHER GEHEN :buh:

Kennt ihr bessere / zuverlässigere Programme für meine Probleme?
Womit am besten mp4 bearbeiten? Evtl. ein Programm, das gleichzeitig alle Formate erkennt (mp3, mp4, wma)?
Bitte immer unter der Voraussetzung: An meiner Ordner- /Dateistruktur soll nichts geändert werden.

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: viele mp3 bzw. mp4 bearbeiten/umbenennen

hm keine ahnung, hört sich aber viel an .... !
 
Zuletzt bearbeitet:

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Re: viele mp3 bzw. mp4 bearbeiten/umbenennen

Link
Hab es nicht getestet aber um die Duplikate aufzufinden könntest du Das mal ausprobieren.
Ich weiß aber nicht wie das mit verschiedenen Aufnahmen des gleichen Liedes ist, da das Programm jetzt nicht speziell für Audiodateien ist und somit wahrscheinlich eher weniger Gebrauch von Tags macht.

Tante Edit:
MediaPurgel Das soll auch doppelte Dateien finden können mit und ohne Hilfe von Tags. Gleichzeitig kannst du die Lieder dann auch alle taggen und umbenennen
 

awichai

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
130
Re: viele mp3 bzw. mp4 bearbeiten/umbenennen

Hast du dir mal mediamonkey angesehen?

"Automatically identify movies and tracks that are missing information, whose tags are not synchronized, or that are duplicated elsewhere.
Fix Tags with Automatic Lookup and Tagging of album art and other information from Amazon.
Lookup CD information on Freedb or via CD-TEXT, and find missing track details through music-related sites such as Allmusic.
If you have a large media collection, MediaMonkey will help you update your tags quickly and accurately."

umbennen von dateinamen geht auch.

http://www.mediamonkey.com/information/free/
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: viele mp3 bzw. mp4 bearbeiten/umbenennen

Mp3Tag ist eigtl. ein mächtiges Werkzeug, nichts gegen ngb hier, aber ich würde mich dort mal im Forum anmelden und den Support fragen wie du zu einer Lösung kommst
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: viele mp3 bzw. mp4 bearbeiten/umbenennen

Danke für die guten Tipps. :T
Ich werde mir die Programme mal runterladen und ausgiebig testen.

@laui: finde ich eigentlich auch, aber bei meinem Hauptproblem "doppelte Dateien" ist er auch überfordert. Aber ich werde deinen Tipp beherzigen und mich nochmal direkt an Support wenden, vielleicht gibt es ja doch einen Trick.
Leider ist er aber konsequent nur für mp3 zuständig, so dass ich für die anderen Formate zwingend noch ein anderes Programm brauche.
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Re: viele mp3 bzw. mp4 bearbeiten/umbenennen

So, hatte ja versprochen, euch ein Update zu geben:

Mediamonkey:
  • war für mich leider völlig nutzlos:
  • Das Programm hat keine einzige doppelte Datei gefunden,
  • das Umbenennen von Dateien ist sehr eingeschränkt.
  • Das Suchen und Taggen aus dem Internet lieferte meistens ein falsches Ergebnis. Ganz schlimm, wenn man mehrere Dateien gleichzeitig markierte und suchen ließ. Dann kam für alle Dateien der gleiche Interpret raus mit diversen Liedern. 100%ig falsch.
Mediapurge:
  • Der Hammer!
  • Fand auf Anhieb mehr als 1500 doppelte Dateien. Vorteil: nur doppelte werden entfernt oder auf Wunsch verschoben. Kein umständliches Abwählen der Originalen.
  • findet vor allen Dingen auch Kopien, die eben nicht gleich lauten bzw. falsch getagged wurden:
    Z. B. The Beachboys: surfin /Surfing / surfin in the USA / und auch Beachboys, the: Surfing[Live] / sufing [Radio Edit.] /oder BEECHBOS: in the USA. Nach ein paar Stichproben, war ich überzeugt.

Für Umbenennen von Dateinamen /Tags bzw. deren Erzeugung blieb ich dann aber doch bei mp3-Tag

Danke euch nochmal für die Ideen.:T
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Das ist schön zu hören. :)
Danke auch für das Feedback.
Mediapurge werde ich dann auf jeden Fall auch mal zuhause testen.
 
Oben