• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bootstick mit mehreren Images

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Gibt ja recht viele Bootsticks, Rettungs-CDs, Live-System und Installationsdisks.

Ich stelle mir das jetzt so vor, ich kaufe mir einen großen USB Stick, darauf kommt dann ein bootmenü über das ich auf dem bootstick abgelegte CD-ISOs auswählen und booten kann.
Gibt es da was in die Richtung? Leider noch nie was derartiges gemacht.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
yumi und pendrivelinux fallen mir da las erstes ein.

Installationsdisks funktionieren so allerdings nicht immer.

Die Livesysteme funktionieren so wie du das beschrieben hast.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich habe selbst noch keine Erfahrungen damit gemacht, aber schon des Öfteren gelesen, dass das häufig zu Problemen führt.
Welchen Vorteil versprichst du dir denn davon, mehrere Systeme auf einen Stick zu packen?
Ich habe ein paar Sticks mit den wichtigsten Systemen/ Distributionen, Linux Desktop, Linux Server, Linux Live, aktuelles Windows, aktuelles Mac OS.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Ich habe einen Virenscanner-Notfallstick mit Easy2Boot gebaut, finde das Tool genial.
komplette iso-images bauen und auf den usb-stick kopieren und dann einfach beim boot auswählen welche iso gestartet werden soll.
Vorteil ist das man das ganze per Batch steuern kann - so starte ich meine update.bat und nach einiger Zeit hat der Stick eine aktuelle umgebung mit tagesaktueller Virendefinition (Wenn der PC kein Internet hat möchte ich das alles dabei haben - nebenbei ist die I-net Verbindung bei verseuchten pc's so oder so keine gute idee).
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Erst letztens hat Sempervideo auf Youtube dazu ein Video veröffentlicht. Schau mal vorbei. :)
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
957
Ort
Norddeutschland
Bin ich eigentlich der Einzige, der das noch per Hand macht? Also grub4dos 0.4.6a und dann per Hand eine menu.lst basteln? Allerdings bekomme ich auf diesem Wege nur eine WinPE-Version drauf, aber mehr oder weniger alle möglichen ISOs zusätzlich.
Mein kleines "Hobby" hat im Moment gar nicht mal so wenig Features:
default 0
timeout 30
gfxmenu /Boot/GFXBoot.gfx

title Win8PESE
chainloader /BOOTMGR

title Parted Magic Linux 2015_09_29
find --set-root /isos/pm.iso.gz
map /isos/pm.iso.gz (0xff) || map --mem /isos/pm.iso.gz (0xff)
map --hook
root (0xff)
chainloader (0xff)

title Acronis Disk Director 12
find --set-root /isos/add12.iso.gz
map /isos/add12.iso.gz (0xff) || map --mem /isos/add12.iso.gz (0xff)
map --hook
root (0xff)
chainloader (0xff)

title Paragon Adaptive Restore 2010
find --set-root /isos/par.iso.gz
map /isos/par.iso.gz (0xff) || map --mem /isos/par.iso.gz (0xff)
map --hook
root (0xff)
chainloader (0xff)

title Passcape Reset Windows Password v5.1.5
find --set-root /isos/rwpa.iso.gz
map /isos/rwpa.iso.gz (0xff) || map --mem /isos/rwpa.iso.gz (0xff)
map --hook
root (0xff)
chainloader (0xff)

title Paragon Harddisk Manager Pro 15 Linux x64
find --set-root /isos/hdm64.iso.gz
map /isos/hdm64.iso.gz (0xff) || map --mem /isos/hdm64.iso.gz (0xff)
map --hook
root (0xff)
chainloader (0xff)

title Paragon Harddisk Manager Pro 15 Win8.1x64
find --set-root /isos/hdm64.iso.gz
map /isos/hdm64.iso.gz (0xff) || map --mem /isos/hdmw8164.iso.gz (0xff)
map --hook
root (0xff)
chainloader (0xff)

title Paragon Harddisk Manager Pro 15 Win7x32
find --set-root /isos/hdm64.iso.gz
map /isos/hdm64.iso.gz (0xff) || map --mem /isos/hdmw732.iso.gz (0xff)
map --hook
root (0xff)
chainloader (0xff)

title HDAT2 HDD-Tool
find --set-root /isos/hdat2.iso.gz
map /isos/hdat2.iso.gz (0xff) || map --mem /isos/hdat2.iso.gz (0xff)
map --hook
root (0xff)
chainloader (0xff)

title HDD-Regenerator 2013
find --set-root /isos/hddregen.iso.gz
map /isos/hddregen.iso.gz (0xff) || map --mem /isos/hddregen.iso.gz (0xff)
map --hook
root (0xff)
chainloader (0xff)

title Plop Boot Manager
kernel /Boot/IMG/PLPBT.BIN
lock

title Hiren's Boot CD
find --set-root /HBCD/menu.lst
configfile /HBCD/menu.lst

title MemTest86+ 5.01
kernel /Boot/IMG/MEMTEST.BIN
lock

title Kon-Boot 2.4
find --set-root /isos/kon-bootCD.iso.gz
map /isos/kon-bootCD.iso.gz (0xff) || map --mem /isos/kon-bootCD.iso.gz (0xff)
map --hook
root (0xff)
chainloader (0xff)

title Neustart
reboot

title Herunterfahren
halt
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ich habe selbst noch keine Erfahrungen damit gemacht, aber schon des Öfteren gelesen, dass das häufig zu Problemen führt.
Welchen Vorteil versprichst du dir denn davon, mehrere Systeme auf einen Stick zu packen?

ich verspreche mir davon einen Stick zu haben und nicht 10.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Die Eierlegende-Wollmilchsau-Distribution gibt je nach Anforderung oft nicht. Oder man will beispielsweise noch Windows-Isos booten können.
 
Oben