• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger nach Boot

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hi Leute,

Nach dem Hochfahren sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger. OS ist Win10 auf dem Fast-Ring.

Letztens kam mir das schon komisch vor, dass auf einmal zwei Installationen beim Hochfahren zur Auswahl kamen, allerdings auf derselben Festplatte (Volume 6). Dann hat irgendwann Linux nicht mehr funktioniert, weil Windows sich nach einem Update überlegt hatte, die UEFI-Partition plattzumachen.

Nach einer automatischen Reparatur über das erweiterte Bootmenü hat es einen Boot lang funktioniert, nach einem Reboot dann wieder dasselbe Spiel.

Im Event Viewer sieht man keine Fehler, nur ein paar Warnungen zu irgendwelchen NTP-Problemen. BlueScreenView zeigt nichts an (gibt ja auch keinen Bluescreen). Warten half nicht. Gibt es außerhalb der Eventlogs irgendwo Logs zum Bootvorgang?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Hm, wo liest du denn Eventlog usw. aus wenn du nur den Mauszeiger hast? - Strg+Alt+Entf macht auch nichts?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Strg+Alt+Entf macht nichts, Eventlogs kann ich ja anschauen wenn ich das System mit der automatischen Reparatur repariert habe.

Aber dann startet das System ja nur ein Mal richtig, nach dem nächsten Reboot gibt's wieder Blackscreen :(
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Ah ok... Der Blackscreen heißt leider bei Win7 ja nichts gutes, bzw. irreperabel - Bei win10 hatte ich das bisher noch nicht erlebt.
Die Automatische Reparatur dürfte "nur" Bootsector, Korrupte Registry usw. reparieren - Erfolgreich sollte es sein von der win10 iso zu booten - und dann "neu" zu installieren - er sollte dann erkennen das du schon eines drauf hast und alle Daten übernehmen.

Trotzdem wäre natürlich interessant was nun defekt ist. Schau mal was in der c:\Windows\logs\CBS.log so steht.
Und schau mal im Eventlog unter Microsoft\Windows\Winlogon\Operational bzw. Rechtsklick auf "Anwendung und Dienstprotokolle" dann Benutzerdefinierte Ansicht
erstellen: Protokolliert Benutzerdefnierter Bereich ... der Umfang deines Bootversuchs aber am besten nicht den Zeitpunkt der Reparatur
Per Protokoll 2x Haken auf oberster Ebene bei Windows Protokolle und Anwendungs Dienstprotokolle und Kritisch, Fehler (Wobei so ein Filter leider nicht auf jedem System funktioniert - je nachdem wie knapp du die Zeit einschrecken kannst.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Versuche mal [ALT] + [F4].

Und ja, du bist mit dem Problem nicht alleine.


Gruß
Baer
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Grafikkartentreiber ist aktuell, der "richtige" Bildschirm wird auch angesprochen, Win+P und das blinde Eintippen des Passworts bringt nichts.

Windows 10 sollte doch mittlerweile so fortgeschritten sein, dass man auch ohne Neuinstallation Probleme lösen kann, oder? Bei Linux geht das doch auch schon seit Jahren ;)
Komisch finde ich, dass die automatische Reparatur immer wieder funktioniert...

Im Eventlog ist ja wie gesagt nichts mit irgendwelchen Meldungen der Ebenen Fehler und Kritisch zu finden.
Nach was suche ich in der CBS.log? Auf den ersten Blick sind das nur Infomeldungen über installierte Updates, die aber nicht fehlschlugen. Ganz am Anfang noch das hier:

Code:
2015-09-21 17:41:57, Info                  CBS    Loaded Servicing Stack v10.0.10547.0 with Core: C:\WINDOWS\winsxs\amd64_microsoft-windows-servicingstack_31bf3856ad364e35_10.0.10547.0_none_9611399b71805728\cbscore.dll
2015-09-21 17:41:57, Info                  CSI    00000001@2015/9/21:15:41:57.557 WcpInitialize (wcp.dll version 0.0.0.6) called (stack @0x7ffa479488f9 @0x7ffa47ec9813 @0x7ffa47e8ca29 @0x7ff79ef32ee0 @0x7ff79ef338e1 @0x7ffa6be9c173)
2015-09-21 17:41:57, Info                  CBS    NonStart: Set pending store consistency check.
2015-09-21 17:41:57, Info                  CBS    Session: 30471300_209074656 initialized by client WindowsUpdateAgent, external staging directory: (null)
2015-09-21 17:41:57, Info                  CBS    Failed to internally open package. [HRESULT = 0x800f0805 - CBS_E_INVALID_PACKAGE]
2015-09-21 17:41:57, Info                  CBS    Failed to OpenPackage using worker session [HRESULT = 0x800f0805]
2015-09-21 17:41:57, Info                  CBS    Session: 30471300_209104687 initialized by client WindowsUpdateAgent, external staging directory: (null)
2015-09-21 17:41:57, Info                  CBS    Failed to internally open package. [HRESULT = 0x800f0805 - CBS_E_INVALID_PACKAGE]
2015-09-21 17:41:57, Info                  CBS    Failed to OpenPackage using worker session [HRESULT = 0x800f0805]

Was dann danach aber auch nicht mehr auftritt.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Dort wäre evtl. was über beschädigte Dateien gestanden.... im Eventlog suchen viele leider nur in den ersten 3 Logs - daher mein Hinweis - auch in der Admin-Ansicht die im Standard Sichtbar ist werden nur sehr wenig Logs selektiert - aber das Eventlog besteht inzwischen aus 100ten Logs ;)

Schau mal ob nach der Erfolgreichen Reperatur noch ein Logfile unter \Windows\System32\LogFiles\Srt liegt - Dort sollte dann stehen was er denn Repariert hat..
Klar geht das Reparieren auch ohne Neuinstallieren - das geht schon ewig - 99% gehen nur den leichten Weg :D
Und *Neu* Installieren und *Neu* Installieren hat sich seit Win10 wirklich geändert - da die Datenübernahme wesentlich besser ist ;) Wenn du nach dem Neuinstallieren keine Daten und Software neu drauf machen musst ist das schon praktisch ....
 

Mephisto

Gefährlich

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
72
Ort
127.0.0.1
Beim letzten Blackscreen mit Mauszeiger den ich gesehen habe war die Ursache eine fatale Kombination aus Firewall und Virenscanner.
Der Virenscanner wollte ein Update runter laden und die Firewall hat ihn nicht gelassen. Da zu dem Zeitpunkt der Desktop noch nicht gestartet war wurde das Fenster der Firewall nicht angezeigt und der Schirm blieb solange schwarz bis der Virenscanner aufgegeben hat. (dauerte so 10-15 Minuten) .
Das Update wurde über den Task Scheduler beim Systemstart ausgelöst.

Wie viel Geduld hast du bisher gehabt? Wie lange hast du vor dem Reset gewartet?

Im abgesicherten Modus ist das Problem vermutlich nicht zu beobachten?

Wenn der letzte Rücksetzpunkt funktioniert wird wohl danach etwas ausgeführt was zu dem Problem führt. Das könnte eine Installation/Update sein die sich erst installiert aber erst beim nächsten Booten Wirkung zeigt oder die Installation wird für den Systemstart vorgesehen.
Man könnte also versuchen vor dem Booten schon mal nach hinweisen auf eine kürzlich erfolgte oder bevorstehende Installation suchen.
Mit etwas Glück lässt sich erkennen was zwischen dem Rücksetzpunkt und dem nächsten Reboot am System geändert wird bzw was das System beim nächsten Start ausführen möchte.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ich hatte bisher 15min Geduld und hab den Windows Defender...

Komisch, dass nirgendwo in den Logs was steht. Im abgesicherten Modus werde ich es mal versuchen! Hatte ich noch gar nicht dran gedacht.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Also ich habe es mal nach einem Neustart und dann wieder nicht und wenn es dann auftritt dann gebe ich einfach mein Passwort ein, nachdem ich die Leertaste gedrückt habe, und dann lädt der Bildschirm i.d.R. auch.
 
Oben